• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reinigung alter Teile

ventoux2008

Aktives Mitglied
Registriert
21 September 2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
518
Ich habe einen tollen alten Renner erstanden, der mit schönen Campa Teilen ausgestattet ist.
Diese sind leider sehr verdreckt und angelaufen.
Meine Frage nun: wie bekommt man die Teile wieder auf Hochglanz?

Den Rahmen habe ich mit Lackreiniger aus dem Autohandel wieder super gestalten können.
Über Hilfe wäre ich dankbar.
 
AW: Reinigung alter Teile

Wenn man sich die Sauerei mit den Polierscheiben nicht antun kann oder will, geht das auch zu Fuß mit Metallpolish und Lappen. Endfinish mit Nevr Dull. Diese Polierwatte ist auch gut für verwinkelte Teile wo man die Polierpaste schlecht wieder rauskriegt. Harten Schmodder an Schaltwerkröllche vor dem Reinigen erstmal abkratzen.
 
AW: Reinigung alter Teile

Dreck, Schmutz und Öl/-Fettpampe hole ich nach grober Reinigung mit einem Lappen im Ultraschallbad runter. Wird porentief rein. Danach mit den genannten Mitteln polieren (von Hand hat bei mit bisher gereicht).

Oft zerlege ich die Teile auch soweit es geht, z.B. Schaltwerk, Umwerfer und schaue nach defekten Teilen und Verschleißerscheinungen. Danach schmiere ich die beweglichen Teile beim Zusammenbau wieder mit Öl, Fett usw. und wachse polierte Oberflächen.

Vielleicht für manch einen zu viel Arbeit aber mir macht sowas Spaß, ist ein toller Ausgleich zum Job...und das Endergebnis überzeugt.
 
AW: Reinigung alter Teile

Dreck, Schmutz und Öl/-Fettpampe hole ich nach grober Reinigung mit einem Lappen im Ultraschallbad runter. Wird porentief rein. Danach mit den genannten Mitteln polieren (von Hand hat bei mit bisher gereicht).

Oft zerlege ich die Teile auch soweit es geht, z.B. Schaltwerk, Umwerfer und schaue nach defekten Teilen und Verschleißerscheinungen. Danach schmiere ich die beweglichen Teile beim Zusammenbau wieder mit Öl, Fett usw. und wachse polierte Oberflächen.

Vielleicht für manch einen zu viel Arbeit aber mir macht sowas Spaß, ist ein toller Ausgleich zum Job...und das Endergebnis überzeugt.

vote. sehe ich genauso. bei reinen metallteilen geht auch bremsenreiniger. nur vorsicht bei kunststoff. der wird davon oft blass.
 
AW: Reinigung alter Teile

Die Teile von meinem schrottreifen MTB das ich grad repariere hab ich neulich mal in den Geschirrspüler gesteckt :D

Das Zeugs ist soweit ganz schön sauber geworden. Meine neuen Rennradteile möchte ich da aber doch lieber nicht rein stecken :p
 
AW: Reinigung alter Teile

ich sag nur eines : elsterglanz

habe schon einiges ausprobiert, aber nichts ist so gut wie dieses ossisalbe!

ach ja wd 40 zum einweichen und dann mit elsterglanz "nachputzen" und ggf. mit nevr dull polieren.
 
Zurück
Oben Unten