• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen einseitig abgefahren

tschdaeff

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi,

war heute wieder mit meinem Crossrad unterwegs, und bin mehrere male freihändig ein paar Meter gefahren um den Rücken zu entlasten. Dabei hatte ich immer das gefühl, dass ich meinen Oberkörper deutlich nach rechts lehnen muss um geradeaus zu fahren. Habe das mehrmals versucht auch in unterschiedlichen Fahrrichtungen, um den Faktor Wind auszuschließen, musste mich immer nach Rechts lehnen.
Als ich dann wieder vor der Garage stand habe ich mir den Hinterreifen mal genauer angeschaut, und festgestellt das dieser in Fahrtrichtung links deutlich abgefahrener ist als auf der rechten Seite.
Ich muss dazu sagen, dass ich einen 28er Schwalbe Road irgendwas fahre, also keine kleinen Stollen, sondern eher Straßenprofil, und von der Ausprägung ist es so, dass ich rechts noch ca. 1.6mm Tiefe habe und links noch ca. 0.6mm. Woher kann dies kommen? Liegt dass an den Scheibenbremsen da beide Bremsvorrichtungen auf der linken Radseite sind?

Das Fahrrad ist von Rose und mein erster Versuch einen nicht MTB Rahmen zu fahren. Habe es damals von einem Versender gekauft. Kann es auch sein, dass ich darauf komplett falsch sitze?

Wenn ich am Lenker bin habe ich eingetlich das Gefühl, dass alles soweit gut passt.

vielen dank
mfg
Steffen
 
Horrorfanatiker werfen jetzt schnell den Begriff "Rahmen verzogen?" in den Ring.
Auf jeden Fall würde ich mal schauen, ob das Hinterrad tatsächlich absolut mittig eingebaut ist.
 
Fahre selbst Räder mit Scheibenbremsen - da fahren sich die Reifen gleichmässig ab. Halt doch mal ein langes Richtscheit oder ein gerades Brett rechts und links an das Hinterrad und schau ob das dann parallel zum Vorderrad ist.
 
evtl. hast du eine "Schokoladenseite" d.h.dass du die Linkskurve "mutiger" fährst und da vielleicht leicht überbremst und bei der Rechtskurve etwas bedächtiger fährst und bremst und somit der Abrieb durchaus unterschiedlich sein kann!?
 
Ich vermute, dass Du schlicht nicht senkrecht auf dem Rad sitzt und das Rad ganz normal gerade ist.
Ich habe 5 verschiedene Räder, bei allen sitze ich leicht nach links, wenn ich freihändig fahre.
Alle meine Reifen sind leicht aussermittig abgefahren (das sieht man übrigens auch sehr gut, wenn man durch einen nassen Flecken fährt).
 
Das ist die Lösung:

upload_2015-4-14_14-22-53.jpeg
 
Habe gestern nach dem Fahren mal geschaut. Mein Vorderrad ist radial eingespeicht, das Hinterrad links radial, auf der rechten Seite ( Antriebsseite ) gekreuzt - während der Vorderreifen gleichmäßig abläuft, ist hinten auf der rechten Seite vermehrter Abrieb/ Verschleiß erkennbar.
Ist an unseren anderen Fahrrädern aber auch nicht ganz gleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennn der Reifen linksseitig mehr abgefahren ist als rechts, würde ich als Ursache vermuten, daß Fahrbahnen eben nie völlig plan sind, sondern zum Rand hin abfallen.
Andernfalls könnte ich mir vorstellen, daß das Rad einen Spurfehler hat oder nicht in Flucht läuft.
 
Linksseitig deutlich stärkeren Verschleiß habe ich schon sehr häufig erlebt, wenn auch nur an breiteren Reifen.
Und wenn man einmal genauer hinsieht, bemerkt man die Wölbung vieler Straßen.
Macht auch Sinn, wenn bei Regen das Wasser ablaufen und keine Pfützen bilden soll :)
 
Zurück