• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für Rollentrainer

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 102350
  • Erstellt am Erstellt am
Ich erkenne das Problem immer noch nicht. Was macht es denn aus, wenn das vordere Rad sich minimal schneller dreht als das hintere? Das würde es auf der Straße auch tun. Steh ich grad irgendwie auf der Leitung oder geht es vielleicht doch eher um ein Problem bezüglich eines Details, das vollkommen nebensächlich ist?
Das war ja nur eine Vermutung meinerseits, ich selbst fahre eine feste Rolle, mache aber mittlerweile an Tagen mit schlechtem Wetter und/oder wenig Zeit EMS-Training, nur später im Jahr ist eher mal eine "Hour of power" drin, zwei oder drei Stunden drinnen schwitzen bringe ich doch nicht mehr, dann doch lieber mit SKS Raceblades draußen, außer es hagelt Katzen.

Sehr verständlich. Für mich geht es aber nur bei deutlichen Plusgraden und trockenem Wetter nach draußen. Ich habe eine gewisse Anfälligkeit für Bronchitis & Co. im Winter und mein konsequenter Verzicht auf Training bei ungünstigen Wetterbedingungen hat mir in den letzten mindestens 5 Jahren jedwede Erkrankung erspart. Daher ist das Training auf der Rolle im Winter für mich unverzichtbar geworden, wobei ich auch häufig den guten alten und wirklich fabelhaften Daum Ergo Lyps 8080 TRS 3 Crosstrainer benutze. Was auch noch gut funktioniert, ist der Tretroller, den ich durchaus auch noch bei leichtem Frost fahren kann, sofern der Boden nicht zu rutschig zum ordentlichen Treten ist. Größter Vorteil: man bekommt keine kalten Füsse auf dem Roller.

Das war jetzt wohl etwas OT. Sorry dafür.

Ich erkenne das Problem immer noch nicht. Was macht es denn aus, wenn das vordere Rad sich minimal schneller dreht als das hintere? Das würde es auf der Straße auch tun. Steh ich grad irgendwie auf der Leitung oder geht es vielleicht doch eher um ein Problem bezüglich eines Details, das vollkommen nebensächlich ist?

Ich verwende für den Antrieb der vorderen Rolle nur einen Riemen, was keinerlei Probleme verursacht. Allerdings habe ich auch zusätzliche Widerstandseinheiten montiert, die über die hinteren Rollen mit angetrieben werden. Windschaufeln und Magnetwiderstand.
Du hast recht, es ist kein Problem. Ich war der meinung, dass der Antriebsriemen dann mehr beansprucht wird. Dies ist aber nicht der Fall. :rolleyes:

Das war jetzt wohl etwas OT. Sorry dafür.
So arg off topic nun auch nicht - bei Reifen für Rollentrainer geht es zwangsläufig irgendwann um Wintertraining im allgemeinen. Ich bin ja leider auch etwas anfälliger geworden, daher gehen da die vor zehn Jahren üblichen 4-5h Runden nicht mehr, außerdem muss ich mich für identische Temperaturbereiche mittlerweile deutlich wärmer anziehen. Kalte Finger sind dank 10 Minuten Warmfahren drinnen kein Thema mehr, außer ich bin dann mit vier Trikots, Armlingen un Sturmhaube bei unter 0° immer noch zu leicht angezogen (oder habe darüber immer ein Trikot zu wenig an), dann werden die Griffel doch noch kalt.

Zurück