• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: „Das Graffl“ Gravel-Bike Selbstbau

Renner der Woche: „Das Graffl“ Gravel-Bike Selbstbau

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvZ3JhZmZsLXJkdy0yMDIyLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Und so entstand „das Graffl“, ein Gravel-Bike mit Reynolds 853-Rahmen, eigener Custom-Geometrie und passenden Titan-Teilen von Mawis – ein Hingucker, auch auf den zweiten Blick. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: „Das Graffl“ Gravel-Bike Selbstbau
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flo61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wow 😍 Tolle Handwerkkunst👏 und schlüssig aufgebaut🤩

Ja, die Mawis-Teile sind das i-Tüpfelchen. Aber Dein eigener Anteil ist definitiv passend dazu auf Augenhöhe.
 
Im Matsch wird es wohl knapp mit der Höhe der Reifen, ziehst du dann 650B auf? Oder fährst du sowas eher mit dem MTB?

Das Graffl ist eigtl. nur für Waldautobahnen und Schotter gedacht. Sollte es doch mal matschig werden, geht das trotzdem ganz gut. Der Vorgänger hatte die gleichen Abmessungen am Hinterbau und da gab es nie Probleme.
 

Anhänge

  • 20210710_122009.jpg
    20210710_122009.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 218
Nach DIN sollen um die Reifen 6mm Luft sein, das sieht v. A. vorne nicht so aus. Ich halte das für wichtig, seitdem ich mal mit etwas weniger Reifenfreiheit über einen schlammigen Feldweg gefahren bin und sich ständig die Gabel so zugesetzt hat, dass das Vorderrad blockierte (Route mit komoot - Profil "Trekkingbike").

Aber vermutlich kann es mit schmaleren Reifen passen, die sind dann meistens auch nicht so hoch.
 
Boah….super gemacht. Da zieh ich meinen Helm.
Gibts dazu Geodaten?

Die Reifenfreiheit wird evtl. Spuren hinterlassen aber ich würde es nicht anders machen, weils geil aussieht. Fahre übern Winter mit Schutzblech und hab da weniger Platz. Auch bei meiner Rheinuferfahrt im Matsch hatte ich eher Gripprobleme als solche mitm Platz. Der Vorteil beim Umherfahren ist ja, dass man sich den Weg selbst aussuchen kann…..zu matschig heisst Alternativroute nehmen.
 
Hallo,

Hast du den Rahmen selber geschweißt? Ist ein interessantes Rad. gratuliere für das tolle Ergebnis.

Optisch gefällt es mir mit Aßnahme der Gabel auch sehr gut. Die Gabel ist einfach nicht mein Ding, obwohl ich grundsätzlich Titan mag. Welches waren deine Überlegungen bei der Auswahl der Gruppe?

Schöne Grüße
 
Hallo,

Hast du den Rahmen selber geschweißt? Ist ein interessantes Rad. gratuliere für das tolle Ergebnis.

Optisch gefällt es mir mit Aßnahme der Gabel auch sehr gut. Die Gabel ist einfach nicht mein Ding, obwohl ich grundsätzlich Titan mag. Welches waren deine Überlegungen bei der Auswahl der Gruppe?

Schöne Grüße

Ja, natürlich selbst geschweißt 😉.
Ich habe mich für die Rival und GX Kombi entschieden weil ich versuche kompl. auf Carbon zu verzichten und nach mehren Probefahrten gemerkt habe das es eigtl. von der Performance her egal ist ob da XX1, X01, Red oder sonst was draufsteht. Das bissi Mehrgewicht juckt mich nicht.
 
Hi, hier mal die Geo.
Das ist wirklich spektakulär!
Ich denke, die Vorteile dieser superlangen Geometrie liegen auf der Hand! (Interessanterweise beschweren sich aber schon im Canyon-Grail-Thread viele Teilnehmer über dessen "ja ach so langen Rahmen"...)

Zu Nachteilen: Hast Du bei dem flachen Lenkwinkel Probleme bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten mit der Stabilität oder der Wendigkeit?

Du selber bist ca. 190m groß - Sitzriese, normal oder Langbeiner?

Und: genügt die Steifigkeit (bei einem so langen Rahmen mit dünnen Rohren)?

Bitte entschuldige die neugierigen Fragen - aber ich finde das Rad wirklich superspannend!
 
Meine Hochachtung! Würde nach nun knapp 25 Jahren Abstinenz auch gerne mal wieder zum Schweissgerät greifen, nur sähe das dann vermutlich erbärmlich aus! ;)
 
Zurück
Oben Unten