• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen platt durch Schotterweg?

An der Seitenwand des Mantels ist ein Pfeil welcher die Laufrichtung anzeigt.
Einen Unterschied merken wirst Du vermutlich nicht....

Der Pfeil ist egal. Ein Continentalmitarbeiter hat mal gesagt, sie hätten den Pfeil bei Rennradreifen einfach drauf gemacht, damit nicht ständig Kunden fragen, ob die Laufrichtung wichtig sei. Ist sie aber nicht.
 
Hatte gestern übrigens mal wieder nen Platten mit dem G-One Evo 35mm bei 4,5 Bar mit ca. 85kg beladen usw. Systemgewicht. Schotteranteil war praktisch 0 - lediglich so rund 10 Feldausfahrten, die über den Radweg gehen, und wo die Bauern wie so üblich ihren Dreck haben liegen lassen. Dazu noch diverse winzige Brombeerranken die auf dem Radweg anfingen zu sprießen, hatte noch nicht die Zeit zu schauen was genau nun der Killer war davon.
Kam jedenfalls noch genau bis zu meiner Haustür (immerhin 7km Fahrt) bis plötzlich mein Vorderrad blockierte und ich überhaupt den Schleicher bemerkte - hat also noch ganz schön lange gehalten.

Bin die zweite Hausrunde (28km) dann mit dem Rennrad gefahren - exakt selbe Strecke. Reifen waren hier Continental GP 4000s II 25mm. Aufgepumpt auf 7 Bar. Systemgewicht radbedingt so 5kg weniger. Keinerlei Probleme, Schleicher, Platten. Nix.

Soviel dazu und das schmale Rennschlappen voll aufgepumpt ja empfindlicher seien... :rolleyes:
 
Mein Raddealer hat mir heute erklärt, dass es 2 Arten von Platten gibt. Einmal halt durch Dornen, Glas usw. und dann noch durch ZUWENIG Luft. Dann wird der Schlauch, im Falle eines Aufpralls, in die Felge gedruckt und kann dadurch kaputt gehen. Charakteristisches Merkmal sind zwei kleine Löcher nebeneinander in der Lauffläche. So etwas hatte ich u.A. auch.
 
Ja, das nennt sich dann "Snakebite" - der G-One hat aber eine maximal erlaubte Barzahl von 5 - also 4,5 ist in keinem Fall zu wenig. Snakebite hab ich auch noch nicht gefunden, bin noch auf der Suche nach dem Loch / Fehler. Vielleicht hats auch das Ventil erwischt, wir werden sehen.
 
Leute es war mal wieder ein Flintsplitter (aka Feuerstein). 5mm lang ca. 2mm breit. Mistsau. Musste erst Schlauch rausfummeln und Reifen komplett bis aufs kleinste absuchen. Ein Microrisslein war innen zu sehen, mit dem Nagel gekratzt - das fühlt sich doch hart an, wie ein Fremdkörper? Nix gesehen! Aussen gesucht gefummelt und dann zwischen den Noppen... winzig und kaum zu sehen, fast durchsichtig... Brauchte ne Pinzette um den vollständig zu entfernen. Voll die O.P am offenen Herzen gefühlt... Den hätte ich on the road nie gefunden, da hätte ich bald eher die Karre heim geschoben oder wäre wahnsinnig geworden. Wieder mal Schweineglück gehabt dass es bis zur Haustür noch hingehauen hat... :rolleyes::daumen:
 
Aussen gesucht gefummelt und dann zwischen den Noppen... winzig und kaum zu sehen, fast durchsichtig... Brauchte ne Pinzette um den vollständig zu entfernen. Voll die O.P am offenen Herzen gefühlt...

Großer gütiger Gott! Aber du hast keinen Schaden davongetragen?

Ich meine, es klingt so dramatisch besorgniserregend :p
 
Nach lesen dieses Threads denke ich irgendwie das ich was falsch mache.....
Seit November 2015 fahre ich einen Focus Mares Crosser, familienintern "Hardcore-Rauhbein" genannt. Seither ca.5800Km.
Das Rad schone ich nicht. Ob Asphalt, Schotter, Pflaster, oder Waldwege, immer mitten durch.
Die Reifen seither waren Schwalbe Rocket Fon Focus Edition, dann ein Challenge Strada Bianca, jetzt Vittoria Cross XN pro.
Der erste Reifen war schnell runter, habe ich dann getauscht. Challenge habe ich noch als Ersatz, sehr haltbar aber rollt nicht so gut. Der Vittoria ist haltbar, pannensicher und rollt gut. Bleibt drauf, zwei davon auf Lager.
Was ich die jetzt fast drei Jahre nicht hatte, war eine Panne damit.
Er kütt wie et kütt
:daumen:
 
Großer gütiger Gott! Aber du hast keinen Schaden davongetragen?

Ich meine, es klingt so dramatisch besorgniserregend :p

Ne alles gut, aber bei diesen miesen Flintbiestern muss man echt aufpassen beim absuchen, sich nicht mit den rasiermesserscharfen Dingern irgendwie zu schneiden. Ich meine das Teil hatte ja nur 5x2mm ca. ist aber durch den Reifen sauber wie durch Butter durch...
 
Die Reifen seither waren Schwalbe Rocket Fon Focus Edition
Fänge eben sehr von den Bedingungen ab, bzw wo und wie man fährt. Ich fahre z,b. den Rocket Ron als Wettkampfreifen weil der schnell ist und enorm guten Grip hat. Aber z.b. Feuersteine gehen vor allem in Seitenwänden, durch wie Butter. Leider dichtet die Seitenwände auch die Dichtmilch nicht ab,.
Hab da schon so viele kaputt gefahren, das ich die außerhalb der Wettkamptsaison nicht mehr drauf mache. Aber diese extrem dünnen Seitenwände machen machen den eben auch schnell und geben den super Grip.
 
Fänge eben sehr von den Bedingungen ab, bzw wo und wie man fährt. Ich fahre z,b. den Rocket Ron als Wettkampfreifen weil der schnell ist und enorm guten Grip hat. Aber z.b. Feuersteine gehen vor allem in Seitenwänden, durch wie Butter. Leider dichtet die Seitenwände auch die Dichtmilch nicht ab,.
Hab da schon so viele kaputt gefahren, das ich die außerhalb der Wettkamptsaison nicht mehr drauf mache. Aber diese extrem dünnen Seitenwände machen machen den eben auch schnell und geben den super Grip.
Wie ich ja schrieb, hatte ich mit allen drei Reifen keine Panne. Vielleicht gibt's hier auch keine Feuersteine. Der Rocket Fon "Focus Edition" war eben schnell runter, deshalb entsorgt.
:daumen:
 
Leute es war mal wieder ein Flintsplitter (aka Feuerstein). 5mm lang ca. 2mm breit. Mistsau. Musste erst Schlauch rausfummeln und Reifen komplett bis aufs kleinste absuchen. Ein Microrisslein war innen zu sehen, mit dem Nagel gekratzt - das fühlt sich doch hart an, wie ein Fremdkörper? Nix gesehen! Aussen gesucht gefummelt und dann zwischen den Noppen... winzig und kaum zu sehen, fast durchsichtig... Brauchte ne Pinzette um den vollständig zu entfernen. Voll die O.P am offenen Herzen gefühlt... Den hätte ich on the road nie gefunden, da hätte ich bald eher die Karre heim geschoben oder wäre wahnsinnig geworden. Wieder mal Schweineglück gehabt dass es bis zur Haustür noch hingehauen hat... :rolleyes::daumen:

Beim Ausbau des Schlauchs drauf achten, wie der im Reifen war. Z. B. bei Ausbau immer Ventil oben und dann Schlauch nicht umdrehen. Über das hoffentlich im Schlauch gefundene Loch kann man den Feuersteinbereich dann eingrenzen.
Obwohl ich unterwegs nie flicke, sondern nur den Schlauch wechsele, mach ich das mit der Lochsuche über den kaputten Schlauch immer, denn die Feuersteine mögen neue Schläuche ganz besonders gerne ;-)
 
Das Problem war nur, dass das Loch im Schlauch so winzig war, dass man es nur im Wasserbad gefunden hat. Der Flint steckte ja noch im Reifen und hat das Loch im Reifen perfekt verschlossen. Nur die winzige Spitze bohrte sich halt durch. Daher hat es auch so lange gedauert bis der Reifen letztlich platt war. Wie gesagt unterwegs wäre ich chancenlos gewesen. Nicht auszudenken nachts bei Regen mit sowas in der Pampa zu stehen.
 
Zurück
Oben Unten