• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen und Rolle

Amarok

Mitglied
Hallo!

Wollte mal fragen, wie lange ein Reifen auf der Rolle hält. Ich habe jetzt ca. 3-4 Stunden mit dem Ultremo gefahren. Man sieht schon deutlich die Abnutzungsspur. Deswegen habe ich einen billigen Reifen mit Profil aufgezogen. Das Problem ist, das Ding ist viel lauter. Mir dem Ultremo was die Rolle kaum zu hören, konnte auch spätabends fahren.

Jetzt stehe ich vor der Wahl, wieder den Ultremo zu montieren oder einen extra für die Rolle entwickelten Reifen, von Conti, zu kaufen, wären mit Versand ca. 30 €.
Wenn der Ultremo, bei ca. 3-4 Stunden Fahrt pro Woche auf der Rolle, min. 2 Jahre halten würde, würde ich lieber für die Strasse einen neuen Ultremo kaufen.
Wenn der jedoch nach diesem Winter schon total abgenutzt ist und ich wieder einen extra für die Rolle kaufen muss, würde sich ein Rollenreifen lohnen.

Ich denke, viele hier haben Ahnung wie lange ein Reifen auf der Rolle hält, würde mich über Info freuen.

Danke
Andrej

AW: Reifen und Rolle

Moin,

ich fahre immer alte Reifen auf der Rolle auf, die ich nicht mehr für die Straße benötige. Oder was ganz billiges kaufen. Fahr doch den Ultremo auf der Rolle auf und kauf Dir für die Straße einen neuen. Aber im Prinzip sollte ein Reifen einen Winter auf der Rolle halten.......sofern ein gesundes Soziales Umfeld vorhanden ist. :D

Gruß k67

Ich hab auch alte drauf, würde mir keinen Rollenreifen kaufen - fahr den Ultremo weg und kauf dir für die Straße einen neuen. Kommt in etwa das selbe raus (Rollenreifen 30 Euro, neuer Ultremo auch iwo bei 25 oder so).

Also ich habe den rollen reifen von conti und fahre seit Oktober etwa 5 - 7 stunden die woche auf der rolle damit man sieht keinerlei abnutzungsspuren also denke der hält bestimmt 2 - 3 jahre mindestens wenn nicht sogar noch länger.

Im Sommer bin ich vielleicht 10 stunden auf der rolle mit nem vittoria Open Corsa Evo CX gefahren und der hatte dann schon deutliche gebrauchsspuren (er war etwas eckig gefahren). Denke deswegen das man normale reifen auf der rolle nicht wirklich lange fahren kann.

Also wer viel auf der rolle fährt dem würde ich einen speziellen rollenreifen schon empfehlen. Zudem ist die lautstärke auch noch etwas leiser wie bei einem normalen reifen :cool:

Nur um die wechselei zu sparen wer im winter auch noch mit diesem rad drausen fahren will dem würd ich entweder ein zweites rad nur für die rolle oder ein 2. laufrad empfehlen das man dann einfach wechseln kann:D

ich mach,s auch so wenn er hin is gibts im Frühjahr nen neuen für die Strasse
extra nen für die Rolle kaufen aufmontieren drausen ( Winter) gutes Wetter schnell ummontieren und hin und her is mir zuviel /Rolle eh nur im Winter als Lückenfüller
also einfach runterschmirgeln passt

Ja, aber wenn ich jedes Jahr einen Ultremo extra für die Rolle kaufen müsste, wäre ein Rollenreifen schon im Endeffekt billiger, sollte ja ne Ewigkeit halten, da laut Hersteller kaum Abnutzung.
Oder kennt ihr günstige Slickreifen, also die ohne Profil? Dieses störede Pfeiffen kommt ja vom Profil. Der Ultremo ist fast nicht hörbar.

Deswegen die Frage, ob ich 2-3 Jahre mit einem Ultremo auskommen würde.

@ nightbiker
Wie leise ist der Conti denn? Kann man mit spätabends fahren?

etwas leiser wie mein vittoria ist er aber nicht so sehr viel das ich jetzt extra wegen der lautstärke nen rollenreifen kaufen würde.
aber meine rolle ist relativ laut da sie schon en paar jahre aufem buckel hat.

weiß nicht wie die neuren rollenmodelle da sind meine ist aber recht laut. (hab eine von taxc den hab ich geschenkt bekommen vor nem halben jahr glaub aber das er auch nicht so teuer war.

amarok schrieb:
...Wenn der Ultremo, bei ca. 3-4 Stunden Fahrt pro Woche auf der Rolle, min. 2 Jahre halten würde, würde ich lieber für die Strasse einen neuen Ultremo kaufen...

... Deswegen die Frage, ob ich 2-3 Jahre mit einem Ultremo auskommen würde...

Ich sage mal 2-3 Jahre werden knapp. Wenn du im Jahr wirklich kontinuierlich Rolle fährst. Aber warum? Von Frühjahr bis Herbst ist doch Wetter zum draußen fahren?
Wenn du nur im Winter Rolle in den Dimensionen um 3-4h fährst, hält so ein (1) Reifen.

Grob gerechnet: 50 Wochen mal 4 Stunden mal nen Schnitt von angenommen 33 km/h
macht 6600 Kilometer im Jahr.
Auf der Straße fahre ich meine Reifen (M-P2R) etwa diese Distanz.
Auf der Rolle ist durch die Hitzeentwicklung der Gummiabrieb dagegen etwas höher. Was sich aber meiner Meinung nicht gravierend in der Laufleistung niederschlägt.

Grüße Robert

Gemeint ist natürlich nur die Zeit von Mitte Herbst bis Mitte Frühling. Ausserdem mache ich ein Paar Mal die Woche auch Spinning im Fitnessstudio, so dass ich die Rolle nur vllt. 2 Mal die Woche benutzen werde.

ich fahre auch meine alten abegnutzen strassenreifen auf der rolle fertig. hab grad keinen mehr gehabt, nur einen relativ neuen ultremo, desshalb bin ich zum bike shop meines vertrauens und hab mal nach alten reifen gefragt. gar kein problem, die haben immer was rumliegen was eh weggeschmissen werden würde. zur zeit ein lugano, der allerdings deutlich lauter wie der ultremo ist. mal schauen was demnächst bei denen rumliegt...:D

Zurück