• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen - Von Rolle auf die Strasse

Amarok

Mitglied
Registriert
15 April 2007
Beiträge
843
Reaktionspunkte
3
Ort
Bonn
Hi Leute!

Hätte eine kleine Frage. Ich habe während des Winters einige Male auf der Rolle (zum Einspannen) gefahren, insgesamt ca. 4-5 Stunden.
Die Frage ist jetzt: Kann ich mit dem Reifen auf die Strasse? Wer hat da Erfahrungswerte?
Klar, wenn ich die Rolle jetzt den ganzen Winter genutzt hätte, würde ich mich mit dem Reifen nicht mehr auf die Strasse trauen, aber bei nur 5 h Benutzung?
Man sieht dem Reifen die Benutzung auf der Rolle an, an einigen Stellen glänzt er, ist also ziemlich glatt (durch das Durchrutschen), an anderen dann wieder rauh.
Ich dachte, ich gehe mit feinem Sandpapier über die Lauffläche um die obere Schicht abzutragen. Will den Reifen nicht entsorgen, ist relativ neu und nicht billig.

Danke für die Hilfe

Andrej
 

Anzeige

Re: Reifen - Von Rolle auf die Strasse
Nen Reifen kann man (lt. Schwalbe) so lange fahren, bis die Karkasse rauskommt. Wodurch der verschlissen wird, dürfte dabei wohl ziemlich wurscht sein. Anschleifen ist mMn recht sinnlos, weil Du den gleichen Effekt nach 3 km fahren auch hast.

Die Rollenreifen lohnen sich schon. Erstens halten sie auch auf der Rolle ewig, zweitens produzieren sie nicht so einen ekligen Abrieb.
 
Die Rollenreifen laufen IMHO auch etwas leiser.

Er kann ja 1-2 Umdrehungen rüberschmirgeln um sofort besten Grip zu haben.
 
Er kann auch einfach auf dem guten deutschen Asphalt fahren. Meine GPs haben knappe 80 Stunden auf der Rolle hinter sich und liefen gestern auf der Strasse immer nocht gut.
 
Die Reifen werden auf der Rolle auch sehr warm. Ich würde nachsehen, ob sie spröde wurden oder Blasen gebildet haben. Ansonsten - ab damit auf die Straße!
 
Zurück