• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel 105er Schaltwerk für mehr Kapazität am größten Ritzel

Vintage-Racer

...mag gallische velos de course
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
5.494
Reaktionspunkte
12.678
Ort
Bremen
Renner der Woche
Renner der Woche
Moin in die illustre Runde,

ich fahre als Daily Driver ein 2016er Stevens Gavere, ausgestattet mit einem Schaltwerk vom Typ RD-5800 (short cage). Ich habe das Velo vor 2 Jahren auf hydraulische Bremsen umgebaut, wodurch seither als Bremshebel ST-R7020 zum Einsatz kommen.

Da meine Fahrten mit diesem Velo nun zunehmend, während der Urlaube, in unbefestigtes und vor allem bergiges Geläuf gehen, reicht mir die Ritzelkapazität von (offiziell) 28T nicht mehr aus und es ist der Wunsch nach 34-36T aufgekommen. Dazu habe ich nun folgende Fragen:
  • als Schaltwerk GRX, 105 oder Ultegra (jeweils GS-Variante)?
  • können aktuelle 11-fach Schaltwerke weiterhin mit dem ST-R7020 angesteuert werden?
Über jeden Tipp, jedes Input freue ich mich!
 

Anzeige

Re: Wechsel 105er Schaltwerk für mehr Kapazität am größten Ritzel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von laeufer2109

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von laeufer2109

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin in die illustre Runde,

ich fahre als Daily Driver ein 2016er Stevens Gavere, ausgestattet mit einem Schaltwerk vom Typ RD-5800 (short cage). Ich habe das Velo vor 2 Jahren auf hydraulische Bremsen umgebaut, wodurch seither als Bremshebel ST-R7020 zum Einsatz kommen.

Da meine Fahrten mit diesem Velo nun zunehmend, während der Urlaube, in unbefestigtes und vor allem bergiges Geläuf gehen, reicht mir die Ritzelkapazität von (offiziell) 28T nicht mehr aus und es ist der Wunsch nach 34-36T aufgekommen. Dazu habe ich nun folgende Fragen:
  • als Schaltwerk GRX, 105 oder Ultegra (jeweils GS-Variante)?
  • können aktuelle 11-fach Schaltwerke weiterhin mit dem ST-R7020 angesteuert werden?
Über jeden Tipp, jedes Input freue ich mich!
Zumindest die 105 (5800, 7000) und Ultegra (6800, 8000) alles mit langen Käfigen funktionieren einwandfrei mit besagten Hebeln.
 
Schau mal hier und suche nach ST-R7020: https://productinfo.shimano.com/#/com?acid=C-455&cid=C-453

Mechanische 12-fach Schaltwerke müssten auch funktionieren.
...mmmh, als 11-fach Schalthebel hat der genannte ST-R7020 eben nur elf Schaltstufen, da wird kein 12-fach Schaltwerk funktionieren.

Ein Wechsel auf ein 12-fach Schaltwerk ist auch gar nicht mein Ansinnen, sondern eine Kassette mit einem größten Ritzel von 34 oder 36T, was mein RD-5800 (ss) eben nicht packt; daher die Frage, welches 11-fach Schaltwerk hier zum Umbau empfohlen wird.

Aber ich sehe gerade in der verlinkten Liste, dass einige Schaltwerke mit einer Kapazität bis zu 34T und aktueller Bauart kompatibel mit meinen Schalt-/Bremshebeln sind.
 
...mmmh, als 11-fach Schalthebel hat der genannte ST-R7020 eben nur elf Schaltstufen, da wird kein 12-fach Schaltwerk funktionieren.
Es würde mich stark wundern, wenn Shimano schon wieder die Schaltzugeinholwege (oder wie das heißt) geändert hat. Die Rasterung findet ja im (11-fach) Schalthebel statt, deshalb müsste die neue mechanische 12-fach 105, sowie die neuen mechanischen 12-fach GRX mit dem ST-R7020 funktionieren.
 
...mmmh, als 11-fach Schalthebel hat der genannte ST-R7020 eben nur elf Schaltstufen, da wird kein 12-fach Schaltwerk funktionieren.

Ein Wechsel auf ein 12-fach Schaltwerk ist auch gar nicht mein Ansinnen, sondern eine Kassette mit einem größten Ritzel von 34 oder 36T, was mein RD-5800 (ss) eben nicht packt; daher die Frage, welches 11-fach Schaltwerk hier zum Umbau empfohlen wird.

Aber ich sehe gerade in der verlinkten Liste, dass einige Schaltwerke mit einer Kapazität bis zu 34T und aktueller Bauart kompatibel mit meinen Schalt-/Bremshebeln sind.
Du kannst jedes 11fach SW nehmen oder das Tiagra 4700 bzw. Grx400.
Die GS Versionen von 7000/8000 sowie alle grx und 4700 gs schaffen 36er Ritzel.
2 Zähne über Spezifikation geht fast immer.
Jedenfalls an meinen Rädern.

Beim 5800 gs war dagegen bei 34 Schluss.
 
Es würde mich stark wundern, wenn Shimano schon wieder die Schaltzugeinholwege (oder wie das heißt) geändert hat. Die Rasterung findet ja im (11-fach) Schalthebel statt, deshalb müsste die neue mechanische 12-fach 105, sowie die neuen mechanischen 12-fach GRX mit dem ST-R7020 funktionieren.
...aaah, jetzt meine ich zu verstehen: Es wäre auch ein 12-fach Schaltwerk möglich, was mit den ST-R7020 dann aber eben nur 11-fach geschaltet wird!?
 
Du kannst jedes 11fach SW nehmen oder das Tiagra 4700 bzw. Grx400.
Die GS Versionen von 7000/8000 sowie alle grx und 4700 gs schaffen 36er Ritzel.
2 Zähne über Spezifikation geht fast immer.
Jedenfalls an meinen Rädern.

Beim 5800 gs war dagegen bei 34 Schluss.

Genau. Ich hab das GRS400 am CX. Das ist bis 36Z zugelassen und bin ich auch so gefahren.
...und das grx400 kann auch 11-fach bedienen? 🤔
 
Eigentlich ist ein Schaltwerk sowieso nicht für eine bestimmte Ritzelzahl, sondern nur für eine bestimmtes Zugübersetzungsverhältnis konzipiert. Alles ab tiagra 4700 hat bei 10fach dann das neue "11 Fach" Verhältnis.

PS: Das ist auch er Grund warum >= 4700 Schaltwerke nicht mit älteren 10fach STI's zusammenarbeiten, weil diese das alte 8-10 Fach Verhältnis haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 2x11 Crosser von 105 RD-5800 auf RD-R7000 GS umgebaut. Das schafft die SunRace 11-42 Kassette, ohne Wolftooth oÄ.
Bis 40 hatte ich auch schon in Betrieb.
Es reicht ein 7000er Schaltwerk und man braucht kein 12-fach Schaltwerkwerk.
Sunrace hat eine 11-36 11-fach Kassette im Angebot und wenn ich mmich nicht irre, gibt es sogar ene 11-38 Kassette.
 
Vielen Dank bis hierher für alle Anregungen, Tipps und Hinweise.

Die für mich wichtigste Erkenntnis ist, dass die Seilzugeinholwege unverändert geblieben sind und ich daher mit meinen STIs wohl auch die aktuellen 105er-, Ultegra- und GRX-Schaltwerke ansteuern kann.

Ich werde nun zunächst den Umbau am HR, sprich Schaltwerk und Kassette, angehen und in einem späteren Schritt überlegen, vorne auf eine andere Kurbel mit "gravelartigerer" Übersetzung zu gehen. Hier werkelt noch eine FC-RS500 von Shimano mit 50/34, vermutlich in einem BB-RS500, mit welchem auch der Einsatz einer FC-RX600-11-Kurbel möglich ist. Da mein Velo einen Schellenumwerfer hat, sollte dieser tiefer zu positionieren sein...
 
...kurzes Update, damit es auch für andere Umbauinteressierte recherchierbar ist. Wie schon angekündigt habe ich mich nun gleich zum Komplettumbau vorne wie hinten entschlossen.

Ich habe nun folgende Teile, teils über die Kleinanzeigen, erworben:
  • Schaltwerk GRX400
  • Kassette Microshift 11-fach, 11/34
  • Kurbelsatz GRX600, 46/30
  • Umwerfer GRX400, mit Schelle
  • Kette CN-HG701
Ich hoffe, dass alles reibungslos miteinander funktioniert und werde hier berichten, wenn der Umbau (voraussichtlich am kommenden Wochenende) abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...kurzes Feedback zum Umbau: Nachdem ich im Kubel- wie auch Hinterradbereich alles auf GRX umgebaut hatte, ließ sich partour keine saubere Schaltperformance am Schaltwerk erreichen; ich konnte nur sauber (mit je einem Klick am STI) in den nächst dickeren Gang schalten, zurück benötigte es aber quasi immer 1.5 Schaltschritte und 0.5 zurück!
Kette ist richtig herum aufgelegt, Schaltzug komplett i.O., Schaltzugspannung stimmt, Umschlingungswinkel der Kette auch.

Schlussendlich musste ich erkennen, dass der "Shimano-kompatible" Kranz von Microshift die Ursache war. Mit einem Ultegra-Kranz läuft es nun wie Butter.
Merke: Besser im System eines Herstellers bleiben...!

Fazit: Auch mit einem GRX400-Schaltwerk und einer GRX600-Kurbel (für 10-fach) lässt sich sauber 11-fach schalten!
 
Zurück
Oben Unten