• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwechsel

whynot

Maximalpulsvermeider
Registriert
13 September 2006
Beiträge
1.961
Reaktionspunkte
7
Ort
Wiesbaden
Hatte heute wiedermal eine Panne. Dumm, daß das bei schönstem Regen passiert ist :mad:

Ich hab generell ein Problem, den Mantel wieder auf die Felge zu bekommen, nachdem der Schlauch gewechselt ist. Das Problem ist das letzte Stück vom Mantel, das einfach nicht über die Felge will. Ich drücke das dann zwar meistens mit dem Mantelheber irgendwie drüber, aber dabei rutscht mir das Ding öfter ab, und die Hand knallt dann gegen die Felge (was der Felge wenig ausmacht, bei der Hand aber einige Spuren hinterläßt).

Gibts da einen Kniff ? Wie macht ihr das ? Meine Hand freut sich über jeden Ratschlag :rolleyes: :eek:
 
AW: Reifenwechsel

Haste so merkwürdige Heber oder bedienste die falsch?

Normal: Den (die) Haken am Ende über den Felgenrand legen (ohne den Schlauch zu klemmen) Finger liegen auf dem Reifen und die Daumen drehen den (die) Hebel nach oben. Sehe da keine Verletzungsgefahr.....

Gruß messi
 
AW: Reifenwechsel

Hatte heute wiedermal eine Panne. Dumm, daß das bei schönstem Regen passiert ist :mad:

Ich hab generell ein Problem, den Mantel wieder auf die Felge zu bekommen, nachdem der Schlauch gewechselt ist. Das Problem ist das letzte Stück vom Mantel, das einfach nicht über die Felge will. Ich drücke das dann zwar meistens mit dem Mantelheber irgendwie drüber, aber dabei rutscht mir das Ding öfter ab, und die Hand knallt dann gegen die Felge (was der Felge wenig ausmacht, bei der Hand aber einige Spuren hinterläßt).

Gibts da einen Kniff ? Wie macht ihr das ? Meine Hand freut sich über jeden Ratschlag :rolleyes: :eek:


Nimm doch einfach einen zweiten Heber dazu!
 
AW: Reifenwechsel

Mit vernünftigen Reifenhebern ist das kein Thema!

Was immer etwas schwer geht ist italienisches Laufrad mit nem italienischen Reifen.Aber verletzen sollte man sich da nicht! :)
 
AW: Reifenwechsel

95% aller Kombinationen gehen auch mit der Hand, ohne dass man dafuer viel Kraft braeuchte. Drueck den Reifen ringsum in die Mitte des Felgenbettes, weil die Felge da den geringsten Durchmesser hat. Dann kannst du den Reifen leicht aufhebeln. Beim Aufpumpen drueckt er sich von alleine wieder in Position. Funktioniert genauso auch beim Entfernen des Reifens.
 
AW: Reifenwechsel

95% aller Kombinationen gehen auch mit der Hand, ohne dass man dafuer viel Kraft braeuchte. Drueck den Reifen ringsum in die Mitte des Felgenbettes, weil die Felge da den geringsten Durchmesser hat.

DAS ist der entscheidende "Trick", den viel Leute nicht berücksichtigen und dann mit Reifenhebern den Schlauch verletzen oder die Dinger sogar abbrechen und sich ins Gesicht schiessen :eek: Hab ich alles schon gesehen...

Luft ganz raus aus dem Schlauch und dann obiger Anleitung folgen, dann klappt das sogar ohne Reifenheber, selbst bei meinen Veloflex, die extrem stramm drauf gehen.
 
AW: Reifenwechsel

95% aller Kombinationen gehen auch mit der Hand, ohne dass man dafuer viel Kraft braeuchte. Drueck den Reifen ringsum in die Mitte des Felgenbettes, weil die Felge da den geringsten Durchmesser hat. Dann kannst du den Reifen leicht aufhebeln. Beim Aufpumpen drueckt er sich von alleine wieder in Position. Funktioniert genauso auch beim Entfernen des Reifens.

Hab ich gestern auch wieder praktizieren müssen. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen Reifenheber gebraucht habe. Statt dieser Dinger habe ich lieber ein paar Einweghandschuhe in der Tasche.
 
AW: Reifenwechsel

95% aller Kombinationen gehen auch mit der Hand, ohne dass man dafuer viel Kraft braeuchte. Drueck den Reifen ringsum in die Mitte des Felgenbettes, weil die Felge da den geringsten Durchmesser hat. Dann kannst du den Reifen leicht aufhebeln. Beim Aufpumpen drueckt er sich von alleine wieder in Position. Funktioniert genauso auch beim Entfernen des Reifens.

Hallo Lelebebbel, also ich habe das mal bei meinen Crossrad (zzyzx - wormdrive 28" 700 x 42c) probiert und bin jämmerlich gescheitert. 2 Reifenheber abgeknickt, von den Fingernägeln mal ganz abgesehehen. Erst als ich die Achses des Rades im Schraubstock fixierte konnte ich mein Werk vollenden. Also in der Pampa hätte ich wohl kapituliert und wäre nach Hause geschoben. Probleme hatte ich auch mit meinen RR-Winterreifen (Rubino Pro),
war das ein Geochse. Entweder der Reifen ist ein Millimeter zu klein oder meine Felge (Mavix 33) zu groß.
Gruss Alfri
 
AW: Reifenwechsel

...Entweder der Reifen ist ein Millimeter zu klein oder meine Felge (Mavix 33) zu groß. Gruss Alfri

Hallo Alfri,

welche Mavic Felgen meinst Du, die CXP 33? Überlege gerade mir ebensolche zuzulegen. Ich hatte mal die MA2 Cross-Felgen und der Reifenwechsel bei denen hat mich immer extrem ins Schwitzen (und in Rage) gebracht. Es hat wirklich geholfen bei denen das Velox Felgenband in der Breite zu halbieren, so dass es nur noch die Löcher bedeckt hat und mehr Platz für den Reifen bei der Montage war.
 
AW: Reifenwechsel

Hallo Lelebebbel, also ich habe das mal bei meinen Crossrad (zzyzx - wormdrive 28" 700 x 42c) probiert und bin jämmerlich gescheitert. 2 Reifenheber abgeknickt, von den Fingernägeln mal ganz abgesehehen. Erst als ich die Achses des Rades im Schraubstock fixierte konnte ich mein Werk vollenden. Also in der Pampa hätte ich wohl kapituliert und wäre nach Hause geschoben. Probleme hatte ich auch mit meinen RR-Winterreifen (Rubino Pro),
war das ein Geochse. Entweder der Reifen ist ein Millimeter zu klein oder meine Felge (Mavix 33) zu groß.
Gruss Alfri
Ich fahr die Rubino auch und hab schon mindestens ein Dutzend davon gehabt (auf Mavic Open Pro, Open4 und MA3) - ohne Probleme auch beim Schlauchwechsel im Schnee oder Regen.
 
AW: Reifenwechsel

Hallo Alfri,

welche Mavic Felgen meinst Du, die CXP 33? Überlege gerade mir ebensolche zuzulegen. Ich hatte mal die MA2 Cross-Felgen und der Reifenwechsel bei denen hat mich immer extrem ins Schwitzen (und in Rage) gebracht. Es hat wirklich geholfen bei denen das Velox Felgenband in der Breite zu halbieren, so dass es nur noch die Löcher bedeckt hat und mehr Platz für den Reifen bei der Montage war.

Hallo Luc0815, die Mavic 33 kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Sehr stabil und wartungsfrei (Ca. 2500 km im Einsatz, bisher kein Nachzentrieren nötig). Auch die Mavic 23 (Auslaufmodell daher sehr günstig, habe beide LR incl. Ultegra-Naben und Schnellspanner für ca. € 100,00 erworben) ist für höheres Kampfgewicht und auch im Crosseinsatz bestens geeignet. Gruss Alfri
 
AW: Reifenwechsel

es gibt auch schmale und breite reifenheber. ich habe so gelbe breite, damit klappt das eigentlich recht gut. das ein reifenheber absplittern könnte, kann ich mir nicht vorstellen. vielleicht handelt es sich dabei auch um ein de-ja-wü.
 
AW: Reifenwechsel

Es gibt eine Formel Felgenbreite mit Reifenbreite( Leider habe ich sie nicht bei der Hand.
Ist die Reifenbreite zu schmal geht der Reifen nicht drauf oder nur mit immeser Gewalt.
Ich hatte mal einen 20mm Reifen der wollte nicht auf die Felge(dreimal habe ich den Schlauch flicken müssen.
Es war übrigens auch ein 20er Reifen der gleichen Marke vorher drauf und der ging leichter drauf.
mit einem 23 Reifen brauche ich auch keinen Reifenheber.
 
AW: Reifenwechsel

es gibt glaube ich auch antipannenschutzband, welches unterhalb des mantels und oberhalb des schlauches gepresst wird. vor etwa 20 jahren kaufte ich auf einer messe auch eine flüssigkeit, welche in einen schlauch eingefüllt werden kann und dann den schlauch auf ewig abdichtet. leider hält der mantel auf dem reifen nicht ewig, sonst hielte beides ewig.
 
Zurück
Oben Unten