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Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren

So viele abfliegende Reifen wie in der letzten Zeit gab's früher gefühlt nicht. Maggie meinte gestern übrigens dazu, dass Reifen generell NUR abfliegen, wenn vorher die Felge zerstört wurde und brachte als "Beweis" die niedrigen Drücke im Cross. Nun ja ...
Der Maggie hat da wohl etwas geflunkert. Bezgl vorher zerstörter Felgen.

Das einzige was nicht abfliegt bei spontanem Luftverlust ist ein gut geklebter tubular Reifen.
 

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Re: Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren
Mit Schlauch wäre das auch nicht anders gelaufen wenn es den richtig punktiert. Hatte ich mal aufm mtb. Vor 100 Jahren als man da noch Schläuche fuhr. Tubular hätte ihn retten können, wenn nicht vorher ein schlecht geklebter Reifen runter geflogen wäre. Hatte mal nen Team Kollege von mir...

Irgendwas ist immer.
Hmm...
das kommt drauf an würde ich sagen. Sollte der heftige blow off aufgrund zu wenig Drucktoleranz in Kombination mit seitlichem Walken im Sprint abgeflogen sein, ist das durch die hookless Bauart der Felge dümmstenfalls ermöglicht worden.
Ist das Teil explodiert, weil er auf der Zielgraden irgendwas überfahren hat, das den schlagartigen Luftverlust ausgelöst hat, wäre beim hooked setup vllt der Reifen auf der Felge geblieben. Gestürzt wäre er wohl trotzdem.
Hat er sich irgendwo eigentlich schon geäußert, woran es gelegen haben könnte?

PS: Mir ist mal bei abfallender Grade bei ca 45-50 kmh in der Gruppe mein hinterer Gatorskin explodiert. Irgendwas überfahren und der Riss war locker 4 cm. Luft war innerhalb von ner gefühlten Sekunde komplett raus.
Gerettet hat mich das tubular setup. Konnte ausrollen.
(Der Fehler lag bei mir, denn ich hätte den Reifen längst wechseln müssen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die freilich alle pro Mechaniker haben... Sie könnten tubeless mit richtig straffen Linern fahren. Bei der Montage fast so räudig wie Schlauchreifen, aber wenn der wirklich eng sitzt und viel ausfüllt ist das schon eine deutliche Verbesserung. Von so labberigen Lösungen wie Vittoria spricht man da aber eher nicht. Das ist eher Durchschlag Schutz. Ptn zb hingegen macht, dass der Reifen wirklich kaum wo hin kann. Aber das sind alles Pros, die wissen wie es geht.
 
Auch n erfolgreicher start von tudor. 3 Siege in diesem jahr von 3 verschiedenen fahrern und alles ein tagesrennen, also da wo es richtig viele Punkte gibt
 
Wo die freilich alle pro Mechaniker haben...
Ich glaube nicht, dass alle Mechaniker Pro-Mechaniker sind. Bei der älteren Generation, die Jahrzehnte lang Schlauchreifen geklebt und Schaltzüge verwendet hat, ist die aktuelle Entwicklung ggf. zu schnell abgelaufen.
Kann mir gut vorstellen, dass da aus Versehen beim Aufpumpen der Räder der Druck auch mal etwas höher bzw. über dem zugelassenen Limit liegt. Wäre dann bei Hookless u.U. fatal.
 
Ich verstehe nicht, wie die Pros das machen? Sicher ist das Renntempo und mehr Druck/Watt auf der Pedale, aber bei 5 Grad im kurzen Trikot rumgondeln … 🥶

Die Frage ist sicher überflüssig, da man das ständig sieht, aber bei im Schnitt 40 Sachen und den ganzen Abfahrten, kann mir keiner erzählen, dass es nicht auch mal bisl kühl ist? Im CX fahre ich auch mit langem Body (kurze Beine) und Windstopperunterhemd, dazu gute Handschuhe, aber da fährt man eben auch nur kurze Zeit komplett Knallgas. Straßenrennen fuhr ich nur im Sommer :D
 
Ich glaube nicht, dass alle Mechaniker Pro-Mechaniker sind. Bei der älteren Generation, die Jahrzehnte lang Schlauchreifen geklebt und Schaltzüge verwendet hat, ist die aktuelle Entwicklung ggf. zu schnell abgelaufen.
Kann mir gut vorstellen, dass da aus Versehen beim Aufpumpen der Räder der Druck auch mal etwas höher bzw. über dem zugelassenen Limit liegt. Wäre dann bei Hookless u.U. fatal.
Ich gebe dir teilweise recht. Sie lernen aber auch recht schnell, weil sie es müssen und tauschen sich aus. Außerdem bekommen die auch Schulungen und Hinweise von den Herstellern. Fehler oder Wissenslücken kann man sich hier kaum leisten, da man sonst raus ist aus dem Geschäft. Da wird nix mehr dem Zufall überlassen. Klaro, kochen sie dennoch mit Wasser, aber der genaue Siedepunkt wird da innerhalb kürzester Zeit schnellstmöglich ermittelt ;)
 
Behrens hat den aber nicht von Beginn des Rennens getragen. Smartes Kerlchen, heute tauscht man sogar Helme mitten im Rennen.
Dafür muss er allerdings anhalten. Helm ab während der Fahrt ist sofort dsq. Alaphilppe hat mal nur seine Mütze während der Fahrt drunter ausgezogen. Bin nicht sicher wie das ausging.

Bei nem giro Berg tt mit flacher Anfahrt wurde glaube ich auch mal neben dem Rad der Helm am Einstieg zum Berg getauscht. Mit anhalten.
 
Ich verstehe nicht, wie die Pros das machen? Sicher ist das Renntempo und mehr Druck/Watt auf der Pedale, aber bei 5 Grad im kurzen Trikot rumgondeln … 🥶
Wenn man selber auf der Strecke unterwegs ist, wundert man sich erst recht. Ich war ordentlich eingepackt bei unheiligen Temperaturen (~4 Grad) im August in Andorra unterwegs und die Profis, die da trainiert haben, gerne mal mit normalem Trikot + Armlingen, Hose müsste kurz gewesen sein und manchmal noch eine Weste 🙈
Bei nem giro Berg tt mit flacher Anfahrt wurde glaube ich auch mal neben dem Rad der Helm am Einstieg zum Berg getauscht. Mit anhalten.
Da hat G unendlich viele Sekunden verdaddelt. Roglic hätte wahrscheinlich auch so gewonnen, aber das sah ewig lang aus.
https://x.com/giroditalia/status/1662482353745215488
 
Kleines Detail: Milan fährt und gewinnt immer noch mit den alten Sram Griffen.

8213e.jpg
 
auch bei der heutigen Bergankunft der Oman Rundfahrt war UAE nicht dominant. Gaudu war ggü Yates der stärkere. Eine Bergankunft gibts noch, da kann Yates ja vielleicht zurückschlagen
 
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