• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen für Rolle UND Straße / Wintertraining

sophisticated

Aktives Mitglied
Registriert
16 September 2016
Beiträge
257
Reaktionspunkte
127
Ort
Hessen
Guten Morgen!

Auf meinem Winterrad, das ich auf der Rolle, aber auch auf der Straße nutze, würde ich gern ein und denselben Reifen fahren, da ich kein zweites Hinterrad kaufen möchte. Deshalb kann ich auch keinen Rollenreifen verwenden.

Ich bräuchte also einen Reifen, der a) der Belastung der Rolle gut standhält und b) auf dem Asphalt im Winter einigermaßen performt. Erwarte da keine GP4000-Leistung.

Kann jemand etwas empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur gelesen das die Schläuche den Geist aufgeben. Aber wenn man die Dicken(100g+) einzieht sollte es gehen.
Im Nachbarforum fährt einer mit 53/11 und 60STKm und der hat jetzt mit den dicken Schläuchen ruhe.
Soweit das angelesene. Meine Erfahrung ist das die Reifen auf der freien Rolle sehr glatt werden und die ersten Km auf nasser Strasse sich bescheiden anfühlen.
Einbildung?
Rawuza
 
Hmm, hab viele Jahre eine Rolle genutzt, und ich würde dir von solch einem Misch-Betrieb abraten.
Grip auf der Rolle zu bekommen ist eine heikle Sache. Mit einem Reifen, den du gestern auf der Straße gefahren bist, am nächste Tag auf die Rolle zu gehen, wird dir häufig Probleme bereiten.
Gebraucht bekommst du ein Hinterrad für einen 2-stelligen Euro-Betrag. Die Felge braucht nix besonderes zu leisten. Dann kannst du da einen dedizierten Rollen-Reifen montieren, der guten Grip gibt.
 
Ich fange gerade an 2Rollenreifen zu basteln. Beide seitlich von der gleichen Felge durchgedrückt/gescheuert!
Großflächig mit Neoprenkleber (Restbestand aus Bodenlegerzeit!) eingepinselt und gut trocknen lassen.
Panzerband bereitlegen.
Rawuza
 

Anhänge

  • IMG_1988.JPG
    IMG_1988.JPG
    684,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1989.JPG
    IMG_1989.JPG
    729,6 KB · Aufrufe: 66
Fertig! Die größte Gefahr ist, das mich meine Frau mit dieser Arbeit am Bügelbrett erwischt :D
Und nach dem Essen wird montiert.
Rawuza
 

Anhänge

  • IMG_1991.JPG
    IMG_1991.JPG
    796,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_1992.JPG
    IMG_1992.JPG
    677,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1993.JPG
    IMG_1993.JPG
    864,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1994.JPG
    IMG_1994.JPG
    580,3 KB · Aufrufe: 68
Das ist schwierig. Am besten auf der Rolle ist ein von der Gummimischung leiser und profilloser Reifen wie der Schwalbe One. Der läuft bei mir wirklich super auf einer Kinetic Road Machine.

Im Winter kann ich den aber wegen der Anfälligkeit ggü. Streugranulat etc. nicht fahren. Da nehme ich den 4 Season. Der macht auf der Rolle aber reichlich Krach.

Kompromiss wäre evtl. der 4000 GP.
 
Fertig! Die größte Gefahr ist, das mich meine Frau mit dieser Arbeit am Bügelbrett erwischt :D
Und nach dem Essen wird montiert.
Rawuza
Alle Versuche sind in die Hose gegangen! Der Kleber auf dem Panzerband hat sich als zu weich erwiesen. Er zog sich von der Klebestelle.
Ich weis, 1000Mann hätten es gewußt, nur ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten