• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenmontage-ich krieg die Krise

Phonosophie

Aktives Mitglied
Ich versuch gerade neue Reifen zu montieren. Hab günstig nen Satz Specialized All Condition gekauft. Ergebniss: Blutige Hände und zwei kaputte Schläuche.:(:aufreg:So unflexible Reifen hatte ich seit Äonen nicht. Dazu kommt noch das ich meine guten Werkstattreifenheber bei der letzten Panne liegengelassen habe. Jetzt hab ich nur so dünne zerbrechlicher Labberdinger von Schwalbe. Oh,ich könnte Reifen und Reifenheber zersägen,zerschneiden,in die Luft sprengen......:aufreg::crash:
Einen Versuch mach ich noch. wenn's dann immer noch nicht klappt landen die Dinger in der Tonne und ich kauf mir nen Satz Stelvio oder 4 Seasons.
Nie wieder diesen Specialized Dreck.

AW: Reifenmontage-ich krieg die Kriese

Es gibt einfach Kombis, die kacke sind. Aber normalerweise kriegt man jeden sperrigen Reifen drauf, wenn man den Heber andersrum innen in der Felge ansetzt. Also unterm Reifen drunter durch, mit der Mulde (die normal um den Reifen kommt) aufs Horn und dann den Reifen daran reinrutschen lassen.

Es gibt einfach Kombis, die kacke sind. Aber normalerweise kriegt man jeden sperrigen Reifen drauf, wenn man den Heber andersrum innen in der Felge ansetzt. Also unterm Reifen drunter durch, mit der Mulde (die normal um den Reifen kommt) aufs Horn und dann den Reifen daran reinrutschen lassen.

Hab ich so versucht (denke ich),aber da machen die schXXXXss Reifenheber nicht mit. Mit denen kannst Du kaum den Reifen normal heben. Die greifen einfach nicht. Ich hab jetzt aufgegeben und nen anderen LRS montiert der zum Glück noch neue Ultremo drauf hat.

Das man das dir nicht zu erzählen braucht is mir klar, aber viele Leute benutzen die Reifenheber bei der Montage genau wie bei der Demontage,. Und das geht bei nem strammen Pneu nicht. Dann wandert das Stück immer nur über die Felge.

Apropos Montage, vielleicht klappt deshalb nicht am Dienstag. ;)

reifen immer schön zwischen Daumen, mittel- und Zeigefinger zur Mitte hin drücken quasi, also dort wo er schon drauf ist, hoffe das macht sinn. harte schule, aber mein alter Chef meinte es gäbe keine Kombination, die nicht mit blossen Händen zusammen geht. problem ist ja vorläufig "gelöst", kenne aber auch Leute, die aus Frust halt zu nem Löffel gegriffen haben (also anstatt von Heber), vielleicht hilfts ja heut doch noch ;)

Ich gehe davon aus, dass Phonosophie weiß, wie Reifen aufgezogen werden. ;)
Die Löffelchenmethode würde ich bei modernen Felgen (die bekanntlich aus Alu oder Carbon sind) sein lassen. Gibt schöne Macken in der Felge.

Topeak Shuttle Lever für die Werkstatt. Damit hat man in aller Regel ausgesorgt.

Die Löffelchenmethode würde ich bei modernen Felgen (die bekanntlich aus Alu oder Carbon sind) sein lassen. Gibt schöne Macken in der Felge.

Topeak Shuttle Lever für die Werkstatt. Damit hat man in aller Regel ausgesorgt.

Und genau die hab ich bei der letzten Panne liegen gelassen. Muss gucken das ich morgen irgendwo welche bekomme.

I know I know, hab auch versucht nicht altklug und doof zugleich zu klingen ;) wusste ja nicht welche hochwertigen felgen im spiel sind (carbon ist mir ziemlich fern), nächstes mal halt ich Finger (und Löffel!) still ;) viel erfolg!

I know I know, hab auch versucht nicht altklug und doof zugleich zu klingen ;) wusste ja nicht welche hochwertigen felgen im spiel sind (carbon ist mir ziemlich fern), nächstes mal halt ich Finger (und Löffel!) still ;) viel erfolg!

Ne,Carbon ist das nicht. Das sind Fulcrum R5. Am einfachsten geht die Montage bei meinen Open pro(welche ich jetzt montiert habe). Da brauche ich so gut wie bei keinem Reifen nen Heber zur Montage. Aber bei den R5 und erst recht bei den KinLin 31mm gestaltet sich das schwieriger. Mit guten Hebern ist das aber normalerweise kein Problem. Nur von "gut" sind die blauen Schwalbe Heber meilenweit entfernt.:(

Ist sicher nicht lege artis, aber bringt vllt. den entscheidenden Millimeter: stell Dich mal mit Socken in den Reifen und zieh dann kräftig dran - Vorlängen sozusagen. Aber nicht bei Drahtreifen, da bricht u. U. die Gurtung.

Also, diese Reifen würd ich nicht mehr montieren. Mit igendwelchen Tricks bekommt man die drauf, (z.B. bischen Seifenlaue zum draufflutschen nehmen, Refen in die Mitte vom Felgenbett drücken und mm für mm aufziehen etc.) Aber,...

Bei Platten unterwegs wieder runter ziehen, was dann, geht das dann mit den Bordmitteln?

Also, diese Reifen würd ich nicht mehr montieren. Mit igendwelchen Tricks bekommt man die drauf, (z.B. bischen Seifenlaue zum draufflutschen nehmen, Refen in die Mitte vom Felgenbett drücken und mm für mm aufziehen etc.) Aber,...

Bei Platten unterwegs wieder runter ziehen, was dann, geht das dann mit den Bordmitteln?

Die dehnen sich ja nach. Meistens ist nur die erste Montage das große Problem.

Danke für die Tips. Das mit der Seife werd ich versuchen. Vorher fahr ich beim Radladen vorbei und besorge vernünftige Reifenheber.

Ich hab' noch einige schöne Reifenheber aus Metall, damit kriegt man jeden Reifen drauf (der Felge schadet es entgegen landläufigen Meinungen auch nicht, ich benutze die Dinger schon seit 25 Jahren auf Alufelgen). Weil ich aber immer Angst habe, den Schlauch dabei einzuklemmen, versuche ich es auch immer zunächst mit der Hand.

also entweder ich habe echt kraft in den händen oder meine reifen sin alle ausgeleiert.... ich brauch nu ei plaste teil, damit der mantel nicht mehr auf die felge springt.

Das sind wirklich die beschXXXXten Reifen die ich lange Zeit hatte. Ich hab jetzt noch nen stabileren Reifenheber gefunden. Aber selbst mit dem hab ich null Chance. Ich geb auf und besorg mir andere Reifen.
Möchte jemand nen nagelneuen Satz Reifen kaufen? Billig abzugeben.:D

Haste nicht nen anderen LRS? Oft isses ja ne bestimmte, ungünstige Kombi.

Zurück