DocEmmetBrown
Man erntet was man sät
Hallo hier Doc,
guten Tag ihr Biker mit etwas mehr Erfahrung wie ich sie habe. Mein Problem. Ich hatte mir mal einen Satz Schwalbe Lugano gekauft. Als ich dann eine günstiges Angebot für Vuelta Superlite 20/20 Speichen sah habe ich dort zugeschlagen. Um erst mal keine weiteren kosten zu machen, habe ich die Lugano auf die Vueltas montiert. Schon bei der Montage der Reifen viel mir auf, daß sie den Eindruck machten als seien sie für die Felgen zu groß. Wenn man den Reifen auf einer Seite auf der Felge sitzen hatte, drückte er sich auf der anderen Seite wieder aus der Felge. Das Problem hatte ich mit einem anderen Radsatz mit Ultremos nicht. Nun, ich habe dann ganz behutsam mit ein wenig Luft in die Schläuche pumpen das ganze dann doch noch hinbekommen. Dann bin ich mit diesen Rädern ca. 300Km gefahren, bis heute Mittag.
Gott sei dank war es kein Streckenabschnitt der Schnell war. Ich hörte ein dumpfes Geräusch und dann einen lauten Knall. Das wars dann. Der Schlauch ragte aus dem Mantel und hatte einen ca. 10cm langen Riss. Als ich den Mantel dann zu Hause untersucht habe, hatte er keinerlei Verletzungen. Mir ist ganz einfach während der Fahrt der Mantel von der Felge gesprungen. Meine Frage an euch. Darf so etwas passieren? Und warum passen die Mäntel nicht richtig auf die Felgen obwohl beide die gleiche Maßangabe besitzen??
Doc
guten Tag ihr Biker mit etwas mehr Erfahrung wie ich sie habe. Mein Problem. Ich hatte mir mal einen Satz Schwalbe Lugano gekauft. Als ich dann eine günstiges Angebot für Vuelta Superlite 20/20 Speichen sah habe ich dort zugeschlagen. Um erst mal keine weiteren kosten zu machen, habe ich die Lugano auf die Vueltas montiert. Schon bei der Montage der Reifen viel mir auf, daß sie den Eindruck machten als seien sie für die Felgen zu groß. Wenn man den Reifen auf einer Seite auf der Felge sitzen hatte, drückte er sich auf der anderen Seite wieder aus der Felge. Das Problem hatte ich mit einem anderen Radsatz mit Ultremos nicht. Nun, ich habe dann ganz behutsam mit ein wenig Luft in die Schläuche pumpen das ganze dann doch noch hinbekommen. Dann bin ich mit diesen Rädern ca. 300Km gefahren, bis heute Mittag.
Gott sei dank war es kein Streckenabschnitt der Schnell war. Ich hörte ein dumpfes Geräusch und dann einen lauten Knall. Das wars dann. Der Schlauch ragte aus dem Mantel und hatte einen ca. 10cm langen Riss. Als ich den Mantel dann zu Hause untersucht habe, hatte er keinerlei Verletzungen. Mir ist ganz einfach während der Fahrt der Mantel von der Felge gesprungen. Meine Frage an euch. Darf so etwas passieren? Und warum passen die Mäntel nicht richtig auf die Felgen obwohl beide die gleiche Maßangabe besitzen??
Doc
