• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenkauf

britzwickit

Neuer Benutzer
Hi, ich brauche für meine Mavic GP 4 Red Label (20 x 622) neue Reifen. Die 20mm sind die Felgenbreite, die 622 der Umfang, oder? (also 622=28")
Das ist mein erster RR Reifenkauf und ich bin total erschlagen..
Passen nur Reifen die 20mm breit sind? oder kann man da ein bisschen abweichen? hatte beispielsweise die Gommitalia Champion im Auge, die sind aber 21,5mm breit..
Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen:daumen:
edit: dass ich Schlauchreifen benötige ist mir klar btw ;)

Anzeige

Re: Reifenkauf
AW: Reifenkauf

Hallo britzwickit,
Zunächst mal zu den Zahlen im ETRTO-Code: Die 20 gibt die ungefähre Breite des Reifens im aufgepumpten Zustand an. Die 622 beschreibt den Durchmesser der Felge. Du hast also fast richtig gelegen. ;)
Bei der GP 4 handelt es sich ja um eine Schlauchreifenfelge (hast du ja selbst schon festgestellt). Ich bin kein Schlauchreifenfahrer, aber ich gehe davon aus, dass es kein Problem für die Felge ist, 23 oder 25mm Reifen zu fahren, so lange sie in die Gabel bzw. den Hinterbau passen. Die 21.5mm sollten also absolut im Rahmen sein.

Die 20mm, die du oben geschrieben hast, beziehen sich höchstwahrscheinlich auf die Felgenaußenbreite und haben nichts mit der maximalen Reifenbreite zu tun.

Ich kann Dir versichern, selbst 35mm Crossreifen sind auf den Felgen kein Problem.

Die Breite des Reifens hat ja nur bedingt was mit der Auflagefläche auf der Felge zu tun. Die ganzen Strassenreifen passen problemlos auf solche Felgen. Ich fahr z.B. auf der Strasse gerne den Veloflex-Roubaix, der mit 24mm angegeben ist (real sind es wohl eher 23mm), auch der lässt sich perfekt aufkleben.

Mit fällt da nur er 19er Tempo von Conti ein ... geht auch auf die GP4, klar. Nur macht das Ding als 28 x 19er jenseits der Bahn keinen Sinn ;)

Zurück