• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenschaden... lieber ersetzen?!?

chris772

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
4
Hallo,

bin Rennrad Frischling und habe eben bemerkt dass ich einen größeren Schaden im Mantel habe (siehe Foto). Ich vermute, dass ich den Reifen besser ersetzen sollte, oder was meint ihr?

Danke für eure Meinung
 

Anhänge

  • IMG_2271.JPG
    IMG_2271.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 88
Am Hinterrad würde ich das weiter fahren, natürlich erst einmal mit der gebotenen Vorsicht. Am Vorderrad würde ich eher einen neuen Reifen montieren.
 
Wenn Du Bedenken hast, von innen mit 1, 2 Lagen stabiles Gewebeklebeband hinterkleben und weiterfahren.

Edgar
 
Hör mal, der ist nahe der Lauffläche bis zum Vectran-Breaker durch. Auf der Stelle fährst Du den Reifen in der Kurve. Wegen 32 Euro sein Leben aufs Spiel setzen, Grip verlieren und unter den LKW rutschen... . Na da wüsste ich aber, dass ich den Reifen wechsle ;o).
 
Auf dem RR setzt man ständig sein Leben aufs Spiel. In der Kurve kann auch ein Steinchen liegen mit den geschilderten Folgen. Darum fährt man in eine Kurve nur so schnell, dass sowas nicht passieren kann.

PS: Was macht man mit Reifen ohne Vectran Pannenschutz?
 
o_O. Meinst Du nicht, die Wahrscheinlichkeit einen einzelnen Stein (mit o. a. Folgen) in der Kurve zu treffen ist ungleich geringer als mit einer Schadstelle im Reifen, wenn der Reifen die Schadstelle 20x die Sekunde auf die Straße bringt?

Und was bitte hat das mit dem Pannenschutz zu tun? Ich wollte damit sagen, da ist keine Lauffläche mehr vorhanden. Es ist aber nicht auf den Schlauch durch, sondern eben auf den Breaker.

Ich halte nur nichts davon, jemand zu raten "fahr mal mit dem kaputten Reifen weiter". Wisst Ihr, wie der Reifen innen aussieht? Und wie bitte fährt man denn "erstmal vorsichtig zum testen"? 10x um die Kurve eiern und dann beim 1. Mal schnell geht man ab? Ich würde auf so einem Reifen sicher noch mit 10 km/h vorsichtig nach Hause fahren, aber wohl kein Training mehr.

Zum fest aushärtenden Sekundenkleber auf einem nachölenden Breaker aus Kunststoff, wo der Reifen ständig walkt sag ich gleich gar nichts ;o). Hervorragend haftender Untergrund und beste Einsatzvoraussetzungen! Damit will ich bestimmt mit 80 km/h den Berg runterfahren ;o).

Nehmt es mir nicht übel Jungs, Ihr wisst ich bin immer ruhig und höflich, aber hier darf ich mal klar meine Meinung sagen. Mit einem defekten Reifen eine Geschwindigkeit zu fahren, wie sie das Rennrad hergibt, dass ist töricht. Kann gut gehen, wahrscheinlich aber nicht. Wenn unser Neuling dann im Krankenhaus liegt, dann haben wir ihm mit "ach klappt schon" aber sehr verantwortungsvoll geholfen ;o)

Trotzdem sonnige Grüße

Christoph
 
wenn der Reifen die Schadstelle 20x die Sekunde auf die Straße bringt
Eeeaaasyyy! Ich glaub so schnell ballert keiner durch die Kurve.

Also ich sehe da neben einem recht passabel manikürten Finger nur eine Stelle die grade mal erahnen lässt, wie schwer der Schaden ist. Ich vermute mal, der Finger ist zum Zurückklappen der Laufflächenschicht, die über der Schadstelle liegt. Ein Einschnitt also. Warum sonst sollte sich der Finger da rumtreiben?! Demnach kann man die Sache schon mit Sek.-Kleber regeln und vorsichtig beobachten. Kleber drauf, zuklappen, Auge drauf haben. Die Methode ist übrigens recht geläufig.
Wenn man dann noch mit dem angesprochenen Gewebeband von innen "gegenversichert", ist man glaube ich auf der sicheren Seite, um es zumindest zu testen.
Man kann sich natürlich auch direkt mit 80km/h in die Kurve stürzen und danach die Gerade weiter mit ca. 150 Sachen runterknallen. Aber dann ist das geringste Problem das Material, dann stimmt beim Fahrer etwas nicht.
 
Keine Frage:

Defekte Bauteile IMMER austauschen !
Wir reden hier von ca. 30 € und 5 min Arbeit
 
Da ich bei jeder Runde min. eine Abfahrt dabei habe, wo ich Geschwindigkeiten zwischen 60-80 km/h fahre, würde ich den Reifen entsorgen. Habe schon mal einen fast neuen Vorderreifen mit einem kleineren Einschnitt als auf dem Bild ausgetauscht. Hatte mit dem Reifen einfach kein gutes Gefühl mehr und ich sehe es nicht ein, da irgendein Risiko einzugehen. Vielleicht kommt es auch daher, da mir mal nach einer Abfahrt, als ich unten auf die Kollegen gewartet habe, plötzlich aus heiterem Himmel der vordere Schlauch geplatzt ist.
 
Ich für meinen Teil würde den so weit man das auf dem Bild erkennen kann am HR weiterfahren und hätte damit absolut kein Problem damit.
Hat man ein schlechtes Gefühl damit den Reifen weiter zu verwenden dann runter damit vom Rennen und vielleicht noch am Stadt.- oder Arbeitswegfahrrad montieren dort sollt ja nicht so oft Highspeed gefahren werden.
 
Abgesehen davon das ich ihn weiterfahren würde meine Frage zum Sekundenkleber. Ich verwende nur Vulkanisierflüssigkeit und fahre gut damit. Von Sek. Kleber habe ich mal gelesen das der hart wie ein Steinchen wird und sich durcharbeiten könnte? Richtig oder Falsch?
Rawuza
 
Sekundenkleber CA - härtet mit Wasser aus (Luftfeuchtigkeit oder Aktivatrospray) und wird bretthart. Es gibt KEINEN flexiblen CA-Kleber.
 
Sekundenkleber CA - härtet mit Wasser aus (Luftfeuchtigkeit oder Aktivatrospray) und wird bretthart. Es gibt KEINEN flexiblen CA-Kleber.
Also, bei Vulkanisierflüssigkeit bleiben!
Mach ich so: Mantel ab, mit einer Venenklemme aufspreizen, Vulk.Flüssigkeit reinlaufen lassen, Zeitgleich einen Vulk.Flüssigkeitshäufchen auf eine Glasplatte geben und trocknen lassen,wenn trocken ,häufchen von der Glasplatte nehmen und zu nem Popel drehen, Nochmals Vulk.flüssigkeit in den Spaltgeben und Popel dazu, Venenklemme entfernen,Riss schließt sich und trocknen lassen.
 
@ Rawuza sorry für OT aber bitte wenn Du Österreicher bist und schon Dein Nickname so lautet schreib dann bitte -> Rawuza statt Popel.. :):):)
Für alle die es nicht wissen ein Popel ist in Österreich ein Rawuza. 1 Ausnahme ein schneller Radfahrer hat auch diesen Nickname.

Grüße an ale aus der Wachau.
 
Geht auch mit Sekundenkleber, aber kommt seeehr darauf an, wie man es macht. Falsch: Spalt fluten und Sekundenkleber als "Spachtelmasse" verwenden. Richtig: nur die Karkasse (das Gewebe, nicht den Gummi) von innen kleben. Aufklaffen lassen, Tropfen drauf, schließen und bis zum Aushärten sofort starken Druck ausüben.
Ist von innen keine Beschädigung zu sehen: nichts unternehmen! (ist nur Kosmetik, die nach hinten losgehen kann->harter Sekundenkleber von außen=vergleichbar mit eingefahrenem spitzen Steinchen)
 
Zurück
Oben Unten