• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck

Rocky5

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo , ich fahre ein cyclo von Cube . Erste Saison . Bin 100 kg schwer . Hatte schon 4 mal platten . Gibt es einen Schlauch wo mehr als 5 bar aufzupumpen geht ? Habe Schwalbe Marathon plus als reifen der hat min 4,5 bar max 6,5 bar , der Schlauch aber nur 5 bar . Hatte 2x zu viel aufgepumpt 2x Durchschlag . 5 bar ist mir am Hinterrad etwas zu wenig . Thx R
 
5 Bar ist selbst bei 100kg zu viel. Durchschläge lassen sich durch Fahrtechnik etwas verhindern.
 
Ich bin noch nicht viel im Gelände unterwegs da ich vom Mountenbike auf das teil umgestiegen bin wegen der Belastung vom Knie . Hatte einen Unfall . Daher fahre ich erstmal mehr Straße und Radweg zum wieder reinzukommen . Da fühlt es sich hinten mit 5 bar halt etwas schammig an . Kann auch nur Einbildung sein weil ich sonst 90 % Gelände gefahren bin .
 
Ich fahre mit 78kg hinten mit ca. 3 bar allerdings tubeless. Kommt mit auf der Straße auf dem Weg zum Wald in den Kurzen auch immer etwas schwammig vor. Im Gelände dann nicht mehr.
Du wirst aber sicher keine Druchschläge gehabt haben weil du zuviel aufgepumpt hast. Hab keien Ahnung wie die Schläuche spezifiziert sind, aber ein normaler Schlauch ( nicht Extralight) wird in der Praxis sicher 6,5 bar aushalten
 
Hi osso , ich habe momentan Schwalbe No. 17 A 28 / 47 622 / 35 drin . Der gleiche war auch vom Radladen montiert und ist geplatzt . Das blöde nur , was mich verunsichert , ich bin mit dem letzten Schlauch ca. 500 km gefahren , nix passiert , dann pumpe ich ca. 6 bar drauf und nach 5 km knallt der durch . Nervt halt weil ich mich so auf das teil und die Rad saison gefreut habe .
 
Den nutze ich an der Randonneuse auch mit 35mm reifgen. Nu hab ich in der Tat nie mehr als 5,5 bar drauf. Durchschlagsproblem hatte ich mit dem, im Gegensatz zum Extralight, kaum.
Und der ist schon beim aufpumpen geplatzt ? Montagefehler ausgeschlossen ? Ich hab nichts gefunden das der nur 5 Bar aushalten können sollte, ist das so von Schwalbe spezifiziert ?
 
Nach dem aufpumpen bin schon noch 5 km gefahren . Habe 32 reifen drauf . Bild ist von der Anleitung / Schwalbe vom Schlauch . Denke mal die 5 bar beziehen sich auf den Schlauch .
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-26-14-48-20.png
    Screenshot_2016-08-26-14-48-20.png
    522,1 KB · Aufrufe: 63
Geh mal an die Tanke und miss da den Druck nach, wenn Du Autoventile am Rad hast. An meinem SKS-Rennkompressor ging das Manometer auch völlig falsch. Wie bei SKS üblich bekam ich nach Anruf umgehend Ersatz und siehe da: Plötzlich war der Reifen bei 3 bar knallhart und nicht mehr labberig.

Edit: Noch ein Wort zum Höchstdruck. Der Schlauch alleine hat quasi gar keinen sondern bläht sich wie ein Luftballon, mit nur geringer Gegenwehr bis er platzt. Druckaufbau gelingt nur im Verbund mit Mantel und Felge. Deren Belastbarkeit bestimmt den Höchstdruck und das symbolisieren die Bildchen von Schwalbe: Belastungsgrenze Reifen und Felge beachten! Max. bei Felge wenn nicht anders angegeben 5 bar.
 
Schläuche haben keine maximalen Drücke.

Wenn Schläuche platzen ist das entweder ein Montagefehler oder sonstwie mechanisch verursacht (Durchschlag, Fremdkörper im Reifen). Wg zuviel Druck platzt jedenfalls kein Schlauch, solange er in einen Reifen montiert ist.

Edit: Theoretisch kann es noch sein, daß der Reifen zuviel Volumen für den Schlauch hat, aber das ist hier nicht der Fall. Der Schwalbe #17 wird angegeben mit 32-47/ 622.
 
Hallo Leute , Danke für die rege Beteiligung an meinem Problem . Pumpe ist okay . Ich war nochmals bei meinem echt guten radladen . Nach der Schilderung das beim letzten Crash am Vorderrad es auch den Reifen ca. 3 cm aus der Felge gedrückt hat die Luft aber erst raus war als ich daheim die Luft ganz abgelassen habe um den Reifen wieder reinzumachen , knallte der Schlauch erst durch . Heißt , bei der Montage hatte der Monteur den Schlauch an der Stelle eingeklemmt . Mein Glück war das der cresh nicht bei meiner 233 km runde um den Bodensee passiert ist sondern bei der nächsten Runde . Der Radladen hat nochmal alles gratis überprüft und neu gemacht . Bin jetzt mit 5 bar ca. 250 km gefahren und alles okay . Hoffe es bleibt so . ;-))
 
Zurück