• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Maximaldruck

Dowart

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2018
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Satz Laufräder mit 17mm Innenbreite gekauft.
es ist eine Felge mit Haken, falls das hilft
ich habe zuhause noch einen Satz Panaracer Gravelking in 32mm und würde diese gerne tubeless montieren.
jetzt habe ich aber folgendes Problem: lt. Hersteller sind max 60PSI empfohlen, diverse Reifendruck-Rechner empfehlen mir bei dieser Reifen/Felgen Kombination jedoch ca. 4,5 Bar, also ca 65PSI... denkt ihr, dass diese 5PSI extra im Tolleranzbereich liegen? ode rmuss ich damit rechnen, dass mir der Reifen von der Felge fliegt?

ich will mir nicht wieder neue Reifen kaufen müssen...

danke für euren Input!
 
Du machst dir Sorgen wegen 5 PSI?

Wenn du nicht unglaublich schwer bist so probiere es einfach mal mit 60 PSI aus...
Dass der Reifen von der Felge springt ist ebenso unwahrscheinlich wie eine Explosion der Felge wg. zu hohem Reifendruck. Am Vorderrad benötigt man ohnehin weniger Druck wie am Hinterrad aufgrund der Lastverteilung. Insofern ist eh nur das HR hier tendenziell kritisch(er).
 
Du machst dir Sorgen wegen 5 PSI?

Wenn du nicht unglaublich schwer bist so probiere es einfach mal mit 60 PSI aus...
Dass der Reifen von der Felge springt ist ebenso unwahrscheinlich wie eine Explosion der Felge wg. zu hohem Reifendruck. Am Vorderrad benötigt man ohnehin weniger Druck wie am Hinterrad aufgrund der Lastverteilung. Insofern ist eh nur das HR hier tendenziell kritisch(er).

nein nicht wirklich, vielleicht habe ich auch nur zu viel Marketing Schmarrn gelesen... =D
ich bin mir eben nur nicht sicher, wie viel Toleranz die Hersteller einrechnen.

...ich habe einmal bei der Tubeless-Montage einen Reifen mit Kompressor aufgepumpt und ganz in Gedanken versunken vergessen auf das Manometer zu sehen..... den Knall und die Sauerei wünsche ich niemandem hahaha
 
...

...ich habe einmal bei der Tubeless-Montage einen Reifen mit Kompressor aufgepumpt und ganz in Gedanken versunken vergessen auf das Manometer zu sehen..... den Knall und die Sauerei wünsche ich niemandem hahaha

Normalerweise sind die Manometer von Fahrradpumpen nicht geeicht, insofern ist eine gewisse Abweichung des tatsächlichen Drucks systemimmanent, nach oben oder nach unten.

Auch Schläuche können beim Aufpumpen platzen, va. wenn sie eingezwickt wurden. Hier kann man sich prophylaktisch mit einem Gehörschutz helfen, sofern man sehr empfindliche Ohren hat.

Das Thema "Sauerei" bei Tubeless ist eben die Strafe der Verwendung dieses pampigen Systems ... :D
 
Was war das denn für ne Reifen Felgen Kombi und was hast du draufgepummt ? Ich arbeite auch mit Kompressor und bin schon oft weit über dem Maximaldruck gewesen,wenn auch nur kurz. Zu dem Zeitpunkt hab ich aber auch noch keine Milch drin.
Auch Schläuche können beim Aufpumpen platzen, va. wenn sie eingezwickt wurden.
So ist das, Ist mir in den letzten 40 jahren ein paar mal passiert einmal auch mit absprengen des Reifens von der Felge. TL Reifen bisher hauptsächlich mit Hakenfelge hab ich bisher nicht ab gesprengt bekommen.

Ob die 5 Psi in der Toleranz liegen ? ich würde vermuten ja, aber was heißt das schon. Bin allerdings mal den GK in 28mm oberhalb des empfohlen Luftdruckes gefahren. Allerdings auf 18C Felgen, Ich hatte damals beim Hersteller nachgefragt ob ich den Reifen TL fahren kann und bekam folgende Antwort, die vielleicht hilft, vieleicht mehr Unklarheit schafft.

All Gravelkings from 32c on up are now tubeless compatible. But the 23, 26, and 28 are still not. Yes, some people have had success setting the 28c tubeless, but we can promise it will work. Your rim must have an inner width now greater than 19mm and your PSI cannot exceed 55-60 PSI.

Bitte keine Diskussion ob TL einen Sauerei ist oder nicht, Dafür gibt es den TL_Hass Thread, das können die Kinder spielen.
 
das war damals ein Maxxis Rambler 700x45c auf einer wtb i21 Felge... ich kann dir nicht sagen wie viel Druck da drauf war, es war definitiv zu viel Druck und seither montiere ich auch keine Reifen mehr nach Nachtdiensten =D

ich werde das mit den 5psi extra mal versuchen, dann berichte ich.

gelten die max. Werte auch bei Schlauchbetrieb?
 
nein nicht wirklich, vielleicht habe ich auch nur zu viel Marketing Schmarrn gelesen... =D

Genau das sind die Folgen dieses elenden Marketinggelabers in den sog. "Fachmagazinen"...

Es wird absolut nichts passieren. Reifen und Felge können weit höhere Drücke aushalten. Mavic hat mal Max-Drücke für seine Hakenfelgen angegeben, vielleicht fundest du die noch irgendwo im Netz.
 
...pampig allemal, aber dafür auf 5000km nur 1 platten und das bei Ganzjährigem Betrieb mit inkl. Rollsplitt etc

Das schaffe ich mit Latexschläuchen an sieben Renn-/CX-Rädern ohne weiteres Theater und das teils in Gross-Berlin, der Hölle des Ostens. Und wenn es dann doch mal passiert, dauert die Reparatur 5 Minuten und ich habe relativ saubere Pfoten. Soviel dazu.
 
Das schaffe ich mit Latexschläuchen an sieben Renn-/CX-Rädern ohne weiteres Theater und das teils in Gross-Berlin, der Hölle des Ostens. Und wenn es dann doch mal passiert, dauert die Reparatur 5 Minuten und ich habe relativ saubere Pfoten. Soviel dazu.
klingt interessant, welche Schläuche verwendest du?
ich bin offen für Alternativen =)
 
Wenn Du die Luftdruckrechner im Internet nimmst, sind diese nicht für tubeless ausgelegt. Du kannst also 0,5 bis 0,7 bar abziehen.
Ich fahre Challenge Gravel Grinder (non TLR) in 36mm mit Latexschlauch von Challenge und zur Zeit 2.5bar bei 78kg KG.
 
Meine Aussage bezog sich SELBSTVERSTÄNDLICH auf die Rechner, die das Wort tubeless nicht erwähnen, sondern nur einen Wert ausspucken.
So viel Mitdenken sollte doch möglich sein!
 
das stimmt so nicht ganz, der hier: https://axs.sram.com/guides/tire/pressure gibt zumindest an diese Faktoren zu berücksichtigen.
ob diese Werte praktikabel sind kann ich euch nicht sagen
Das gilt das gleiche, dort wird doch tubeless erwähnt und sogar in 2 Fälle unterschieden.
Genau selbiges hatte ich doch geschrieben.
Jetzt wird man doch auch zum analogen Schluss kommen können.
Wohingegen es SEHR viele online Rechner gibt, die da nicht unterscheiden.
Und genau für diese gilt mein Hinweis.
 
Das gilt das gleiche, dort wird doch tubeless erwähnt und sogar in 2 Fälle unterschieden.
Genau selbiges hatte ich doch geschrieben.
Jetzt wird man doch auch zum analogen Schluss kommen können.
Wohingegen es SEHR viele online Rechner gibt, die da nicht unterscheiden.
Und genau für diese gilt mein Hinweis.
sorry, ich wollte eigentlich @laeufer2109 zitieren.
 
Zurück
Oben Unten