• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen streift an der Gabel

armlade

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

beim Ausbau des Vorderrades ist mir aufgefallen, dass in der Gabel einseitigt relativ tiefe Kontakspuren des Reifens sichtbar sind. Montiert sind normale 23er Grand Prix's.

Ich frage mich nun wie das möglich ist? Kann man das Vorderrad so schief einbauen ohne es bei der Fahrt zu bemerken, oder verwindet es sich so sehr im Wiegetritt?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten

Anzeige

Re: Reifen streift an der Gabel
AW: Reifen streift an der Gabel

Moin,
ja, das ist leider möglich. :(

Sollte man aber eigentlich rechtzeitig merken :confused:

Schief einbauen, sollte doch vorher an der Bremse schleifen.

Was für ein Laufrad ist es denn?

Ist das Rad denn immer noch so schief, oder liegt es jetzt in Ruhe mittig in der Gabel? Was passieren kann, ist, daß irgendein Dreck am Reifen klebt, und daß dieser dann schleift. Dem widerspräche allerdings Deine Beobachtung "relativ tiefe..."

Mach mal folgendes:
Dreh das Rad um, so dass es Kopf steht. Merk dir den Abstand des Reifens nach links und rechts zur Gabel.
Löse mal den Schnellspanner und schau, ob das Rad nicht vielleicht nur schief eingespannt war. Wenn ja, dann bist du hier fertig. :D Wenn nein, dann weiter lesen...

Dann baust du das Vorderrad aus, drehst es um und baust es verkehrt herum wieder ein. Wie sind die Abstände zur Gabel jetzt? Wenn sie gleich sind, dann kannst du schon mal davon ausgehen, dass das Laufrad noch mittig zentriert ist.
Dann gibt es noch ein paar Fehlerquellen:
1.: Die Speichenspannung am Vorderrad ist zu gering, so dass es sich im Wiegetritt zur Seite verwindet und an der Gabel schleift.
2.: Die Ausfallenden der Gabel sind nicht 100% gerade, so dass sich das Laufrad nicht gerade einsetzen lässt.
3.: Die Gabel selber hat einen Hau weg, was bei einem seitlichen Aufprall passiert sein könnte...

In allen drei Fällen würde ich zum Händler vor Ort gehen und das nachbessern lassen. Damit kommen wir auch gleich zu der Frage, wo das Rad gekauft wurde. Wenn du es im Internet gekauft hast, dann wirst du dich mit dem in Verbindung setzen müssen.

Ich habe mir das noch einmal genauer angeschaut. So wie es aussieht, ist der Abstand zwischen Reifen und Gabel max. 4-5 mm. Bei meiner Tarmac-Gabel sind es ca. 1,5 cm. Ich sehe hier einen konstruktiven Fehler. Die Gabel ist deutlich zu schmal.

In der Tour gab es mal einen RR-Test in dem ein Fabrikat nicht gewertet wurde, weil die Gabel so konstruiert war, dass das VR im Wiegetritt an dieser schliff.

In der Tour gab es mal einen RR-Test in dem ein Fabrikat nicht gewertet wurde, weil die Gabel so konstruiert war, dass das VR im Wiegetritt an dieser schliff.
Nur war das da nicht der Reifen, der unerwünschten Kontakt mit der Gabel hatte, sondern die Speichen - und offenbar war das beidseitig... Nee, das war keine "Marken"-Gabel, eine Easton zumindest nicht, so weit ich mich erinnere.

Hm, die RS-10 sind aber auch kein Wunder an Steifheit!? Was bringt der Fahrer denn so auf die Waage. :duck:

Wenn das ein Problem mangelnder Steifigkeit wäre, würde das Schleifen ja beidseitig auftreten.
...
Ich gelte ja gemeinhin nicht als Verteidiger dieses Anglerzubehör-Krams, aber sooo miserabel sind diese LR nun auch wieder nicht. Die taugen zwar nix, aber rein gar nix nun auch wieder nicht :D

Vielen Dank für eure Ideen.

Ich würde die Seitensteifigkeit nicht unterschätzen. Ich behaupte sogar, dass meine Ksyrium Sl-LR auch nicht steifer sind.

Ich wiege 80kg. Also auch nicht sonderlich schwer.

Meiner Meinung nach ist einfach der Abstand zu klein

Nur war das da nicht der Reifen, der unerwünschten Kontakt mit der Gabel hatte, sondern die Speichen - und offenbar war das beidseitig... Nee, das war keine "Marken"-Gabel, eine Easton zumindest nicht, so weit ich mich erinnere.
Stimmt!
Jetzt erinnere ich mich wieder genauer.

hier mal ein Bild der Situation

Anhänge

• Gabel_Reifen.jpg
    Gabel_Reifen.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 270

Hm, sie auf diesem Bild irgendwie nicht problematisch aus. OK, ist eng, aber schleift da was? Oder seh ich das einfach wieder nix??
Abhilfe würde vllt. ein Attack bringen...

Zurück