• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reifen - Wechsel auf Cyclocross

CocoMotion

Mitglied
Hallo Zusammen,

würde gerne auf mein RR andere Mäntel aufziehen, damit ich etwas Geländeunabhängiger werde. Derzeit hab ich von Contii 700x25c drauf. Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen bzgl. Breite und oder Hersteller? Dachte an 700x35c.

Danke vorab für eure Ratschläge.

35er (wenn sie überhaupt ins Rad passen!) sind eher selten, 33er ist das gängige Format.

Reifen mit Diamant-Profil in der Mitte und Stollen am Rad ( wie z.B. Challenge Chicane) können im Gelände schon eine Menge und rollen auf Asphalt noch ganz passabel.

Hallo Zusammen,

würde gerne auf mein RR andere Mäntel aufziehen, damit ich etwas Geländeunabhängiger werde. Derzeit hab ich von Contii 700x25c drauf. Gibt es hier irgendwelche Empfehlungen bzgl. Breite und oder Hersteller? Dachte an 700x35c.

Danke vorab für eure Ratschläge.
Wie schon gesagt, ist die erste Frage, was überhaupt in dein Rad passt.
Erst die neueren Generationen von Rennrädern lässt größere Breiten zu (Endurance-Subkategorie wohl schon länger). Mein 2018er Stevens Aspin hat offiziell maximal 25mm. Aber 28 und hinten 30 passt sogar.
Für "etwas Geländeunabhängiger" wären dann auch eher Gravelreifen angesagt, die gibt es auch in 35. Dort reichen auch die mit dem wenigsten Profil für Wanderwege usw.

Danke für die Hinweise. Habe Felgenbremsen. Dann mess ich mal den Platz zwischen den Bremsen. Wegen der maximalen Reifenbreite hatte ich die Frage auch gestellt. Ich mach mal ein Foto zur besseren Einschätzung. Grundsätzlich hab ich ein Müsing Onroad Sport mit 54er Rahmen und 28 Zoll Reifen

Bei Felgenbremsen ist bei 28mm i.d.R. Schluss! Breitere Reifen passen nicht zwischen die Bremszangen.
Das war der Grund, warum man am Crosser Cantilever- oder Mini-V-Brakes verwendete.
Da sind also die Bremsen der limitierende Faktor, nicht der Platz an Gabel oder Hinterbau.

Bei Felgenbremsen ist bei 28mm i.d.R. Schluss! Breitere Reifen passen nicht zwischen die Bremszangen.
Das war der Grund, warum man am Crosser Cantilever- oder Mini-V-Brakes verwendete.
Da sind also die Bremsen der limitierende Faktor, nicht der Platz an Gabel oder Hinterbau.
Bei meinen Ultegra gehen 30mm mit etwas sanfter Gewalt durch. Aber kommt auch auf die Felgenbreite an - die Reifen werden bei schmalen Felgen nicht so breit. Platz zur Gabel wird eng, im Gelände wäre es zu wenig.

Aber steht zu vermuten, dass es beim dem Müsing auch 28/30 das Maximum ist und 33 oder 35 nicht passt.

Da hab ich mal versucht Fotos von Platz zu machen.
28 könnt schon recht knapp werden.
In 25 oder 26 gibt es nicht wirklich eine Auswahl mit Profil, oder hab ich nur noch nichts gefunden?

Anhänge

• IMG_0690.jpeg
    IMG_0690.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0687.jpeg
    IMG_0687.jpeg
    193,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0684.jpeg
    IMG_0684.jpeg
    259,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0689.jpeg
    IMG_0689.jpeg
    244,2 KB · Aufrufe: 64
Die fallen jetzt ja schon mit knapp 30 mm recht breit aus. nach oben hin ist ja noch ordentlich Luft, zu den Seiten hin nicht - du musst auch immer ein paar Schmutzanhaftungen mit einplanen, daher würde ich da jetzt eher nichts breiteres reinstecken.

Mir fällt jetzt aber kein ähnlich breiter/schmaler Reifen mit ordentlich Profil ein.

Ich muß bei meinem Schlechtwetterrad die Luft ablassen, dann passt auch 30iger. Bei einem Platten ja kein Problem, beim Einbau danach wird nach dem Walken nochmal die Luft abgelassen und erst im montierten Zustand wieder aufgepumpt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Aktuell sind 700x25c drauf. Hatte die Schieblehre mal auf 28mm gesetzt, um zu schauen wie es dann vom Platz aussieht. Denke aber auch, dass ich für max 28mm Platz habe. Wenn überhaupt

Du hast doch grad Conti 4 Seasons drauf, was hintert dich daran mit denen im Gelaende zu fahren? Ich fahr die auf meinem Allwetterrad auch oefters auf Schotterwegen, die sind einigermassen robust.

Zurück