• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Rival AXS Umwerfer rattern

Fra1909

Neuer Benutzer
Registriert
26 September 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit, ich habe die Schaltgruppe meines Canyon Endurace umgebaut auf Sram AXS Rival etap. (Kurbel 48/35 Kasette 10-36 Kette Rival)
Nun habe ich folgendes Problem. Sobald ich vorne klein/hinten groß fahre, rattert die Kette als würde sie am Umwerfer schleifen. Tut sie aber nicht, die Kette hat Abstand zum inneren Leitblech.

Kurbel 48/35 Kasette 10-36 Kette Rival

Bei Groß/Groß versteh ich das ganze wegen dem Schräglauf. Aber normal müsste das doch geräuschlos funktionien.
Groß/klein läuft perfekt.
Jemand ein Tipp?
 
Mahlzeit, ich habe die Schaltgruppe meines Canyon Endurace umgebaut auf Sram AXS Rival etap. (Kurbel 48/35 Kasette 10-36 Kette Rival)
Nun habe ich folgendes Problem. Sobald ich vorne klein/hinten groß fahre, rattert die Kette als würde sie am Umwerfer schleifen. Tut sie aber nicht, die Kette hat Abstand zum inneren Leitblech.

Kurbel 48/35 Kasette 10-36 Kette Rival

Bei Groß/Groß versteh ich das ganze wegen dem Schräglauf. Aber normal müsste das doch geräuschlos funktionien.
Groß/klein läuft perfekt.
Jemand ein Tipp?
Kein Plan, hast Du das bisher nur auf dem Montageständer festgestellt oder auch beim fahren? Ich Frage weil ich schon rattern auf dem Ständer hatte aber beim fahren war nix zu hören. Ansonsten Kette ölen aber sollte ja selbstverständlich sein...
 
Ja, immer erstmal neu kaufen, dann tut man auch was für die Wirtschaft… 😉

Hast Du schon die B-Screw für den Abstand der oberen Schaltwerkrolle zum großen Ritzel auf korrekte Einstellung geprüft? Vielleicht ist ja ganz banal der Abstand zu gering.

Für Rattern sind eher die Kassetten der Force bekannt, die Rival und insbesondere die Red sind anders aufgebaut, und es gibt auch bei YT Vergleichsvideos, die die Rival deutlich leiser als die Force zeigen. Die Rival ist leiser als die Force, weil sie nicht die schwarze Beschichtung der Force hat, und aus Stahl besteht. Die Red hat zusätzlich zur fehlenden Farbe auch noch dämpfende Silikonringe zwischen den Ritzeln, die man laut SRAM FAQ Seite bei der Force und Rival Kassette nachrüsten soll, wenn es rattert.
 
Die Rival ist leiser als die Force, weil sie nicht die schwarze Beschichtung der Force hat, und aus Stahl besteht. Die Red hat zusätzlich zur fehlenden Farbe auch noch dämpfende Silikonringe zwischen den Ritzeln, die man laut SRAM FAQ Seite bei der Force und Rival Kassette nachrüsten soll, wenn es rattert.
Das gilt nur für alte Kassetten der Force. Meine neue Force Kassette hat die Ringe vormontiert gehabt und ist nicht laut.
 
Ich habe letzte Woche eine Force Kassette am Rad eines Bekannten gegen eine Neue getauscht, da waren weder Silikonringe vormontiert, noch lagen sie bei. Gekauft letzte Woche in einem Onlineshop mit viel Durchlauf. Solange noch Lagerbestände von der letzten Lieferung im Lager liegen, werden Händler sie wohl auch erstmal abverkaufen.

Zurück zum Thema. Richtiges Rattern kommt normalerweise nicht von der Kassette, höchstens mal lautere Laufgeräusche der Kette, und dann meist auf mehreren Ritzeln. Und wie gesagt, wenn es nur beim Schalten zwischen den beiden größten Ritzeln auftritt, ist das fast immer die zu eng eingestellte Umschlingung der Kette um die Kassette. Kann man ruck-zuck checken, indem man die Schraube für den Abstand des oberen Schaltröllchens zum größten Ritzel (die sogenannte B-Screw) nach Herstellervorgabe nachjustiert. Kommt auch bei zu kurzer Kette bei 1x Antrieben vor. Die Kette aufs größte Ritzel schalten, die Einstellschraube beim Kurbeln im Montageständer im Uhrzeigersinn drehen, und man weiß sofort, ob es am Abstand liegt.
 
Ich habe letzte Woche eine Force Kassette am Rad eines Bekannten gegen eine Neue getauscht, da waren weder Silikonringe vormontiert, noch lagen sie bei. Gekauft letzte Woche in einem Onlineshop mit viel Durchlauf. Solange noch Lagerbestände von der letzten Lieferung im Lager liegen, werden Händler sie wohl auch erstmal abverkaufen.

Zurück zum Thema. Richtiges Rattern kommt normalerweise nicht von der Kassette, höchstens mal lautere Laufgeräusche der Kette, und dann meist auf mehreren Ritzeln. Und wie gesagt, wenn es nur beim Schalten zwischen den beiden größten Ritzeln auftritt, ist das fast immer die zu eng eingestellte Umschlingung der Kette um die Kassette. Kann man ruck-zuck checken, indem man die Schraube für den Abstand des oberen Schaltröllchens zum größten Ritzel (die sogenannte B-Screw) nach Herstellervorgabe nachjustiert. Kommt auch bei zu kurzer Kette bei 1x Antrieben vor. Die Kette aufs größte Ritzel schalten, die Einstellschraube beim Kurbeln im Montageständer im Uhrzeigersinn drehen, und man weiß sofort, ob es am Abstand
Ich habe letzte Woche eine Force Kassette am Rad eines Bekannten gegen eine Neue getauscht, da waren weder Silikonringe vormontiert, noch lagen sie bei. Gekauft letzte Woche in einem Onlineshop mit viel Durchlauf. Solange noch Lagerbestände von der letzten Lieferung im Lager liegen, werden Händler sie wohl auch erstmal abverkaufen.

Zurück zum Thema. Richtiges Rattern kommt normalerweise nicht von der Kassette, höchstens mal lautere Laufgeräusche der Kette, und dann meist auf mehreren Ritzeln. Und wie gesagt, wenn es nur beim Schalten zwischen den beiden größten Ritzeln auftritt, ist das fast immer die zu eng eingestellte Umschlingung der Kette um die Kassette. Kann man ruck-zuck checken, indem man die Schraube für den Abstand des oberen Schaltröllchens zum größten Ritzel (die sogenannte B-Screw) nach Herstellervorgabe nachjustiert. Kommt auch bei zu kurzer Kette bei 1x Antrieben vor. Die Kette aufs größte Ritzel schalten, die Einstellschraube beim Kurbeln im Montageständer im Uhrzeigersinn drehen, und man weiß sofort, ob es am Abstand liegt.
Danke für den Tipp! Werde dir B-Schraube nochmal überprüfen. Das Rattern kommt aber eher vorne beim Umwerfer/Kettenblatt.
Die Kasette kann ich denke mal ausschließen…. Selbst die Rival Kasette hat zwischen größten und 2. größtem Ritzel einen Silikonring dazwischen.
 
Ich würde erst einmal hinterfragen, wann die Kombination 35/36 überhaupt mal gefahren wird.
Wo ist das Problem? Ich bin demletzt ein paar km Waldweg mit an die 10% Steigung gefahren nachdem ich schon ein paar Stunden unterwegs war und war froh dass ich dafür 33-36 zur Verfügung hätte um noch mit der relativ hohen Frequenz treten zu können
 
Wo ist das Problem? Ich bin demletzt ein paar km Waldweg mit an die 10% Steigung gefahren nachdem ich schon ein paar Stunden unterwegs war und war froh dass ich dafür 33-36 zur Verfügung hätte um noch mit der relativ hohen Frequenz treten zu können
Die Frage ging in Richtung TE und wenn diese mit "nein" beantwortet werden kann, braucht es kein anderes Material, nur um ein Kettengeräusch zu eleminieren, dass selten vor kommt.

Ich selber fahre am RR ein 44er Monokettenblatt mit 10/33 Red Kassette und im flachen bis leicht hügeligen fahre ich das 33er und andere Ritzel nur spazieren. Je nach Einsatzgebiet besteht also nicht die Notwendigkeit eine solche Übersetzung zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten