• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenplatzer

Fridolina

Neuer Benutzer
Registriert
5 April 2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Meckenbeuren Bodensee
Hallo Leute

Bei 50 km, bergab von einen kleinen Alpenpass, ist mir heute ein Grand Prix 4000 S auf einer Champion Open Pro Felge geplatzt. Bin mir eigentlich 100 % sicher das kein Montagefehler vorlag, schließlich repariere und warte ich meine Räder bald 30 Jahre selber. Auch ein gründlicher Check vor Tourbeginn ist bei mir Standard. Da ich einen Sturz verhindern konnte, will ich das auch nicht zu hoch hängen. Mich interessieren nur eure Erfahrungen mit diesen Reifen oder anderen.
Danke
Andreas
 
AW: Reifenplatzer

Hallo Andreas,
wenn du einen Montagefehler kategorisch ausschließen kannst, bleibt eigenlich nur den Reifen mal gründlich zu checken. Bei mir hat sich mal ein ganz kleiner Glaskrümel so nach und nach durch den Reifen gearbeitet. Der Luftverlust kam aber nicht so plötzlich. Ich bin mit dem Grand Prix von Conti sehr zufrieden, fahre aber noch den Vorgänger. Dein Felgenband ist auch 100% i.O.?
Welchen Schlauch verwendest du?
 
AW: Reifenplatzer

Hallo Leute

Bei 50 km, bergab von einen kleinen Alpenpass, ist mir heute ein Grand Prix 4000 S auf einer Champion Open Pro Felge geplatzt. Bin mir eigentlich 100 % sicher das kein Montagefehler vorlag, schließlich repariere und warte ich meine Räder bald 30 Jahre selber. Auch ein gründlicher Check vor Tourbeginn ist bei mir Standard. Da ich einen Sturz verhindern konnte, will ich das auch nicht zu hoch hängen. Mich interessieren nur eure Erfahrungen mit diesen Reifen oder anderen.
Danke
Andreas

Hallo,
gut, daß Du nicht gestürzt bist. Aber: Reifenplatzer? Gehe mal von aus, daß dir der Schlauch geplatzt ist, nicht der Reifen...
Da es auf einer Abfahrt passiert ist, vermute ich, daß Du die Felge heiss gebremst hast. Die können verdammt HEISS werden, und dann...
Grüße
 
AW: Reifenplatzer

Mir ist mal im Stand ohne jedes Zutun ein Reifen geplatzt: mit 8,5-9bar in kaltem Zustand aufgepumpt und stand dann bei 30°C in der Sonne. Plötzlich gings Peng und das wars dann mim Reifen und Schlauch.
 
AW: Reifenplatzer

Hallo Volker
Hatte den normalen Conti Sportschlauch drauf. Reifen und Schlauch ca 500 km, bzw 11 Tage alt. Hatte gewechselt, weil eben mein alter Mantel leichte Schnitte zeigte. Ich hatte bisher immer Conti, zuletzt den normalen 4000der und war auch sehr zufrieden. Passiert ist es mir jetzt mit den 4000 S. Ich fahre mit 8.5 bar und meine SKS hat ein gutes Manometer. Auch war ich schon 60km unterwegs und bin um 7 morgens losgefahren. So richtig heiß war es da auf 1000m Höhe noch nicht.
Gruß
Andreas
 
AW: Reifenplatzer

Thema Sonne: Eine Temperaturerhöhung durch Sonneneinstrahlung von 20°C im Keller auf in der Sonne meinetwegen 50°C entspricht einer von 293K auf 323K und führt zu ca. 10% mehr Druck im Reifen. VERGISSES! Dafür sind Reifen auch ausgelegt, selbst wenn der Maxdruck mit 8.5bar angegeben ist und nachher 9.5 bar beträgt.
Bergab bremsen führt zu hohen Temperaturen, kenne keine Temperaturangeben, aber es soll schon mal zum Verzischen von Wasser, also T>100°C gegeben haben bei Intensivbremsern. Dann hätten wir schon 11.6 bar (!). Hinzu kommt dann noch ggf. eine starke mechnische Belastung.
Aber ich halte eher für wahrscheinlich, daß der Reifen auf der Felge gewandert ist und das Ventil an der Durchführung gerissen.
 
AW: Reifenplatzer

Moin,

da ich das LR nicht kenne, mit oder ohne Felgenband?

Das Felgenband bietet nämlich noch eine gewisse thermische Isolation zwischen Schlauch und Felge. Die Felge kann bei Abfahrten bis 240°C heiß werden. Natürlich nur kurzzeitig und punktuell, aber insbesondere Latexschläuche neigen dann zum Platzen.

Tom
 
AW: Reifenplatzer

Hallo Alle

Die Bödeleabfahrt ist nicht so kurvig, dass ich dauernd an der Bremse hängen musste. Temperatur schließe ich eigentlich aus. Bin schon ganz andere Berge bei höheren Temperaturen gefahren und bremse nie schleifend, sondernd eher kurz und kräftig.
Kurzum, was mich beruhigt, ist das nicht viele im Sinne " ist mir auch passiert" antworten. Das macht es leichter wieder Vertrauen in die Technik zu kommen. Momentan höre ich das Gras noch unter der Erde wachsen.
Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten