• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen/ Luftdruck

Ist so ein platzender Reifen bein 10 bar gefährlich fürs Trommelfell? Habe Ohrenprobleme und daher jetzt auch ein wenig Angst.

Das tut schon einen ordentlichen Schuss, wenns den Pneu während der Fahrt zerreisst. Erschrecken tut man allemal, aber eine Gefährdung halte ich, wenn man nicht allzu sensibel ist, für ausgeschlossen!
 
kleinenbremer schrieb:
Ist so ein platzender Reifen bein 10 bar gefährlich fürs Trommelfell? Habe Ohrenprobleme und daher jetzt auch ein wenig Angst.
Ist einem schon mal beim Fahren der Reifen geplatzt? Wie ist es da mit der Lärmgefährdung?

Danke

Christian
Gefährlich ja, wenn Du gerade mit 60 eine Abfahrt nimmst, aber eher für die Knochen
 
In der Werkstat haben wir mal nen Reifen mit dem Kompressor zum Platzen gebracht... macht laut "Peng", ist aber mit einem startenden Jumbojet oder einer Großraumdisco nicht zu vergleichen. Taub wird man davon wohl nicht, die Gefahr, die bei einer schnellen Abfahrt auf vielleicht schlechter Straße von älteren Reifen ausgeht, ist wohl höher einzuschätzen.
 
Marty McFly schrieb:
In der Werkstat haben wir mal nen Reifen mit dem Kompressor zum Platzen gebracht... macht laut "Peng", ist aber mit einem startenden Jumbojet oder einer Großraumdisco nicht zu vergleichen.


Das war mit Sicherheit nur ein Schlauch. Mir ist einmal ein MTB-Reifen an der Tanke aufgeplatzt - der Felgenring des Mantels (Faltreifen) hatte nicht gehalten. Nur sehr zögerlich traute sich ein Mann um die Ecke zu schauen und war heilfroh das ich nicht erschossen da lag :D
Durch den Knall hatte ich aber ungefähr 24h lang ein derbes piepsen im Ohr - zum Glück ohne weitere Folgen.

@ kleinerbremer

der max. Druck steht auf dem Reifen seitlich drauf! Meist als PSI und als BAR Druck. NICHT drüber gehen!

Torsten
 
Airborne schrieb:
Nur sehr zögerlich traute sich ein Mann um die Ecke zu schauen und war heilfroh das ich nicht erschossen da lag :D
Torsten

mir ist mitm neu aufgezogenen mantel auch mal ein schlauch
, war wohl eingeklemmt, zerfetzt :D - ist ein klassiker
das gab nen tierischen knall, der schlauch war auf 10cm aufgerissen, und meinen conti hats von der felge gedrückt - war aber zum glück noch heile
 
Der maximale Druck wird nicht nur durch den Mantel bestimmt sondern auch durch die Felge! Die Kräfte wirken ja nicht nur in eine Richtung.
Bei Mavic gibts die Infos auf der Homepage.
 
ich kanlle jetzt 9bar rein in meine neue conti gp3000 +contischlauich+ mavic cxp30, das ist total hart, erste fahrt habe ich kopfschmerzen bekommen.
 
Anubis schrieb:
ich kanlle jetzt 9bar rein in meine neue conti gp3000 +contischlauich+ mavic cxp30, das ist total hart, erste fahrt habe ich kopfschmerzen bekommen.


Soweit ich weiß sind die GP3000 nur bis 8Bar zugelassen, schau mal
auf der Flanke nach.
Das könnte sonst einen fürchterlichen Knall geben demnächst,
z.B. wenn das Rad in der Sonne steht. :D


Gruß
Michael

p.s. zudem sind 8 Bar meiner Erfahrung nach völlig ausreichend (bei 23er Breite) und ich wiege 102 Kg. :cool:
 
Also auf meinen "Bontrager select" sind 100PSI angeben, was 6,9bar entspricht & genauso viel fahre ich auch. Habe zwar noch nicht die Rennraderfahrung, aber man gleitet einfach nur so dahin... :D

Nach diversen "Informationsbeschaffungsmaßnahmen" :) hier im Forum habe ich mir auch direkt mit dem Radkauf eine Standpumpe inkl. Manometer angeschaft & damit klappt das alles einwandfrei...

Gruss

Sebastian
 
Ich hatte mir mal nachdem ich mein rennrad gekauft habe eine Standpumpe aus dem markkauf gekauft mit Anzeige bis ich glaube 12bar oder so.

Als ich mir eine gesucht habe ich darauf geachtet das ich keinen adapter brauche und ich muss sagen das geht echt gut. :)

Ich kontroliere jedes mal bevor ich losfahre meine reifen und mache 8bar drauf

Also meiner meinung reicht eine Srandpumpe allemale aus!!!
 
Ich habe mir eine Fußpumpe im Aldi für fünf Euro gekauft.................................... Und habe sie nach dem zweiten mal pumpen in den Mülleimer geschmissen. Der Adapter der ans Ventil geschraubt wird ist einfach Schrott da er ständig die Luft ganz langsam ablässt und der Manometer ist sowas von ungenau!! Ich hatte nach langer harter Arbeit endlich 8 Bar im Vorderrad und bin anschliesend bei meinem Radhändler durchgefahren. Dort habe ich dann den Hinterreifen mit einer "Joeblow" auf 8 Bar aufgepumpt. Dies ging ganz einfach und macht fast schon ein bisschen Spass ;) . Anschliesend habe ich dann den Vorderreifen nochmal kontrolliert und der hatte nur 5 Bar.
Fazit: Joeblow Pumpe gekauft und Aldi Pumpe i8n den Müll!!!!
 
ich hab mir für 25 oder 30 €, weiß net mehr den sks rennkompressor gekauft. nach paar mal drücken sind 8 bar drin. zudem geht das auch super leicht, kein wunder, das ding packt bis zu 16 bar.

hab damit gestern erstmal unser auto aufgepumpt. er hat zwar kein großes volumen, aber nach 20 zügen waren dann auch knappe 2,5 bar drin. ohne kraftanstrengung.
 
Eine Lieblingsstelle um den Schlauch einzuklemen ist direkt am Ventil. Da, wo der Schlauch verstärkt ist. Um dem vorzubeugen empfielt es sich, das Ventil des Schlauches, nach der Montage und ganz wenig Luftdruck in den Mantel zu drücken. Auch kann es nicht schaden, durch Drehen des Rades Unwuchten auszumachen bevor der Schlauch mit vollem Druck versehen wird. Falls der Schlauch eingeklemmt sein sollte, die Luft gänzlich herauslassen und ihn aus seiner Klemmung befreien indem man den Mantel mit dem Reifenheber anhebt.

L.
 
Hm, bin doch etwas ins zweifeln gekommen, obs so ungefährlich ist, was das Trommelfell angeht. Ich kontrolliere/korriegiere nicht vor jeder Fahrt den Druck. Deswegen werd ich einfach beim Aufpumpen kurz diese gelben Schaumstoffohrstöpsel reinstecken.

Jedenfalls solange ich mit diesen leicht Porösen Reifenflanken unterwegs bin(die vielleicht dadurch entstanden sind, dass ich in meiner Anfängerzeit mir 4 bar gefahren bin, weil ich nie auf die Flanke geschaut habe und noch 2-3 vom mtb gewöhnt war:) )


Christian
 
Zurück
Oben Unten