• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Eigenbau-Gravelbike mit Le Canard

Hilfreichster Beitrag geschrieben von MrHydeAndMe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein mir sehr wichtiges und ausgesprochen schönes Detail sieht mensch ‚nur‘ auf der Fotostrecke im MTB-Forum: Auch der vordere Bremssattel ohne Adapter! 😃 Steh ich voll drauf.

Frage, bei der durchgehenden Oberrohrtasche: wie machst Du das mit der Standhöhe, wenn Du nicht jedesmal mit einem Fuß auf dem Pedal oder ganz absteigen magst?
 
Auch der vordere Bremssattel ohne Adapter!
Die Gabel ist eine Columbus Futura Cross+, daran passen Flatmount-Sättel für 160er Scheiben einfach so.
Habe ich auch schon verwendet, ist ein gutes Teil.
Mit einem Campa-Bremssattel verläuft die Bremsleitung allerdings geradliniger zum Lenker, wenn man den Leitungshalter auf der Gabel an die Vorderseite klebt.

@MrHydeAndMe
Interessant finde ich, dass Schaltzug und hintere Bremsleitung direkt im Steuerrohr verschwinden, statt im Unterrohr - und, dass sie den Rahmen erst dort wieder verlassen, wo sie wirklich gebraucht werden.
Es scheint also kein "Rein-Raus-Spiel" am Tretlager zu geben und ich vermute dort ein T47-Gehäuse, frage mich aber, wie es darin aussieht.
Ein schönes, schlichtes und konsequentes Rad. Mir gefällt das.
 
Die Gabel ist eine Columbus Futura Cross+, daran passen Flatmount-Sättel für 160er Scheiben einfach so.
Habe ich auch schon verwendet, ist ein gutes Teil.
Mit einem Campa-Bremssattel verläuft die Bremsleitung allerdings geradliniger zum Lenker, wenn man den Leitungshalter auf der Gabel an die Vorderseite klebt.
Bei meinem ich-versuch-mal-einen-Gravelaufbau mit einem Cannondale-AL Topstone, hatte ich auch einen Campasattel für 160mm gewählt, weil der an der Gabel keinen Adapter benötigt - btw - weißt Du von wem CD 2020 die Gabel bezogen hatte?

Was mir in Bezug auf die (meine) Gabel noch sehr gut gefällt, ist der Winkel des Leitungseinlasses …. einfach durchdacht.

Das ist bei dem RdW-Aufbau für mich der einzige Minuspunkt - die externe Leitungsführung. Aber der Erbauer wird seine Gründe gehabt haben.
 
Wow, Doppelsieg, erst BdW auf Mtb News und nun Renner der Woche. Drücke die Daumen, dass es auch Bike der Woche bei E-Mtb News wird.
Nix gegen das Rad oder dessen Besitzer. Langsam nervt es, dass die Unterscheidung der News Seiten nicht mehr durch Inhalte sondern nur noch die farbliche Aufmachung möglich ist.(Fast der ganze Text ist hier ja 1:1 von MTB News reinkopiert.) Vielleicht sind ja bald auch Rennrad Tests bei MTB - News zu lesen, MTB Test auf Rennrad News gabs auch schon.. Da kann ich es mir hier auch in Zukunft sparen Klicks zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flaschenhalter ist immer der gleiche aber an 3 verschiedenen Positionen.
Müsste der von Carbon works sein. Der hat aber eigentlich noch einen Bügel damit die Flasche nicht nach unten rausrutschen kann. Auf den Fotos erweckt es den Anschein das die Flaschenboden auf dem Rahmen aufliegt.....
 
Ein mir sehr wichtiges und ausgesprochen schönes Detail sieht mensch ‚nur‘ auf der Fotostrecke im MTB-Forum: Auch der vordere Bremssattel ohne Adapter! 😃 Steh ich voll drauf.
Steh ich auch drauf, aber Hallo :D
20240228_090124.jpg



Frage, bei der durchgehenden Oberrohrtasche: wie machst Du das mit der Standhöhe, wenn Du nicht jedesmal mit einem Fuß auf dem Pedal oder ganz absteigen magst?
Die durchgehende Oberrohrtasche war ein Versuch, so wie das gesamte Taschenset, eigentlich brauche ich so viel Stauraum nicht. Ich wollte wissen was so geht und vor allem, wie es aussieht was ich mir überlegt habe. Die Taschen sind alle von Reisefix auf Maß nach meinen Wünschen gefertigt worden.
Die Oberrohrtasche ist nicht alltagstauglich, eher etwas für lange Strecken wo man nicht oft absteigt aber viel Stauraum benötigt.
Gerade in diesem Moment ist aber eine kurze Tasche zu mir auf dem Weg, ich bin gespannt wie sie sich machen wird:rolleyes:

Es scheint also kein "Rein-Raus-Spiel" am Tretlager zu geben und ich vermute dort ein T47-Gehäuse, frage mich aber, wie es darin aussieht.
Ein schönes, schlichtes und konsequentes Rad. Mir gefällt das.
Wir haben ein T47x68 verbaut, das ist richtig Knobi. Es ist nicht sehr viel Platz für die Leitungsführung. Mit den Schutzhülsen von Ceramicspeed war leider nichts zu machen. Aber ich bin ja nen Fuchs und hab mit denen gequatscht, und es stellte sich heraus das sie früher ein anderes Konzept für den Leitungsschutz verfolgten. Diese Zauberhülsen habe ich mir aus Dänemark schicken lassen - und es funktioniert ganz wunderbar, wenn es auch schwieriger zu montieren ist.
Ansonsten, danke für die Blumen :daumen:

Das ist bei dem RdW-Aufbau für mich der einzige Minuspunkt - die externe Leitungsführung. Aber der Erbauer wird seine Gründe gehabt haben.
Die Idee war ja das puristische, und dafür mussten die Leitungen verschwinden. Ente hatte mir die Einführungen ins Steuerrohr vorgeschlagen und ich war sofort begeistert.
Die Argumentation mit der Wartungsunfreundlichkeit die man immer hört kann ich nicht nachvollziehen. Eine Bremsleitung ist hier in 10 Minuten gewechselt. Aber wie oft macht man das? Entlüften muss man natürlich weil die Leitungen getrennt werden.


Der Flaschenhalter ist immer der gleiche aber an 3 verschiedenen Positionen.
Müsste der von Carbon works sein. Der hat aber eigentlich noch einen Bügel damit die Flasche nicht nach unten rausrutschen kann. Auf den Fotos erweckt es den Anschein das die Flaschenboden auf dem Rahmen aufliegt.....
Der Flachenhalter ist von Carbonworks. Beim Fototermin und wegen des ewigen hin und hergeschraubes mit den Taschen hab ich den Bügel zu Hause liegen lassen - dämlich :D

welche Geometriedaten hat denn der Rahmen?
Die Daten hab ich hier verewigt:
20240228_090455.jpg


Und hier nochmal aufgelistet :)

1709106888628.png



Das Gewicht hab ich übrigens im Text falsch angegeben.
Trotz der KTL-Tauchbadkonservierung (auch vercheckt zu erzählen) und der Naßlackierung wiegt das Teil 8,5kg, plus 1,4kg Taschenset :bier:
20230810_174729.jpg


Was auch ganz spannend war, zu schauen was man machen muss damit das KB von Garbaruk Ekar-Kompatibel wird, und wieviel Pfund Kaffe ein Eloxierer braucht um sowas nebeher wieder schön zu machen:

20231014_144845.jpg


Auch ganz cool war, Jemanden gefunden zu haben der mir die Ekar-Kassette schwarz beschichtet, das waren so die kleinen Erfolge die das Projekt nochmal eine Spur schöner für mich gemacht haben.


...und viel Lehrgeld hab ich natürlich auch bezahlt. MCFK-Lenker zB harmoniert nicht mit Ekar-Griffen:
20230927_185727.jpg


Deshalb habe ich hier noch einen unbenutzten Lenker (ohne Vorbau) liegen, bei Interesse gerne PN an mich!
20230830_164424.jpg

20230907_180605.jpg


Schöne Grüße!
20231218_192255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh ich auch drauf, aber Hallo :D
Anhang anzeigen 1403225



Die durchgehende Oberrohrtasche war ein Versuch, so wie das gesamte Taschenset, eigentlich brauche ich so viel Stauraum nicht. Ich wollte wissen was so geht und vor allem, wie es aussieht was ich mir überlegt habe. Die Taschen sind alle von Reisefix auf Maß nach meinen Wünschen gefertigt worden.
Die Oberrohrtasche ist nicht alltagstauglich, eher etwas für lange Strecken wo man nicht oft absteigt aber viel Stauraum benötigt.
Gerade in diesem Moment ist aber eine kurze Tasche zu mir auf dem Weg, ich bin gespannt wie sie sich machen wird:rolleyes:


Wir haben ein T47x68 verbaut, das ist richtig Knobi. Es ist nicht sehr viel Platz für die Leitungsführung. Mit den Schutzhülsen von Ceramicspeed war leider nichts zu machen. Aber ich bin ja nen Fuchs und hab mit denen gequatscht, und es stellte sich heraus das sie früher ein anderes Konzept für den Leitungsschutz verfolgten. Diese Zauberhülsen habe ich mir aus Dänemark schicken lassen - und es funktioniert ganz wunderbar, wenn es auch schwieriger zu montieren ist.
Ansonsten, danke für die Blumen :daumen:


Die Idee war ja das puristische, und dafür mussten die Leitungen verschwinden. Ente hatte mir die Einführungen ins Steuerrohr vorgeschlagen und ich war sofort begeistert.
Die Argumentation mit der Wartungsunfreundlichkeit die man immer hört kann ich nicht nachvollziehen. Eine Bremsleitung ist hier in 10 Minuten gewechselt. Aber wie oft macht man das? Entlüften muss man natürlich weil die Leitungen getrennt werden.



Der Flachenhalter ist von Carbonworks. Beim Fototermin und wegen des ewigen hin und hergeschraubes mit den Taschen hab ich den Bügel zu Hause liegen lassen - dämlich :D


Die Daten hab ich hier verewigt:
Anhang anzeigen 1403236

Und hier nochmal aufgelistet :)

Anhang anzeigen 1403237


Das Gewicht hab ich übrigens im Text falsch angegeben.
Trotz der KTL-Tauchbadkonservierung (auch vercheckt zu erzählen) und der Naßlackierung wiegt das Teil 8,5kg, plus 1,4kg Taschenset :bier:
Anhang anzeigen 1403247

Was auch ganz spannend war, zu schauen was man machen muss damit das KB von Garbaruk Ekar-Kompatibel wird, und wieviel Pfund Kaffe ein Eloxierer braucht um sowas nebeher wieder schön zu machen:

Anhang anzeigen 1403244

Auch ganz cool war, Jemanden gefunden zu haben der mir die Ekar-Kassette schwarz beschichtet, das waren so die kleinen Erfolge die das Projekt nochmal eine Spur schöner für mich gemacht haben.


...und viel Lehrgeld hab ich natürlich auch bezahlt. MCFK-Lenker zB harmoniert nicht mit Ekar-Griffen:
Anhang anzeigen 1403251

Deshalb habe ich hier noch einen unbenutzten Lenker (ohne Vorbau) liegen, bei Interesse gerne PN an mich!
Anhang anzeigen 1403249
Anhang anzeigen 1403250

Schöne Grüße!
Anhang anzeigen 1403252
Wie ich finde ein sehr schickes Gefährt!!

das wären auch meine Fragen gewesen, wer hat eloxiert und wer bzw womit ist die Kasette beschichtet??
warum den Aheadkappe lackiert und wo mit? vorher enteloxiert?
 
Wie ich finde ein sehr schickes Gefährt!!

das wären auch meine Fragen gewesen, wer hat eloxiert und wer bzw womit ist die Kasette beschichtet??
warum den Aheadkappe lackiert und wo mit? vorher enteloxiert?
Danke dir :)

Mit Deckel des Vorbaus war nicht die AheadCap gemeint, die ist von Tune und kommt schon in Schwarz daher.
MCFK druckt auf den Vorbau leider das Logo drauf, das ist dann wohl der Ausgleich für die sonst so toll ablösbaren Aufkleber von denen. Ich habe einfach kurz angeschliffen und mit 2K Lack drüber lackiert:
20231025_111734.jpg


20240304_160657.jpg


Der viereckige Rahmen wäre übrigens eigentlich leer geblieben, puristisch halt.
Ich wollte aber Stephan "Ente" Ensthaler würdigen, darum lugt seine Ente da raus🙃
 
Danke dir :)

Mit Deckel des Vorbaus war nicht die AheadCap gemeint, die ist von Tune und kommt schon in Schwarz daher.
MCFK druckt auf den Vorbau leider das Logo drauf, das ist dann wohl der Ausgleich für die sonst so toll ablösbaren Aufkleber von denen. Ich habe einfach kurz angeschliffen und mit 2K Lack drüber lackiert:
Anhang anzeigen 1403385

Anhang anzeigen 1403386

Der viereckige Rahmen wäre übrigens eigentlich leer geblieben, puristisch halt.
Ich wollte aber Stephan "Ente" Ensthaler würdigen, darum lugt seine Ente da raus🙃
2k Dose? und noch bitte die Fragen zum Beschichter :)
 
Hast du prima gemacht. Auch die Idee und Umsetzung mit der kleinen Ente vorne in dem sonst leeren Rechteck finde ich klasse.

Ist das Wasserschiebefolie am Sitzrohr? Oder doch geplottet? Ich bereue gerade etwas, mir schon dunkle Farbe für mein nächstes Rad gekauft zu haben.
 
Ja ich hatte noch eine 2K-Dose rumstehen, hält auch ohne Grundierung ungefähr eine halbe Ewigkeit :daumen:
Beim nächsten mal werde ich es aber einfach mit zum Eloxieren geben. Weniger Stress und die passende Spraydose hat man ja auch nicht immer rumstehen.

Ist das Wasserschiebefolie am Sitzrohr? Oder doch geplottet? Ich bereue gerade etwas, mir schon dunkle Farbe für mein nächstes Rad gekauft zu haben.
Das ist geplottet. Die Aufkleber hatte ich bei verchiedenen Dienstleistern angefragt, aber so richtig machen wollte das irgendwie keiner. Als ich mir dann einen Schneideplotter gekauft und es selber entgittert habe, wusste ich warum.
Das ist eher so eine Arbeit für jemanden der seine Eltern erschlagen hat....

20230815_153019.jpg


20230815_152926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du auf jeden Fall einen ordentlichen Plotter, auch wenn man sieht, dass bei es bei einzelnen Buchstaben etwas schwierig geworden ist. Was hast du dir denn für einen gekauft und was für eine Folie hast du genommen?
 
auch wenn man sieht, dass bei es bei einzelnen Buchstaben etwas schwierig geworden ist
Bei Strichstärken unter einem halben mm wird es einfach zu fragil. Dazu kommt, das kaum noch Klebefläche übrig bleibt damit der Aufkleber hinterher da bleibt wo er soll.
Auch wenn hinterher Klarlack drüber kommt, freut der Lackierer sich wenn die Buchstaben nicht einfach wegfliegen wenn er mit der Pistole kommt.

Ich hatte mich für den Silhoutette 3 entschieden, der schien mir das meiste zu bieten fürs Geld.

War eine gute Entscheidung zusammen mit der Folie von Orafol:)
 
Ich habe für mich mit Avery 500 Folie gute Erfahrungen gemacht.
Wäre für mich als Schwelmer Jung die erste Wahl gewesen, ist aber uninteressant seit dem die nicht mehr hier bei uns sind 😁

Im Ernst, ich hab nicht lange rumgeeiert und einfach gemacht, möglich das Avery noch besser gewesen wäre, vielleicht probiere ichs mal aus.
Wenn du interesse an einem Tausch hast, können wir uns gerne mal gegenseitig einen DIN A4 Bogen zuschicken zum testen.
 
Zurück
Oben Unten