• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenwechsel je nach Untergrund?

paul70

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
Ich steige gerade in die Fahrradwelt ein und bin dabei erste Erfahrungen zu sammeln.
Seit ca. 8 Wochen besitze ich das Canyon cf 7 all road und bin auch sehr zufrieden damit.
Ursprünglich dachte ich, dass ich mehr Gravel fahre. Momentan fahre ich aber eher Strasse, so dass ich über einen Reifenwechsel nachdenken. Einen zweiten Laufradsatz möchte ich nicht, da ich das in meinem Fall für überdimensioniert halte. Ist einfach zu selten der Fall.
Ist es denn aus eurer Erfahrung eine Alternative, je nach Tour/Untergrund, den Mantel inkl. Schlauch zu wechseln?
Ist ja eigentlich schnell gemacht. Oder gibt es da Dinge, die dagegen sprechen, wie bspw. Einstellung Bremsen, Schaltung, etc.
Vielen Dank
Paul
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
was spricht gegen einen breiten rennradreifen als tubelessaufbau? rollt von asphalt bis gravel gut. wir waren gerade 5 tage in der uckermark und auch madame mit 32mm conti 5000 tr hatte spass. ich fuhr einen panaracer 40mm gravelreifen, auch ein 29er mtb war dabei, was sicher overkill ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aus meiner Sicht ist es ungünstig, einen Gravelreifen dauerhauft auf der Straße zu nutzen. Er hat aufgrund des Profils einen höheren Rollwiderstand und gleichzeitig weniger Grip als ein Straßenreifen. Schwerer ist er auch noch. Wenn Du also weißt, dass Du z.B. in den Sommermonaten nur Straße fährst, dann montiere einen 28er oder 32er vom Hersteller Deiner Wahl und genieße die Vorteile, es macht einfach mehr Spaß. Für den Winter (einfach in meinem Beispiel) könnte man dann wieder zurück auf Gravelbereifung gehen. Alle zehn Tage hin- und herwechseln würde ich nicht, denn abgesehen von der Arbeit ist es halt doch so, dass es immer ein Risiko gibt, den Schlauch zu beschädigen oder dass irgendwelcher Dreck in den Mantel kommt und dann Defekte verursacht.

Von Tubeless (falls das bei dem LRS überhaupt möglich ist) würde ich Abstand nehmen. Der Aufwand für einen Wechsel wird dadurch noch höher und die Kosten auch (ständig Dichtmilch nachkippen beim Wechsel). Meine Wahl wären tatsächlich auch zwei LRS, da ist der Wechsel wirklich schnell gemacht - und wenn mal etwas defekt sein sollte, hast Du gleich einen Ersatz daheim. Davon abgesehen kann man dann auch einen für das Gelände und einen für die Straße optimierten LRS fahren. Musst Du aber selber wissen.
 
+1 für die Saisonbereifung

Ständiges hin und her wechseln macht man am Ende doch nicht.
 
Meine Wahl wären tatsächlich auch zwei LRS, da ist der Wechsel wirklich schnell gemacht - und wenn mal etwas defekt sein sollte, hast Du gleich einen Ersatz daheim. Davon abgesehen kann man dann auch einen für das Gelände und einen für die Straße optimierten LRS fahren.
Bei einem zweiten Laufradsatz bin ich halt unsicher, ob der dann passt. Und wirklich massiv ins Gelände werde ich mit dem Rad sowieso nicht. Von daher bin ich skeptisch, ob sich ein zweiter Satz wirklich rechnet. Und Wechsel meine ich auch nicht wöchentlich. Dieser saisonale Ansatz gefällt mir schon ganz gut.
Aber wenn zweiter Laufradsatz, worauf ist denn zu achten?
 
Im Sommer breite 32mm Rennradbereifung, sinnvollerweise Tubeless. In der Schmuddelzeit dann was mit Seitenstollen für etwas mehr Grip, natürlich tubeless. Ich rocke gerade meine Crossreifen auf der Straße runter am Crosser, quasi Sommerbereifung. Im Herbst gibt es dann neue Crossreifen für die WK und Gravelreifen für den Rest.
 
Ich würde tatsächlich auch jetzt schon über einen 2. Laufradsatz nachdenken. Der muss nicht teuer sein, zB etwas in der Ecke DT Swiss ER1800 oder so wäre absolut ok - aber Reifenwechseln ist wirklich nervig und v. a. würde ich mittelfristig für den Gravel-LRS auch Tubeless ins Auge fassen, dann ist Reifenwechseln gar keine echte Option mehr.

Und ich wage die Prognose: wenn du wirklich Spaß am Gravel UND an der Straße findest wird sich möglicherweise im Laufe der Zeit zu deinem Fahrrad noch ein weiteres Fahrrad gesellen, da kannst du dann vielleicht den Laufradsatz auch verwenden.......
 
Bei einem zweiten Laufradsatz bin ich halt unsicher, ob der dann passt. Und wirklich massiv ins Gelände werde ich mit dem Rad sowieso nicht. Von daher bin ich skeptisch, ob sich ein zweiter Satz wirklich rechnet. Und Wechsel meine ich auch nicht wöchentlich. Dieser saisonale Ansatz gefällt mir schon ganz gut.
Aber wenn zweiter Laufradsatz, worauf ist denn zu achten?
Passen wird der schon, aber man muss halt ggf. die Bremsen etwas nachstellen. Zu Details kann ich da nichts sagen, weil ich bisher keine Scheibenbremsen fahre; dass sämtliche Standards passen müssen, versteht sich von selbst. Für Gravel dann vielleicht eher ein LRS mit mehr Speichen und breiteren Felgen?

Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage, dass Du nicht wirklich ins Gelände willst. Du möchtest aber schon die eine oder andere unbefestigte Schotterstraße im Wald oder auf Feldern befahren? Wenn nicht, dann erübrigen sich diese Überlegungen. Wenn man nur ganz ausnahmsweise mal über einen Feldweg fährt, dann geht das mit gewisser Vorsicht auch mit einem normalen Rennrad mit 28mm-Bereifung.
 
Passen wird der schon, aber man muss halt ggf. die Bremsen etwas nachstellen. Zu Details kann ich da nichts sagen, weil ich bisher keine Scheibenbremsen fahre; dass sämtliche Standards passen müssen, versteht sich von selbst. ...
Im Prinzip ja, bedingt durch Fertigungstoleranzen kann es aber sein, dass die Position der Bremsscheibe sich minimal zwischen Laufrädern unterscheidet und es so zum Reiben am Bremsbelag kommt. Man kann dann entweder (quick and dirty Methode bei sehr kleinen Unterschieden) die Bremsscheibe ein bisschen zurechtbiegen oder (schöner) kleine Distanzscheiben einsetzen. Ist halt einmal eine Fummelei.
Jedes Mal Bremsbeläge nachstellen beim Räderwechsel möchte man aber eigentlich nicht machen.
 
Ständiges hin und her wechseln macht man am Ende doch nicht.
+1 Hatte ich mir mal im Urlaub vorgenommen. Hab das aber letztlich nur einmal gemacht. Und bei TL wäre das auch noch etwas mehr Aufwand, Und deshalb auf TL zu verzichten wäre auch blöd.
Bei meiner Frau wechsle ich ständig der LRS und obwohl das BB7 Bremsen sind, muss ich da stellen was nachstellen.

Wenn du nicht wirklich ins Gelände wisst reicht aber. wie schon erwähnt, ein breiter Slick. Mit einen Semislick, also Slick mit seitlichen Stollen, kommt man auch im Gelände schon recht weil. Der ist nur in Kruven auf nasser Straße doof.
 
Wenn man nur ganz ausnahmsweise mal über einen Feldweg fährt, dann geht das mit gewisser Vorsicht auch mit einem normalen Rennrad mit 28mm-Bereifung.
Ja, eher ist das realistisch. Dann werde ich wohl diese Kombi ausprobieren und die ausgelieferte Variante imit 35mm in Petto haben.
Schwalbe One Tube Type Performance und Schwalbe Extralight Schlauch SV18.
Passt das?

Noch eine Frage zum Zweitsatz: sollte man den gleich inkl. passender Kasette kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Noch eine Frage zum Zweitsatz: sollte man den gleich inkl. passender Kasette kaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Auf jeden Fall und auch mit Scheiben.
Vielleicht möchtest Du ja irgendwann einmal einen hochwertigeren Laufradsatz haben, dann kannst Du den aktuellen wieder zum Graveln nehmen...
 
Wenn du einen zweiten Satz haben willst, musst du ihn so machen, dass er 1 zu 1 passt. Das ist mit Scheibe und Schaltung gar nicht so easy wie es klingt. Und am Ende wirst du seltener tauschen als du denkst. Dann passt die Scheibe nicht ohne nachstellen in die Bremse, die Kette ist anders abgefahren als die Ritzel etc. Mach nen Reifen drauf der für Straße und leichtes Gelände geht und hab Spass. Strada Biancha war kein Witz. Und wenn du offroad fährst... Tubeless.
 
siehe erste antwort. 32mm slick und alles ist gut.
Mache ich auch so. Zunächst Gravelking SK 37mm und dann gemerkt, dass er Gravelking Slick in 32mm einem Rennradreifen gleichkommt, genug Pannenschutz bietet und auch im Winter ausreicht. Ich fahre den GK tubeless.
 
Zurück
Oben Unten