• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite 25 oder 28mm

stefanbobby

Neuer Benutzer
Hallo!
Stehe vor dem Neukauf eines Rades vor der Frage: Rad mit Felgenbremsen und dann max. 25 mm breite Reifen, oder die Möglichkeit, 28 mm breite zu fahren, was ein Rad mit Scheibenbremsen bedeutet. (Die neue Ultegra Felgenbremse verspricht zwar Reifenbreiten bis 28 mm, real bauen aber zB. Conti GP 4000 30 mm breit, was dann laut Händler nicht mehr geht)

Die Kernfrage für mich ist hier jetzt nicht die Art der Bremse, sondern: Hat der 28 mm Reifen spürbaren Komfortvorteil gegenüber dem 25 er? Welche Nachteile ergeben sich? Merkt man überhaupt einen Unterschied?
Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht?

Hallo!
Stehe vor dem Neukauf eines Rades vor der Frage: Rad mit Felgenbremsen und dann max. 25 mm breite Reifen, oder die Möglichkeit, 28 mm breite zu fahren, was ein Rad mit Scheibenbremsen bedeutet. (Die neue Ultegra Felgenbremse verspricht zwar Reifenbreiten bis 28 mm, real bauen aber zB. Conti GP 4000 30 mm breit, was dann laut Händler nicht mehr geht)

Die Kernfrage für mich ist hier jetzt nicht die Art der Bremse, sondern: Hat der 28 mm Reifen spürbaren Komfortvorteil gegenüber dem 25 er? Welche Nachteile ergeben sich? Merkt man überhaupt einen Unterschied?
Hat jemand dazu Erfahrungen gemacht?
Ich würde wetten, dass die Conti 28er auch in die neuen Ultegrabremsen passen, weil die Conti 25er passen auch in die alte 25er Ultegrabremse. Kommt auch immer sehr auf das Laufrad an. Wichtig ist da auch der Rahmen. Je nach Rad kann das eng werden.
Um welches Rad geht es denn?
Generell denke ich die Frage Felgen- vs. Scheibenbremse sollte dich mehr beschäftigen als ob 28er reinpassen. Da wird es nicht an der Bremse scheitern. Wenn du natürlich mal was noch Größeres drauf machen willst, hast du bei den Felgenbremsen das Nachsehen.

Komfort wird überbewertet. Und selbst dafür reichen 25er alle Mal. Du darfst halt keine Contis nehmen, sondern vernünftige Reifen mit einer feinen Karkasse. Contis fahren sich wie ein Stück Holz.

ich bin die 28mm Contis gefahren und meine mich zu erinnern das die auf einer 19C Felge fast 32mm breit waren, Meist ist aber auch die Höhe des Reifens das Problem . Bei mir passte der Reifen durch keine der 6600er Ultegra. Da hing es aber haarscharf nicht. Wenn die neue Ultegra da mehr zulässt müsste es gehen. Ich bin die nur mit Mni-V's gefahren.
Ich fand es deutlich komfortabler als den 35mm ( real ~27-28mm auf 19C), zumall man dann mit der Luftdruck recht weiter runtergehen kann ohne das die Reifen schlechter rollen.
Richtig lohnen tut sich das wenn man auch ungefestigte Abschnitte oder Feldwege fährt.
Allerdings ist das ganze Fahrgefühl, vor allem was das einlenken betrifft, nicht wirklich rennradmässig. Es fehlt subjektiv auch die Agilität.

ich die fahre ich auch am RR und die passen halt auch eben noch durch die Bremse.. Günstiger gibt es die hier-. Schön ist halt die Pannensicherheit. Ich hatte damit einen Panne auch 10.000km, während es unter gleichen Bedingungen mit den Contis so ca. einen auf 2000km war.
Aber komfortabler sind die 28er Contis schon, der Pro4 Endurance rollt einfach etwas ruppiger ab, obwohl ich den sogar tubeless (was nicht zugelassen ist !) fahre.
Ich hab mich damit aber trotzendem eingedeckt, weil ich die Pannensicherheit sehr schätze, die ewig halten und ins RR passen. Deshalb ist das für mich der fast perfekte Reifen bei dem ich den kleinen Komfortnachteil in Kauf nehme

...
Ich hab mich damit aber trotzendem eingedeckt, weil ich die Pannensicherheit sehr schätze, die ewig halten und ins RR passen. Deshalb ist das für mich der fast perfekte Reifen bei dem ich den kleinen Komfortnachteil in Kauf nehme
+1.
Wobei der Link nur mal eben auf der schnelle gefunden war. Ich hab´ sie seinerzeit bei wiggle im Angebot als Paar+Michelin Schläuche für ´nen Fuffi bekommen. Bis 2022 sind RR-Reifen erstmal kein Thema was der Finanzministerin Sorgen bereiten sollte :D

Zurück