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Wechsel 105er Schaltwerk für mehr Kapazität am größten Ritzel

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Re: Wechsel 105er Schaltwerk für mehr Kapazität am größten Ritzel
JEIN.
Ich hatte mal ein RD R7000 mit einer 11-40er Kassette laufen, wodurch ich keine Allgemeingültigkeit ableite.
 
Ist das evtl. ein Shimano-kompatibler MTB-Kranz?
...nein! Es handelt sich um einen Kranz vom Typ CS-H110 mit 11-34T aus der Centos-Gruppe, was eine Straßen-Gruppe ist. Auf der Webpage von Microshift wird explizit auf die Kompatibilität zu Shimano hingewiesen... 🤷‍♂️
 
Schlussendlich musste ich erkennen, dass der "Shimano-kompatible" Kranz von Microshift die Ursache war. Mit einem Ultegra-Kranz läuft es nun wie Butter.
Ich hab sowohl Shimano als auch Sunshine im Einsatz, Beide mit 11-34. Und in der Tat ist es so das die Shimano besser schaltet, aber auch die Sunshine funktioniert ok.
Ich meine das die Schaltweichen von Shimano einfach besser sind und man deshalb eine niedrigere Zugspannung braucht damit die Kette auch das nächst größere Ritzel hochspringt.
Die die dann niedrigere Zugspannung führt dazu dazu das beim hochschalten, die Kette einfacher auf das kleinere Ritzel fällt.
Im Ergebnis ist das System mit Shimano toleranter und schaltert auch schneller. Wenn die Züge top laufen ud engen Radien in der Zugverlegung vermieden werden funktioneren die Sunshine grundsätzlch auch,
Da gibt es manchmal Probeme mit den Übergang vom 2. auf 3. Ritzel, also von Einzelritzel zum Block. Das ist aber nicht immer und deutet auf Ferrigungstoleranzen hin.
Ich hatte jetzt noch keine Microshift und weiss nicht wie die aufgebaut ist. Könne man aber man probieren ob das bestimmte Ritzel betrifft.
 
zurück benötigte es aber quasi immer 1.5 Schaltschritte und 0.5 zurück!
Kette ist richtig herum aufgelegt, Schaltzug komplett i.O., Schaltzugspannung stimmt, Umschlingungswinkel der Kette auch.
1.5 nach oben und 0.5 nach unten deuten allerdings darauf hin, dass das Schaltwerk nicht genau unter dem Ritzel zu liegen kam, sondern minimal zu weit rechts unter dem Ritzel positioniert wurde. Da würde man üblicherweise die Einstellschraube am Schaltwerk etwas nach aussen drehen ("Schaltzugspannung erhöhen").
 
1.5 nach oben und 0.5 nach unten deuten allerdings darauf hin, dass das Schaltwerk nicht genau unter dem Ritzel zu liegen kam, sondern minimal zu weit rechts unter dem Ritzel positioniert wurde. Da würde man üblicherweise die Einstellschraube am Schaltwerk etwas nach aussen drehen ("Schaltzugspannung erhöhen").
...ich habe die Einstellschraube mehrfach betätigt, auch habe ich die Zugklemmung mehrfach gelöst und alles quasi auf Null gesetzt, das Ergebnis war jedoch immer das Gleiche.
Erst mit Einbau der Ultegra-Kassette lief es auf Anhieb perfekt, nur wenig war noch nachzujustieren...
 
...achso, das "Ergebnis" sieht derzeit so aus:
20231230_160600.jpg
 
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