• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren

Deshalb haben sie ja für Menschen wie dich extra Bilder gemacht.
Ich nehme mal an du meinst diese hier. Das ändert aber nichts an der Regel. Es bleibt keine Art von Ablegen der Unterarme auf dem Lenker erlaubt. Auch dann nicht, wenn ein Finger am STI klemmt. Es steht ja sogar im Text zum Bild, denn über die Handposition wird keinerlei Angabe gemacht, es geht lediglich um das Ablegen der Unterarme, egal was die Hand macht. Der Unterarm am Lenker ist ein zusätzlicher "point of support" der eben nicht erlaubt ist nach der Regel. Selbst mit Bildern kann man es klarer eigentlich nicht ausdrücken, wie es ohnehin schon im Regeltext zu 1.3.008 steht.

Ich habe auch nichts gegen Campenaerts. Ich fand seinen Sieg super. Man könnte aber eben auch sagen er hat einfach Schwein gehabt bei der Regelauslegung der Kommissäre, während Marianne Vos hinterher bestraft wurde.
 

Anzeige

Re: Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren
Ich nehme mal an du meinst diese hier. Das ändert aber nichts an der Regel. Es bleibt keine Art von Ablegen der Unterarme auf dem Lenker erlaubt. Auch dann nicht, wenn ein Finger am STI klemmt. Es steht ja sogar im Text zum Bild, denn über die Handposition wird keinerlei Angabe gemacht, es geht lediglich um das Ablegen der Unterarme, egal was die Hand macht. Der Unterarm am Lenker ist ein zusätzlicher "point of support" der eben nicht erlaubt ist nach der Regel. Selbst mit Bildern kann man es klarer eigentlich nicht ausdrücken, wie es ohnehin schon im Regeltext zu 1.3.008 steht.

Ich habe auch nichts gegen Campenaerts. Ich fand seinen Sieg super. Man könnte aber eben auch sagen er hat einfach Schwein gehabt bei der Regelauslegung der Kommissäre, während Marianne Vos hinterher bestraft wurde.
https://www.rsc-cottbus.de/app/down...Sitzposition+und+Verpflegung.pdf?t=1645006056
Sowas meine ich.
 

Fein, das Bild kannte ich auch noch gar nicht, hätte nicht gedacht, dass die das sogar so explizit erlauben, dass die Handgelenke sogar mit auf dem Lenker liegen dürfen. Fahre selbst am liebsten so, und dachte, man müsse vielleicht noch etwas so tun, als ob die Handgelenke den Lenker nicht berühren..

1660112688601.png
 
Selbst nach diesen Bildern hätte man Campenaerts genauso disqualifizieren können. Bei Vos war es eben sehr eindeutig.
Nein. Campenaerts fährt einfach nur einen sehr schmalen Lenker und hat zusätzlich die STIs sehr stark nach innen gedreht. Daher sieht es auf dem Foto so aus als würde er lediglich mit den kleinen Fingern am STI hängen. Ist aber nicht der Fall. Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung.
1660123878448.png
 
Nein. Campenaerts fährt einfach nur einen sehr schmalen Lenker und hat zusätzlich die STIs sehr stark nach innen gedreht. Daher sieht es auf dem Foto so aus als würde er lediglich mit den kleinen Fingern am STI hängen. Ist aber nicht der Fall. Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung.
Anhang anzeigen 1124895
Mein screenshot in 2.969 ist leider etwas unscharf, aber ich sehe da, dass mindestens die kleinen Finger Kontakt zu den STI haben. Aber das ist eben erlaubt.
Selbst nach diesen Bildern hätte man Campenaerts genauso disqualifizieren können. Bei Vos war es eben sehr eindeutig.
Mir ist echt schleierhaft, wie du immer noch darauf beharrst. Die Fotos aus dem Dokument, das captain hook gepostet hat, sind doch mehr als eindeutig. Die Hände müssen Kontakt zu den STI haben. Wenn die Handgelenke oder Unterarme dazu noch Kontakt zum Lenker haben, ist das kein Regelverstoß. Deshalb war es bei Campenaerts kein Regelverstoß, weil der Kontakt der Handgelenke bzw. des Unterarms nicht verboten ist, der Kontakt der Hände/Finger zu den STI aber nötig und bei ihm eben auch vorhanden ist. Vos hatte mit den Händen keinen Kontakt zu den STI. Ich weiß nicht, was daran nicht klar ist.
 
Mein screenshot in 2.969 ist leider etwas unscharf, aber ich sehe da, dass mindestens die kleinen Finger Kontakt zu den STI haben. Aber das ist eben erlaubt.

Mir ist echt schleierhaft, wie du immer noch darauf beharrst. Die Fotos aus dem Dokument, das captain hook gepostet hat, sind doch mehr als eindeutig. Die Hände müssen Kontakt zu den STI haben. Wenn die Handgelenke oder Unterarme dazu noch Kontakt zum Lenker haben, ist das kein Regelverstoß. Deshalb war es bei Campenaerts kein Regelverstoß, weil der Kontakt der Handgelenke bzw. des Unterarms nicht verboten ist, der Kontakt der Hände/Finger zu den STI aber nötig und bei ihm eben auch vorhanden ist. Vos hatte mit den Händen keinen Kontakt zu den STI. Ich weiß nicht, was daran nicht klar ist.
Der Kontakt der Finger zum STI reicht nicht aus. Entscheidend ist, wo der Unterarm aufliegt, bzw. ob es nur das Handgelenk ist. In den gezeigten Bildern sieht man doch deutlich, dass das Handgelenk ok ist (2. Bild), Unterarm klar nein (1. Bild), egal wo die Finger sind.
page3image23164592

page5image23059008


Dein screenshot ist unscharf, aber man sieht doch klar die abgeknickten Handgelenke in der Luft, ergo ist der Unterarm auf dem Lenker. Nach meiner Regelinterpretation wäre das verboten. Du hast eben deine Ansicht.
 
Wenn man den Ganna so sieht könnt man meinen dass es für ihn echt schlimm sein muss 'normal' RR zu fahren
 
Der Kontakt der Finger zum STI reicht nicht aus. Entscheidend ist, wo der Unterarm aufliegt, bzw. ob es nur das Handgelenk ist. In den gezeigten Bildern sieht man doch deutlich, dass das Handgelenk ok ist (2. Bild), Unterarm klar nein (1. Bild), egal wo die Finger sind.
Anhang anzeigen 1125225
Anhang anzeigen 1125230

Dein screenshot ist unscharf, aber man sieht doch klar die abgeknickten Handgelenke in der Luft, ergo ist der Unterarm auf dem Lenker. Nach meiner Regelinterpretation wäre das verboten. Du hast eben deine Ansicht.
Ganna als Beispiel für eine verbotene Position zeigt aber etwas, was Campenaerts nicht gemacht hat, nämlich dass die Finger nur zum Bremshebel, nicht aber zum Griffkörper der STI Kontakt haben. Vielleicht sieht man das bei der UCI ja als relevanten Unterschied.
Wo die Hände Kontakt zum Lenker haben, kann ja einen sehr großen Unterschied in Sachen Kontrolle übers Rad haben. Ein Radcomputer kann sich relativ leicht lösen, wenn man dort greift, Bremshebel sind auch beweglich. Auch wenn Campenaerts nur wenig Kontakt zum STI hat, sind die STI-Höcker sicher besser geeignet, um die Kontrolle übers Rad zu behalten, zumal es dann ja vier Kontaktpunkte zu nicht beweglichen Teilen sind.

Bei deiner Interpretation könnten in Zeiten von Lenkereinheiten übrigens auch Fahrer/innen mit kleinen, also auch kurzen Hähnden durch die Regel einen Nachteil haben. Denn bei Lenkereinheiten gibts ja beim Lenker-reach oft nicht viel oder gar keine Auswahl. Wenn man also keinen Lenker mit wenig reach wählen kann, um die kleinen Hände auszugleichen, darf jemand mit großen Händen den Lenker berühren, weil es noch die Handgelenke sind, jemand mit kleinen Händen hat Pech, weil es da schon der Unterarm wäre. Mir ist klar, dass das alles andere als ein Totschlagargument ist. Aber ich glaube die UCI will Leute mit kleinen Händen da nicht benachteiligen und deshalb spricht das eher dafür, dass der der entscheidende Punkt nicht ist, ob Handgelenk oder Unterarm Kontakt zum Lenker haben, sondern stattdessend entscheidend ist, ob und wo (Griffkörper, Höcker, Bremshebel) die Hände/Finger Kontakt zum STI haben.

Du hast ja schon geschrieben, dass es möglich ist, dass sie bei Campenaerts einen Regelverstoß haben durchgehen lassen. Ich glaube, dass sie es einfach nicht als Regelverstoß sehen. Wir können die Sache bei künftigen Rennen ja mal weiter beobachten. Nicht nur Campenaerts wird weiterhin so fahren. Und jedes Mal, wo es nicht geahndet wird, kippt das Pendel ein kleines Stück dahin, dass es eben einfach kein Regelverstoß ist. Und bei jeder Ahndung gehts in die andere Richtung.
 
Es wird immer einen gewissen Ermessensspielraum geben. Ob die UCI jetzt die Höcker mit Ein-Fingerkontakt als sicherer ansieht, als 3 Finger am Bremshebel kann ich nicht beurteilen. Nach Regeltext und Bildern spielen die Finger für mich überhaupt keine Rolle, daher erübrigt sich das mMn. Es bleibt dann die Beurteilung: Wo hört Handgelenk auf und wo fängt Unterarm an, denn nur darum gehts, sonst wäre auch im Regeltext sicher genauer auf die Fingerpositionen eingegangen worden.

Das mit den kleineren Händen und längerem reach fällt dann wahrscheinlich in den Ermessensspielraum, bzw. wird man wohl durchgehen lassen, da man den Griff mit der kompletten Hand am Lenker hat.

Es gibt da sicherlich viel Potenzial für Grauzone. So eindeutig wie bei Vos ist es selten. Daher wird man wahrscheinlich auch nicht so häufig ein DSQ sehen.
 
Die Regelung gibts ja nicht erst seit gestern und bisher wurde die Campenaerts-Position nicht bestraft. Man kann jedes Mal sagen, dass das einfach durchgelassen wurde oder ne Grauzone ist. Aber je häufiger das der Fall ist, desto weniger überzeugt es. Die Annahme, dass es kein Regelverstoß ist, wird hingegen jedes mal mehr wert, weil sie jedes Mal bestätigt wird.

Nach Regeltext und Bildern spielen die Finger für mich überhaupt keine Rolle, daher erübrigt sich das mMn.

Steht denn im Text was von Handgelenk versus Unterarm? Also dass Unterarm verboten ist, Handgelenk aber erlaubt? Ich habe den Text jetzt nicht nochmal gelesen, aber ich erinnere mich nicht an so eine explizite Unterscheidung.
 
Steht denn im Text was von Handgelenk versus Unterarm? Also dass Unterarm verboten ist, Handgelenk aber erlaubt? Ich habe den Text jetzt nicht nochmal gelesen, aber ich erinnere mich nicht an so eine explizite Unterscheidung.
Nein das tut es nicht. Daher ja die Grauzone: Wo fängt Unterarm an (da verboten und explizit erwähnt) bzw. wo hört Handgelenk auf (da noch zur Hand gehörend und damit ja wahrscheinlich erlaubt).

Letztendlich ist die Regel eh ein Witz wie so Vieles. Freihändiges oder einhändiges Fahren ist ja erlaubt. Dabei passieren deutlich mehr Stürze würde ich mal behaupten. Die Sicherheit der Fahrer ist auch nur so vorgeschoben. Man traut denen das sichere Fahren in solchen Positionen ja zu. Aber in ihrer Vorbildfunktion will man nicht als schlechtes Beispiel für die Jugend und Hobbyfahrer vorangehen. Denn die liegen möglicherweise auf der Nase.
 
Nein das tut es nicht. Daher ja die Grauzone: Wo fängt Unterarm an (da verboten und explizit erwähnt) bzw. wo hört Handgelenk auf (da noch zur Hand gehörend und damit ja wahrscheinlich erlaubt).
Dann muss ich dir jetzt den Spiegel vorhalten:
Wo hört Handgelenk auf und wo fängt Unterarm an, denn nur darum gehts, sonst wäre auch im Regeltext sicher genauer auf die Fingerpositionen eingegangen worden.
Wenn der Unterschied ob Handgelenk oder Unterarm eine Rolle spielen würde, wäre darauf im Regeltext sicher genauer eingegangen worden.

Für meine These spricht, dass es nicht geahndet wird. Und jede weitere nicht-Ahndung stärkt meine These und schwächt deine. Erst wenn jemand bestraft wird, der den Unterarm auf dem Lenker hatte und die Hände oder auch nur die Finger am STI (nicht nur am Bremshebel) hatte, würde meine These geschwächt und deine gestärkt. Dass die Kommissäre drüber hinweg sehen oder an der Grauzone scheitern, fällt für mich unter das, was man in der Wissenschaftstheorie ad-hoc-Modifikationen nennt.

Beobachten wir mal, welche These sich bewährt.
 
Zurück
Oben Unten