• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen streift an der Gabel

AW: Reifen streift an der Gabel

Uhhhhhhhhh was ist denn das für eine Gabel?? Bei dem Seitenabstand kann es schonmal im Wiegetritt schleifen, wenn es kein all zu steifes Vorderrad ist.
Dann sollten aber beidseitig Schleifspuren sein!

Was bei dem Problem hilft weiss ich auch nich so recht. Würd ma sagen steiferes Laufrad oder noch besser ne andere Gabel! Manche Konstrukteure/Ingeneure sollte man erschlagen :spinner:

Wie siehts mit dem Lagerspiel der Felge aus?

Anzeige

Re: Reifen streift an der Gabel

23er GP hattest du ja geschrieben. Bei mir (ebenfalls 23er GP4000s und ne Carbongabel) sind überall zwischen 8 und 10mm Luft...

Das sieht schon eng aus. Ich muss mal morgen in die Garage und bei meinen RR die Maße nehmen (heute zu dunkel und zu kalt, soll ja wärmer werden, freue mich auf die Samstag-RR-Tour, vor einer Woche lief ich noch LL-Ski auf der Schw. Alb).
Gruß
LEEh

Hab grad mal bei meinem RR und dem meiner Freundin geschaut.
Da ist bei beiden der Abstand ähnlich.
Hatte auch mit diversen LRS keinerlei Probleme.

Stell das Bike mal auf den Boden, löse den Spanner und wackel ein wenig am Laufrad. Dann müßte das richtig sitzen und du kannst den Schnellspanner wieder richtig schließen.

Wenn es weiter Probleme gibt, könnte das an folgendem liegen:
- Laufrad nicht mittig oder zu weich eingespeicht.
- Gabel krumm
-Laufrad unrund
- zu viel Lagerspiel

Alles normal, fahr mal mit deinen 80Kg + Rad mit ca 25Km/h durch ein kleines Loch, da muss das Rad soviel Energie aufnehmen wie Klitschkos Gegner in 3 Runden.
Klar das da die Speichen etwas be/entlastet werden und das Rad oben hin und her geht.
Ist also normal und evtl unterstützt der weiche RS10 das noch.

Ich wette aber das selbst deine Enkel es nicht schaffen werden die Gabel durch zu schleifen. ;-)

Cu danni

Hallo zusammen.

Danke für die rege Diskussion.

Leichter "Seitenschlag" sowie gewisse Fertigungstoleranzen sind selbstverständlich nicht zu umgehen. Eine seitliche Verformung beim Wiegetritt ist bei der konstruktiven Auslegung einer Gabel zu berücksichtigen.

Da es sich bei dieser Gabel um eine Carbon-Gabel handelt, sind hier bezüglich der Verschleißtiefe Grenzen gesetzt. Der Lack ist komplett durch, die erste Carbonschicht aber noch nicht beschädigt. Ich werde nun noch durch einen "Wiegetrittversuch" beweisen, dass es dadurch zu einem Kontakt kommt. Wenn dies funktioniert, geht die Gabel zurück zum Hersteller. Dieser kann sich dann überlegen, wie er dieses Sicherheitsrelevante Problem behebt.

Zurück