• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Laser geschweißtes Selfmade Gravel Bike aus Wien

Das ist echt erfrischend: Alles schlicht und sinnvoll, und doch alles immer irgendwo auch ein wenig "ganz anders": Laserschweißen, Sitzrohrführung in der Rahmenlehre mit einer Kugel usw.
Ich finde: Alles richtig gemacht!
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Laser geschweißtes Selfmade Gravel Bike aus Wien
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wildsau Reiter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Hut ab" vor den handwerklichen Fähigkeiten und viel Spaß mit dem Rad. Da scheint verdammt viel Herzblut drin zu stecken und das finde ich sehr angenehm.

Mir persönlich wirkt es etwas zu retro und es entspricht nicht wirklich meinem Geschmack. Muss es aber auch nicht :)
 
schönes Projekt. Ne Lasernaht mit derartigen Konturen muss man auch erstmal hinbekommen. Respekt.
 
Spannendes Konzept und super umgesetzt - ein würdiger Renner der Woche!

@redaktion
ich nehme an, dass dieses Niner RLT (Steel) als Vorlage diente:
pf-7cbd64f4--rlt9steeltoppromo.jpg


... und nicht das von euch verlinkte Geschwür:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC8zMC8zMDg2OC1kb3I5NXQ5MWc2cjgtX2ptdjM4ODZfZWRpdC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Löcher zu dicht an den Schweißnähten.
Ich hätte alle Züge und Leitungen entweder komplett aussen oder komplett innen verlegt.
 
Zu viele Löcher zu dicht an den Schweißnähten.
Ich hätte alle Züge und Leitungen entweder komplett aussen oder komplett innen verlegt.
Ich denk nicht dass die Stabilität beeinträchtigt ist dadurch dass es nicht Löcher sind sondern umlaufende eingeschweißte Rohre, die wandstärke im Schweißbereich entspricht mindestens der Rohr wandstärke und alle nähte und Führungen im tretlager Bereich sind mit Edelstahl Zusatz ausgeführt um rost zu vermeiden wenn die Züge den Lack abgerieben haben.
Time will tell I guess.... :)
Hab auch schon überlegt bei den nächsten Projekten mal ein Tretlager zu verbauen das eine durchgehend innen Verlegung zulässt.
 
Ich denk nicht dass die Stabilität beeinträchtigt ist dadurch dass es nicht Löcher sind sondern umlaufende eingeschweißte Rohre, die wandstärke im Schweißbereich entspricht mindestens der Rohr wandstärke und alle nähte und Führungen im tretlager Bereich sind mit Edelstahl Zusatz ausgeführt um rost zu vermeiden wenn die Züge den Lack abgerieben haben.
Time will tell I guess.... :)
Hab auch schon überlegt bei den nächsten Projekten mal ein Tretlager zu verbauen das eine durchgehend innen Verlegung zulässt.
Ich find es so super. T47 Tretlager sieht bei Stahl sehr klobig aus.
 
@Wildsau Reiter Saubere Arbeit. Gefällt 😍 Hast Du auch Bilder vom Laserschweißen? Wie hast Du Rahmen und die Laserquelle inkl. Optik relativ zueinander bewegt?
 
So sieht der verwendete Laser aus, mit der linken Hand wird per Joystick die Maschine drei Dimensional in echtzeit gesteuert während man mit dem rechten Fuss per pedal den laserpuls auslöst, mit der rechten Hand wird der Schweißzusatz zugeführt und eine frei positionierbare Gasdüse schützt das Schweißbad vor Sauerstoff, durch eine Linse in der Schwenkoptik wird der Laserpuls 150mm nach der Linse gebündelt und schafft und in dem Bereich sieht man (ein vergrößertesl scharfes Bild durch die Optik.
Die Vorteile liegen in der sehr hohen Präzision und der sehr geringen Temperatur die eingebracht wird.
Auf der Seite des Münchner Herstellers Alpha Laser und auf YouTube findet man Infos und Videos falls es dich interessiert.
Die Bedienung erfordert natürlich eine Menge Übung und diese Laser liegen preislich im unteren sechsstelligen Bereich also leider nichts für die Hobby Werkstatt....
 
Zurück
Oben Unten