• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenverschleiß - bitte um Beurteilung

Chris-mit-Rennrad

Gewindekontrolleur
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
402
Reaktionspunkte
385
Ort
Rheinhessen
Guten Tag zusammen,

ich heiße Christian, bin 55, fahre seit zwei Jahren ZWIFT und hab´ mir im Winter ein Rennrad zugelegt - Orbea Orca M30. Ab Werk montiert sind Vittoria Rubino G+ in der Dimension 700x25c -622. Die Reifen haben jetzt (erst) ca. 300km Landstraße in Rheinhessen und Thüringen hinter sich mit ca. 2.000 Höhenmetern; ich wiege gute 100kg. Ich fahre mit 8,5 bar Druck. Würde bitte mal jemand mit Erfahrung auf das Verschleißbild gucken und sagen, ob das ok ist? Mit welcher Lebensdauer dieser Reifen (ich frag´ nur nach diesen Reifen, damit ich keine Reifendiskussion lostrete, die ich sicherlich hier irgendwo mit der Suchfunktion finden könnte) kann ich rechnen?

Herzlichen Dank und Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Vittoria.jpeg
    Vittoria.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.278

Anzeige

Re: Reifenverschleiß - bitte um Beurteilung
Ist doch kaum ein Verschleißbild zu sehen, Mittelnaht ist noch zu sehen.
Allerdings ist meine Erfahrung mit Victoria (Pave), dass die Gummimischungen schon deutlich schneller verschleißen als z.B. bei Conti.
 
Minimaler Verschleiß. Der Rubino ist ein guter Allroundreifen. Fahre ich seit Jahren nebendem Corsa.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch beiden. Ich habe mich vermutlich nur davon irritieren lassen, daß schon keinerlei Profil mehr zu sehen ist - wenn das nach 300 km runtergefressen ist und man danach 2.000km auf Slicks fährt, hätte man es ja auch gleich ganz weglassen können :) Ist das Profil so ´ne Art "der-ist-noch-neu"-Markierung?

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche
Chris
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Was erwartest du bei Rennradreifen? Wenn überhaupt auf der Lauffläche von Rennradreifen so etwas ähnliches wie Profil zu sehen ist, so hat das keine Bewandnis.
 
Kenne den Reifen nicht, aber denke auf der Lauffläche war nie Profil drauf.
Habe Conti GP4000 und da sind 2 Löcher als Verschleißmarke, habe sie jetzt nach 5.000km getauscht.
 
Der ist nicht abgefahren. Da war noch nie ein Profil. Schau dir einfach den Reifen bei Google mal an
 
Haben die zufällig auch so ein Loch, als Verschleißindikator, wie bei Conti in der Lauffläche?
 
An den Seiten sind ja sogar noch die Spritzgussnöbbel zu sehen. Dass die Mittelnaht erkennbar ist, wurde bereits festgestellt und ist ein Zeichen dafür, dass der Reifen noch keine nennenswerten km gesehen hat.

Das Profil ist üblicherwiese nur für den Kunden da, weil dieser das so erwartet. Sinnhaft ist das bei den schmalen Rennradreifen eh nicht (Zitat von einem Conti Fachmann, das ich allerdings nur aus dem Gedächtnis widergeben kann und zu faul zum googlen bin.)

(und ja, eine gewisse Profilierung ist unter Aerodynamischen Gesichtspunkten für die Sekundenspalter schon von Interesse, daher hab ich die natürlich auch:D)
 
Alle Rennradreifen haben einen Verschleißindikator. Wenn die Karkasse zum Vorschein kommt, wird es Zeit zu wechseln.;)
Was für ein schwachsinniger Kommentar. Der Verschleißindikator hat ja den Sinn, zu signalisieren das der Reifen verschlissen ist, bevor ein potentiell gefährlicher Zustand entstehen kann.
 
Was für ein schwachsinniger Kommentar.
Der Kommentar ist überhaupt nicht schwachsinnig. Ich mache es auch so, auch mit Contireifen.
Der Reifen platzt ja nicht gleich, wenn das Gewebe durchkommt. Damit kann man seine Runde noch beenden.
Dann kommt vorne ein neuer drauf und der angefahrene von vorne wandert nach hinten.
 
So kann er auch aussehen und rollt noch immer!
 

Anhänge

  • IMG_20190521_101426.jpg
    IMG_20190521_101426.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 441
meine sahen so ähnlich aus, die Risse waren umlaufend beidseitig an den Flanken, bin ich noch ein paar Hundert km gefahren und hab sie dann Sicherheitshalber ausgetauscht. Aber vermutlich könnte man sie auch noch heute fahren, es dauert ziemlich lange bis die Risse so breit sind das man die Karkasse sieht.
 
Zurück
Oben Unten