• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reifen / Rollentrainer

AW: Reifen / Rollentrainer

Ich habe bis jetzt auch nur den Schnellspanner gewechselt, könnte aber tatsächlich mal aus Altteilen ein extra Rollenhinterrad basteln. Das ganze Rad zu wechseln geht ja fix, aber jedes mal den Reifen wechseln, wäre mir dann doch zuviel Arbeit...
Verschleißmäßig ist mir nichts aufgefallen, ich fahre allerdings auch eher wenig Rolle.

Ist die Reifenabnutzung so groß? Sollten ja eigentlich bloß die gleichen Kräfte wie auf der Straße walten oder? Habe mir zumindest noch nie Gedanken darüber gemacht, dass Rad zu wechseln. Drehe nur den Stahl-Schnellspanner rein.

Also laut Tachmometer an meiner Rolle sitzt der jetzige "Billig-Hinterreifen" Vittoria Rubino schon mehr als 3000 Rollenkilometer anstandslos drauf.... natürlich jetzt etwas "eckig" gefahren aber halten wird der bestimmt noch einige Zeit.... seh irgendwie nciht ein für 30€ nen extra Rollenreifen zu kaufen ,wenn der 12€ Reifen auch bestimmt an die 5000km hält.. ;)

Ist die Reifenabnutzung so groß? Sollten ja eigentlich bloß die gleichen Kräfte wie auf der Straße walten oder?

Theoretisch ja, aber praktisch? Um an der glatten kleinen Rolle dieselbe Reibung zu erreichen und damit denselben Bremswiderstand anlegen zu können wie auf der rauhen Straße muss der Anpressdruck höher sein. Die von der Trainer-Bremse in den Reifen gedrückte Delle ist auch tiefer als die Abflachung auf der Straße. Damit muss der Reifen auf dem Trainer mehr Walkarbeit aushalten. Ich habe auch den Eindruck, der Reifen wird wärmer als draußen. Das schlaucht den Reifen schon anders. Aber dafür gibt's keine Schlaglöcher und Scherben.

Zumindest Elite behauptet desweiteren, der Abrieb an der Rolle selbst sei bei nem Straßenreifen deutlich höher. Ich hab mir halt mal einen zugelegt - und hab zumindest viel weniger dunklen Gummistaub rund um die Rolle liegen. ;)

Ich wechsel nicht, allerdingst habe ich es schon geschaft das der Reifen auf der Abrollfläche weiß wurde:eek:. Allerdingst ist die Rolle für mich auch nur eine Notlösung, deswegen habe ich mir auch noch keinen Rollenreifen angeschaft.

Zurück