• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennbericht Cyclocross DM 2023 München: In die Top10 auf dem Gravel Bike

Anzeige

Re: Rennbericht Cyclocross DM 2023 München: In die Top10 auf dem Gravel Bike
Das Backroad ist doch auch mal als CX verkauft worden und dafür taugt es doch super. Man sieht viele sportliche Gravels am Start, wenn Gewicht und Ausstattung entsprechend sind macht das keinen Unterschied.
 
Das Backroad ist doch auch mal als CX verkauft worden und dafür taugt es doch super. Man sieht viele sportliche Gravels am Start, wenn Gewicht und Ausstattung entsprechend sind macht das keinen Unterschied.
Es geht um den BB-Drop (mm) 76 ...laut Rose fürs Backroad.
Die Gravel Spass Geräte setzen mit dem Pedal früher auf. Vor allem bei schräger Fahrt am Hang völlig ungeeignet. Aber für mehr als Waldautobahnen sind sie ja auch nicht konzipiert

Ridleys X haben 61 mm ... Das heißt das Tretlager befindet sich 61 mm unter der Radachse.
Damit sitzt man auf der Strasse wie eine Giraffe aber im Gelände ist so was State of the Art seit 100 Jahren.
 
Es waren viele Gravelräder zu sehen, das Backroad auch nicht nur einmal. Hat mich für ein Profirennen auch etwas gewundert. Aber der Sascha Weber ist ja auch abwechselnd mit einem Cross- und einem nicht-Corssrad gefahren.
 
Gut geschriebener Erfahrungsbericht, aber das mit der Schaltungseinstellerei und der Frage nach der Drehrichtung war ein Joke oder? 😳😄
Der war echt gut, ich glaube da sind wir fast alle drauf reingefallen!
 
Mich würde mal interessieren was er da für einen Lenker verbaut hat und wie er den Spacerturm mit dem originalen Rose Square Vorbau hingekriegt hat…
 
Ein schöner Bericht - vielen Dank dafür!

Das Backroad ist doch auch mal als CX verkauft worden
Nur weil ein Rad vom Hersteller als "CX"-Modell deklariert wird, muß es nicht unbedingt eines sein... ;)

Die Unterschiede zwischen reinrassigen CX- und Gravel-Bikes in der Geometrie (BB-Drop, Lenkwinkel, Radstand) sind teils schon deutlich und das merkt man natürlich auch - wenn auch nicht auf jedem Kurs gleichermaßen relvant. Enge, verwinkelte Kurse dürften z.B. mit einem "echten" CX besser fahrbar sein.

Gleichwohl, die Grenzen sind ja häufig fließend und die Tatsache das der neue deutsche Meister auch auf einem Non-CX-Bike souverän war, zeigt, das es mglw. doch mehr auf den Fahrer als auf's Material ankommt...
 
Gleichwohl, die Grenzen sind ja häufig fließend und die Tatsache das der neue deutsche Meister auch auf einem Non-CX-Bike souverän war, zeigt, das es mglw. doch mehr auf den Fahrer als auf's Material ankommt...
Jetzt zerstör hier mal keine Weltbilder! ;)
 
Die Gravel Spass Geräte setzen mit dem Pedal früher auf. Vor allem bei schräger Fahrt am Hang völlig ungeeignet. Aber für mehr als Waldautobahnen sind sie ja auch nicht konzipiert

Ridleys X haben 61 mm ... Das heißt das Tretlager befindet sich 61 mm unter der Radachse.
Damit sitzt man auf der Strasse wie eine Giraffe aber im Gelände ist so was State of the Art seit 100 Jahren.
Nur weil ein Rad vom Hersteller als "CX"-Modell deklariert wird, muß es nicht unbedingt eines sein... ;)

Die Unterschiede zwischen reinrassigen CX- und Gravel-Bikes in der Geometrie (BB-Drop, Lenkwinkel, Radstand) sind teils schon deutlich und das merkt man natürlich auch - wenn auch nicht auf jedem Kurs gleichermaßen relvant. Enge, verwinkelte Kurse dürften z.B. mit einem "echten" CX besser fahrbar sein.
Danke dafür das man im Forum auch nach 3 Jahrzehnten CX und 50 Pokalen im Schrank immer noch alles erklärt bekommt. Aber stimmt, wenn man die ganzen Rennen erlebt und fährt, die Abstände im Ziel sieht, die (Rennradumsteiger?) Fahrer auf dem Kurs sieht, Puls 185, Dreck im Auge....dann weiß man, es kommt nur auf´s Radmodell an 🤡
Es ist auch gelogen das der deutsche Meister im Rennen auf ein Marathon Rennrad gestiegen ist-Marketing für Freizeitfahrer sagt klar und deutlich, sowas geht nicht.
 
Feiner Bericht und schön zu lesen, ich konnte mein eigenes Rennen (Masters2 direkt vor dem Elite-Rennen) in dem Moment vor dem inneren Auge direkt noch mal vorbeiziehen sehen.

Mein größter Materialvorteil war im Rennen übrigens kein leichtes Bike, eine tolle elektronische Schaltung oder ähnliches, sondern die fetten 25mm Stollen vorne unter den Schuhen ;-)
 
Zurück
Oben Unten