• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reisevorschlag gesucht - Deutschland

Kohlrabenschwarz

Neuer Benutzer
Registriert
15 April 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da mein Vater demnächst seinen 50. Geburtag feiert und wir beide hobbymäßig Rennrad fahren, würde ich ihm gern ein paar Tage Rennradfahren schenken.

Da ich gern aus unserem bisherigen Radgebiet Thüringen herauswürde, wollte ich anfragen, ob jemand ein paar gute Vorschläge bezüglich einer groben Region geben kann.

Es muss keine sonderlich touristische Region sein. Wichtig ist, dass es landschaftlich ansprechend ist und für Rennrad Touren geeignet ist. Vielleicht hat jemand auch ein paar Insider Tipps oder sein eigenes Revier als Vorschlag! Ich bräuchte nur mal eine Inspiration.

Vorzugsweise wäre natürlich Mitteldeutschland, bin aber auch für andere Vorschläge dankbar. Das Streckenprofil sollte nicht ausschließlich bergig sein.

Vielen Dank schon mal!
 
Der Link ist klasse! Danke... Habe zwar bisher schon ne Menge gesucht, aber das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Danke für die Hilfe :)
 
Wenn ihr nicht ausschließlich Berge fahren wollt kann ich euch die Pfalz empfehlen!
Vom Profil reicht es von flach bis leicht wellig im Rheintal bis zu schönen Anstiegen im Pfälzer Wald. Das ganze auf vielen ruhigen Sträßchen. Ansonsten sind die meisten Autofahrer, im Vergleich zu anderen Regionen, recht rücksichtsvoll gegenüber Radfahrern. Dies mag auch daran liegen, dass die Region sehr Radsport-Affin ist. Fast jedes Pfälzer Dorf hat ein eigenes Radrennen und es gibt recht viele Amateur-Teams auf engem Raum. Dazu ist das Wetter sehr mild und angenehm.
Als Ausgangspunkt würde ich euch Landau oder die nähere Umgebung empfehlen!
http://www.gastlandschaften.de/urlaubsregionen/pfalz/
 
Der Link ist klasse! Danke... Habe zwar bisher schon ne Menge gesucht, aber das ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Danke für die Hilfe :)
bitte gerne.

Wenn ihr nicht ausschließlich Berge fahren wollt kann ich euch die Pfalz empfehlen!
Da stimme ich zu 100% zu. :daumen::daumen: geniale Gegend. Alles Top. Von den Menschen bis zur Landschaft. Von den kulinarischen Genüssen ganz zu schweigen.
Unterkunft: http://www.zum-lam.de/
Einrollrunde http://www.gpsies.com/map.do?fileId=swytsuseevgphgtg
meine Lieblingsrunde http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ltglonceixonqexl
Die HM Angaben bei gpsies kannst du vergessen die stimmen nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayrischer Untermain, Nähe Aschaffenburg. Spessart und Odenwald in direkter Reichweite, Flachetappen im weitläufigen Maintal möglich. Verkehrsarm und mit dem Pkw über A3 oder A45 sehr gut zu erreichen. Gute Bahnanbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir spontan auch der Harz ein. Besonders die Gegend rings um Braunlage finde ich sehr schön zum Rennradfahren, auch wenn es natürlich ziemlich bergig ist. Ich fahre dort in der Regel mehrmals pro Jahr hin.

Ansonsten kann ich auch meine Heimat, das Weserbergland, empfehlen. Hier gibt es sehr schöne Fahrradwege entlang der Weser - und trotz des Namens sind die Radwege eher flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle natürlich den Bodensee. ;)
Schau Dir gerne mal meine Seite an: bodensee-rennrad.de
Bei Fragen: Jederzeit!
 
Ich würde auch den Bodensee empfehlen (klar da wohne ich ;):)). Die Gegend am See ist relativ flach und wenn's bergig sein soll kann man ins Toggenburg fahren oder über die Schwägalb fahren.
Und wenn man mal keine Lust auf's Rennrad hat, dann kann man den See genießen. Ein Ausflug mit dem Schiff ist auch ne nette Sache.
Du kannst deimen Vater auch eine Teilnahme am Bodensee-Radmarathon http://www.bodensee-radmarathon.ch/ schenken. Der ist zwar erst im September, ist aber immer sehr beliebt bei den Gästen am See.

Noch einen Tipp. Bitte Konstanz am Samstag meiden. Da ist alles voll von den einkaufwilden Schweizern und alle Straßen sind vertopft.

@Ben78, schöne Seite, da muss ich mal etwas nachfahren
 
Da fällt mir spontan auch der Harz ein. Besonders die Gegend rings um Braunlage finde ich sehr schön zum Rennradfahren, auch wenn es natürlich ziemlich bergig ist. Ich fahre dort in der Regel mehrmals pro Jahr hin.

Ansonsten kann ich auch meine Heimat, das Weserbergland, empfehlen. Hier gibt es sehr schöne Fahrradwege entlang der Weser - und trotz des Namens sind die Radwege eher flach.

Bist du öfter an der Weser unterwegs, und wenn ja, wo?
 
Rheinhessen. Sehr abwechslungsreiche Landschaft, bis auf sehr lange und sehr steile Anstiege ist alles dabei. Flach am Rhein oder auch mal auf den Donnersberg auf einen Abstecher in die Nordpfalz. Ansonsten eher hügeliges Terrain. Sehr wenig Verkehr, rücksichtsvolle Autofahrer.
Übernachten kann man in Weingütern und gemütlichen kleinen Hotels. Nette Leute, sehr gastfreundlich. Anfang Juni ist Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey, da wird auch einiges geboten werden an kulturellem Programm.
Außerdem kann man den Tag abends gemütlich bei einem "Schobbe" ausklingen lassen. :)
 
Zurück
Oben Unten