• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Rivendell Leo Roadini Gravel Bike

Das Rivendell wurde ja auch bei "Path less Pedaled" ausführlich getestet und als sehr gut befunden. Muss also gut sein.
... ein ausführliche Beschäftigung (Vlog oder gerne auch Aufbauthread) mit einem Bike sind immer eine große Hilfe, fernab der Meinungsebene. Russ von The path less pedaled hat sich seine Authentizität behalten, das kann man nachvollziehen, wenn man selber schraubt.

Ich hab die Qualitäten beim Riv Rahmen jedoch ganz selbst bei meinem Hillibike Projekt auf mtb-news.de:

https://www.mtb-news.de/forum/t/auf...ndells-gus-boots-willsen-will-tell-ya.968837/

erfahren und hatte somit eine Vorstellung, was mich beim Offroadini Projekt erwartet.

Was das Schöne beim Schrauben/Customizing ist, ist die Optimierung auf seine eigenen Bedürfnisse. Diese sind natürlich schwer von Dritten nachvollziehbar und -fahrbar.

Das Projekt bestätigte mir aber auch, wie sehr wir dem Status Quo des Marktes (Carbon, Scheibenbremse, Elektrifizierung) nachhobbeln und nicht mehr unser eigenen Bedürfnisse hinterfragen, sondern sturr nach Testberichten und Meinungen von anderen Markt(Marketing)schreiern vorgehen.

Dann sitzt man auf dem Bock und redet sich ihn schön und anderen madig.
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Rivendell Leo Roadini Gravel Bike
Ich leg mal nach, mit dem Bike-Packing Setup für das Off-Roadini. Mehr (Bike)taschen braucht der Mann 🤘😅

20230314_134541-01.jpeg
20230314_134522-01.jpeg
20230314_134510-01.jpeg


Alle Bags von Roadrunner aus Caaaalifornia. Die "Jammer" unterm Sattel ist seit Jahren mein absoluter Liebling. Ist zwar nicht wasserfest, aber so unglaublich vielseitig und abriebfest, dass die bisher auf jede Tour (ob vorne oder hinten) mitging. Wasch die auch im Handwaschgang der Maschine, ohne Schleudern. Immer wie neu.

Befestigung der Jammer hinten via Carradice Bagman Quick Release, vorne am Lenker mit Voile Straps.
 
Ich leg mal nach, mit dem Bike-Packing Setup für das Off-Roadini. Mehr (Bike)taschen braucht der Mann 🤘😅

Anhang anzeigen 1231846Anhang anzeigen 1231847Anhang anzeigen 1231849

Alle Bags von Roadrunner aus Caaaalifornia. Die "Jammer" unterm Sattel ist seit Jahren mein absoluter Liebling. Ist zwar nicht wasserfest, aber so unglaublich vielseitig und abriebfest, dass die bisher auf jede Tour (ob vorne oder hinten) mitging. Wasch die auch im Handwaschgang der Maschine, ohne Schleudern. Immer wie neu.

Befestigung der Jammer hinten via Carradice Bagman Quick Release, vorne am Lenker mit Voile Straps.
Der Brooks Sattel ist ja mal voll 😍 😍 !
 
... und noch ein Appetizer im vollen Trim.

20230322_173754-01_copy_1949x1406.jpg


Alle Bags von Roadrunner ... bis auf die neue Front vor der Adventurer-Nase :)

Da ergänzt ein Alakazam Basket Bag von Wizard Works im Walden 137 und auf einem SimWorks Obento Rack das Gesamtwerk.

Der Korb ist mit Voile Straps am Rack befestigt und überstand die ersten Schotterstrecken ohne Mucks ... aber kann somit auch extrem einfach entfernt werden.

Love it.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und noch ein Appetizer im vollen Trim.

Anhang anzeigen 1236417

Alle Bags von Roadrunner ... bis auf die neue Front vor der Adventurer-Nase :)

Da ergänzt ein Alakazam Basket Bag von Wizard Works im Walden 137 und auf einem SimWorks Obento Rack das Gesamtwerk.

Der Korb ist mit Voile Straps am Rack befestigt und überstand die ersten Schotterstrecken ohne Mucks ... aber kann somit auch extrem einfach entfernt werden.

Love it.
Wirklich schönes Rad, nur eine ernstgemeinte Frage, fühlt sich ein so weit rausgezogener Vorbau gut an? Ich habe selber ein Rad mit etwas Ähnlichkeit (ok, nur ein altes MTB mit Dropbar), aber zwei, drei Zentimeter Überhöhung gehören für mich dann doch dazu😅.
 
rausgezogener Vorbau gut an?
tja ... das sehen die Jungs im Paralelluniversum anders. Da hat man bergab einfach lieber mehr Lenker als Luft vor der Nase :-D

Ne, hatte es Dezember/Jänner am Rücken. Mich hat es am 23.12. volle hingelegt. Physio war erst vor 2 Wochen zu Ende. Bin froh, wieder am Rad zu sitzen ...

Das #wieder-entdeckte-tolle am Schaftvorbau ist, dass ich ihn mit einem 5er Inbus ratzfatz und formschön versenken kann. Bin ja Ahead sozialisiert , der sich va auf Grund der Kraftverteilung beim Klemmen von Carbonrohren durchgesetzt hat. ABER es heisst daher auch #ab-ist-ab oder einen ekeligen Spacerturm vor der Nase haben.

Außerdem bin ich drauf gekommen, dass zwar die Hoods und der Vorbau-Kopf überhöht zum Sattel sind, aber ich damit auch wie zuletzt auf 84km und knapp 600 Hm Schotterdipolter DURCHGEHEND in den Drops fahren kann, und damit mit Überhöhung vom Sattel ... wie es sich gehört ;-)

Das macht Laune
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Limit fahren und nur eine Bremse in Reichweite? Ah ja verstehe....

@solution85 und @28er Nachtrag ... die Cross-Bremse hat sich am WE, vorab unbeabsichtigt, bewährt!

... als Abstandshalter 😍 für die Lenkerrolle beim Bike-Packing.

Damit drückt die gut gefüllte Rolle auch nicht auf Brems- und Schaltkabel. Dann ist sie zwar als Zusatzbremshebel ausser Funktion, aber so ein mehrfacher Nutzwert gefällt. Bremse bleibt dran!
 
Hallo Rapapongi,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Bike! Echt gut gelungen. Ich bin ganz Deiner Meinung, dass viele Neuerungen bei Rädern gar nicht sein müssen. Ich habe jetzt nicht den kompletten Flow gelesen und bin unabhängig von diesen Beiträgen auf Rivendell gestossen. Die bauen einfach schöne Räder.

Habe ausser Rivendell und Crust auch nichts Vergleichbares gefunden. In Europa scheint es auch keinen Rahmenbauer zu geben, der da hinkommt ausser vielleicht Mehrglas (sehr teuer). Hast Du etwas in Europa gefunden? Ich bin etwas skeptisch bezgl. der Bestellprozedur bei Rivendell (scheinbar keine Rücknahme bei Auslandsorder, Zoll, Lieferdauer etc.).

Grüße
WOPI
 
@WOPI Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Vielen Dank für Deine Glückwünsche. Das Ding mit Rivendell ist speziell, da es wie zu den Anfängen des MTB und Gravel Rahmen (und der Hype) aus US zu uns kommen. Nun tolle Stahlrahmen werden in Europa immer noch in Italien gebaut und in D von einigen wenigen Custom Rahmenbauern (zB Fern etc.)

Das Gus war mein erster Rivendell-Rahmen und schon ein Risiko. Hab mich aber zur Risikominimierung im Winterurlaub schon umfangreich in englischen Foren eingelesen, bevor dann der Bestellknopf am Weihnachtsabend gedrückt wurde. Grant Petersen (Gründer und Mastermind von Rivendell) steht mit seiner extrem langen Erfahrung für sein Produkt ... und daher hab ich es nicht bereut. Die Rahmen sind eine Klasse für sich. Seine Produktionsquelle in Taiwan ist sicher ein lang gehegter Schatz aus Bridgstone Zeiten.

Was neben der Verarbeitungsqualität an den Rahmen fasziniert, sind Design und va. die außergewöhnlichen und komfortablen Geometrien. Am Gus die ultralangen Kettenstreben und am Roadini die unglaubliche Eigendämpfung.

Im Vergleich zu meinen Carbon Gravel Räder - mit allerlei modernster Feder/Dämpfer-Spielereien (Gravel-Carbonlayer, Redshift RLBT, RS Rudy, Vecnum, etc) ist für mich mein Custom Off-Roadini ganz ohne dem ganzen Lametta das komfortabelste auf Schotter ... und somit auch richtig schnell. Eigentlich kaum zu glauben, wie schnell.

Zur Bestell-Prozedur beim Rivendell Gus: ging trotz Weihnachtsfeiertage superschnell. 24.12. bestellt ... um den 8. Jänner im Haus gehabt. Den Rahmen zurück zu schicken war nie ein Thema. Ich hätte ihn sicher gut in Europa wieder verkaufen können.

Btw ... Crust und Rivendell findet man in F bei https://www.lachouetteparis.com/ nette und auch schnelle Jungs, die gut Englisch können.

Hoffe dir und anderen Interessierten ein wenig geholfen zu haben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich hätte jetzt die Möglichkeit ein Susie / Wolbi Slugstone (die etwas leichtere Version des GUS) aus Canada zu bekommen. Die wollen allerdings 650 CAN$ für das Versenden per DHL (ohne Zoll). War die Zusendung bei Dir ähnlich teuer?

Grüße
WOPI

SUSIE W. LONGBOLTS / WOLBIS SLUGSTONE - LIGHT HILLIBIKE FRAME

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Ich hätte jetzt die Möglichkeit ein Susie / Wolbi Slugstone (die etwas leichtere Version des GUS) aus Canada zu bekommen. Die wollen allerdings 650 CAN$ für das Versenden per DHL (ohne Zoll). War die Zusendung bei Dir ähnlich teuer?

Grüße
WOPI

SUSIE W. LONGBOLTS / WOLBIS SLUGSTONE - LIGHT HILLIBIKE FRAME

Servus @WOPI.

Beim Susie musst du akzeptieren, dass es "nur" ein 1" Steuersatz ist. Dh kein Ahead-Vorbauten sondern gesteckter Schaftvorbau

Ansonsten musst du mit ca. 30% Zusatz Kosten für Steuer und Zoll rechnen, ohne Liefer-Kosten. Ich hab das GUS von Rivendell direkt, da war der Versand eher günstig mit 65 Dollar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch Adapter für sowas. Oder ist das nicht standesgemäß?
@Altmetal grundsätzlich richtig. Für ALLES gibt es einen Adapter... 🤘😎
00a36360-cc95-4381-a88e-e15c277f2b84.__CR0,0,150,300_PT0_SX150_V1___.jpg

Aber du baust dir ein Rad für einige 1000 Euro auf und machst Dir dann einen Adapter beim Vorbau dran?

Der Hinweis diente zur Klarheit für Kollesche @WOPI bevor er sich für teures Geld einen Rahmen importiert, der dann vielleicht nicht standesgemäß aber unsachgemäß "Adapter-adaptiert" 🤮 wird. Man lese einmal die sachgemäße Montage-/Anwendungs- Hinweise von Adaptern genau durch...

Das baugleiche (jedoch mit stärkeren Rohrsätzen für gröberen Geländeeinsatz) Gus gibt es ja mit 1 1/8 Zoll Steuersatz, wenn man es überhaupt wo kaufen kann.

Und ich bekomm sofort nen Hautausschlag, wenn ich an Adapter denke ... 😅

Grüße
 
Kleines Update zum Off-Roadini

Leck-o-mio-teure-aber-schnelle Rene Herse mit Schwalbe Allround TPUs

Demnächst ein Sram Racing 9er Ritzel 11/12-32 mit OMG 170g 🤪

Und eine KMC 10SL Kette

All-in mehr Einsparung zum jetzigen Set-Up als bei einem fiktiven Titan Rahmen ...

Zur Licht-Anlage ist auch hier der Wettbewerb offen, warum in aller Welt so?

😅

20230424_102821-01.jpeg
20230424_102852-01.jpeg
20230424_105407-01.jpeg
 

Anhänge

  • 20230424_102919-01.jpeg
    20230424_102919-01.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten