• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

reicht eine sora als anfang aus?

longdon78

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe ja nun schon viel hier gelesen was man so haben sollte und was nicht. die sora oder tiagra werden ja immer schlecht dargestellt. nun habe ich einen arbeitskollegen der schon 3 jahre mit einem felt-rad mit sora gruppe glücklich ist.
er fährt fast jeden tag mit dem rad auf arbeit. sind so ca. 35 km eine strecke.
bisher hat er noch keine ausfälle mit dieser schaltung gehabt. da kann sie doch so schlecht nicht sein, oder?
:confused:
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

Ich habe gerade im Rahmen der "Kaufberatung" hier im Forum doch den einen oder anderen Vorbehalt gegen die Sora-Gruppe, speziell das Schaltwerk, gelesen. Daraufhin haben wir uns für eine Tiagra entschieden. Ich denke, für den Anfang ist das ok.
Der Rahmen des RR, für das wir uns entschieden haben ist so gut (Trenga SLR), dass sich auch eine Aufrüstung in Richtung 105er oder Ultegra lohnen dürfte.
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

Wenn du nur in 10.000€-Autos fährst, kannst du auch nicht wissen, wie angenehm der Standard bei einem 100.000€-Auto ist ...

Nachteile der unteren Gruppen sind:
- i.d.R. wolle die Leute schnell eine höhere Gruppe & sind ab Veloce / 105er zufrieden.
- Kompatibilitätsprobleme beim Aufrüsten
- schlechte Position beim Weiterverkauf
- kein / ein schlechtes Image (und das ist doch alles!)
- Sind die Letzten, bei denen sich technische Neuerungen durchsetzen.
- Schlussfolgerung auf Preis / Qualität / Niveau des Rest des Rades.
- Weitere Punkte, die ich vergessen habe.
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

Also schalten tut die Sora jetzt nicht so schlecht, die Haltbarkeit wird jetzt auch nicht sehr kurz sein, aber was mich zum Wechseln gebracht hat, war, dass man zum runterschalten immer noch oben zu den Hebeln greifen muss.
Aber für den Anfang wirds reichen.;)
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

So viel zu: technische Neuerungen setzen sich erst später durch.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Teile schlecht sind, nur irgendwo muss halt das unterste Niveau liegen & die Masse ist damit halt nicht zufrieden.
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

Ein guter aber armer Freund durfte sein Bike einschicken, weil ihm die sora-Kurbel abgefallen ist. Die neue Tiagra ist i.O. hat gegen eine 10Jahre alte DuraAce im Test gar nicht so schlecht ausgesehen. Bitte keine Sora!!!

PS: Wenn dein Kumpel immer schön die ebene Strecke mit 100Watt zur Arbeit fährt ist das kein Maßstab.
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

Ich hab auch mit Sora/2200 angefangen und die eben in 13 Monaten und 10890 km runtergekesselt. Für die 155 €, die mich das Rad gebraucht gekostet hat, war das unschlagbar. Ich habe Erfahrungen und Kondition sammeln können, um zu wissen was ich nun fahren kann/will. Ansonsten solltest du wirklich einen Blick auf die Tiagra werfen, insbesondere die 2007er. Ich fahre aktuell am Speedbike die SL-R 440 Flatbar Schalthebel (Tiagra) und die sind wirklich klasse.
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

Absolut in ordnung die sora ausser das schaltwerk das war nach 3500 kilometern kaputt

nach etwas längerer zeit kommt aber wahrscheinlich der wunsch auf eine bessere gruppe zu haben... leichter besser schneller blabla... so das übliche halt

und der verkauf sollte sich recht schwierig gestalten...


aber ansonsten :) alles prima:D

für jemanden der auf keinen fall vor hat mehr als nur kurze strecke zu fahren ist sie gut geiegnet kurze strecken morgens zur arbeit 20 und zurück 20km!" nur so zur definition!"

viel spaß beim aussuchen!":)
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

Aus meiner Erfahrung macht eine Sora schon 10000 km mit und kann dann getrost entsorgt werden. Sie macht zwar ihre Arbeit nicht so gut wie eine Tiagra schon weil der kleine Schalthebel wo anders sitzt, reicht aber für den Anfang völlig aus.

Für die Beurteilung ob Sora oder Tiagra würde ich den Preis und die ansonsten verbauten Komponenten betrachten wollen , ehe man eine Entscheidung trifft. Die wichtigste Komponente sind eigentlich die Laufräder, weil die am meisten belastet werden. Alles andere ist eh bewährte Massenware, die sich nur durch das Gewicht unterscheidet.
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

Ein guter aber armer Freund durfte sein Bike einschicken, weil ihm die sora-Kurbel abgefallen ist. Die neue Tiagra ist i.O. hat gegen eine 10Jahre alte DuraAce im Test gar nicht so schlecht ausgesehen. Bitte keine Sora!!!

PS: Wenn dein Kumpel immer schön die ebene Strecke mit 100Watt zur Arbeit fährt ist das kein Maßstab.

Klingt für mich nach Montagefehler und wußtest du dass selbst Dura Ace Kurbeln brechen und Ultegra Ketten bersten trotz korrekter Montage. Mit ordentlich Kraft (aber trotzdem sachgerechter Anwendung) bekommt man vieles kaputt, selbst die vermeintlich besten Sachen.
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

Hi
Ich kann ja nix dazu,
aber wenn Onkel Hotte was schreibt,
dann steckt da immer sehr sehr viel Vernunft drinn.
Ich hab nen Focus mit Sora Schaltung in der Bucht für
170 geschnappt.
Das reicht erstmal vollkommen.
Damit kommt man über den Winter und kann in Ruhe seine Kilometer ziehen.
Man merkt ob das Radfahren das richtige für einen ist oder vielleicht doch nicht.
Man kann schonmal anfangen Kondition zu Bolzen.
Da reicht Sora dick und fett.
Wenn man dann merkt das es Spaß macht, kann man auch mit gutem Gewissen
tiefer in die Tasche fliegen.
Abraten würde ich aber ne Sora an nem neuen Fahrrad zu kaufen.
Da siehst Du Deine Kohle nicht wieder.
Ich finde nix schlimmer als diese Spinner die sich für tausende von Euro nen Rad kaufen und dann nach 150 km merken das es nicht das richtige ist.
Ist so wie wenn ich nen Mercedes für 60000 kaufe und dann merke das ich kein Führerschein habe.
Markus
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

Hi
...
Ich finde nix schlimmer als diese Spinner die sich für tausende von Euro nen Rad kaufen und dann nach 150 km merken das es nicht das richtige ist.
Ist so wie wenn ich nen Mercedes für 60000 kaufe und dann merke das ich kein Führerschein habe.
Markus

Naja, wers hat der hats. Ich hab nix dagegen, wenn sich einer ein 3000 EUR Hobel holt, 150 km fährt und nach zwei Jahren jemand mit weniger Geld ein Gebrauchtschnäppchen machen kann. Wer auf sein Geld mehr achten muss und Familie und kleine Kinder hat, der fährt besser Sora, als gar nicht.
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

Schau doch mal in die vorvorletzte TOUR, da gab es einen Vergleich zwischen der 97er Dura Ace und der 07er Tiagra. Fazit, die Tiagra ist abgesehen von den Naben nicht schlecht. Die könnte man ja mit 105ern oder Ultegra ersetzen...

MfG
beckstown
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

gute zeiten fahren, hängt weniger von der ausstattung als vom persönlichen körperlichen zustand ab. Treten muss man/frau bei jeder ausstattung, der vergleich von einen €10 000 mit einem €100 000 teuren auto hinkt, da man/frau nicht fitt sein muss.
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

Hi
Ich kann ja nix dazu,
aber wenn Onkel Hotte was schreibt,
dann steckt da immer sehr sehr viel Vernunft drinn.
Ich hab nen Focus mit Sora Schaltung in der Bucht für
170 geschnappt.
Das reicht erstmal vollkommen.
Damit kommt man über den Winter und kann in Ruhe seine Kilometer ziehen.
Man merkt ob das Radfahren das richtige für einen ist oder vielleicht doch nicht.
Man kann schonmal anfangen Kondition zu Bolzen.
Da reicht Sora dick und fett.
Wenn man dann merkt das es Spaß macht, kann man auch mit gutem Gewissen
tiefer in die Tasche fliegen.
Abraten würde ich aber ne Sora an nem neuen Fahrrad zu kaufen.
Da siehst Du Deine Kohle nicht wieder.
Ich finde nix schlimmer als diese Spinner die sich für tausende von Euro nen Rad kaufen und dann nach 150 km merken das es nicht das richtige ist.
Ist so wie wenn ich nen Mercedes für 60000 kaufe und dann merke das ich kein Führerschein habe.
Markus

Vielen Dank für die Blumen und deine Zustimmung!

Nachtrag zur Sora Kurbel. Mein Speedbike trägt den Mix Sora Kurbel (hatte ich eben noch da, für 30 € geschossen und auch erst 700 km gelaufen) mit XT Innenlager, Tiagra Schalthebeln + Umwerfer, XTR Schaltwerk und Ultegra Kassette, alles 9x. Die Kurbel ist von der Steifigkeit gut. Die Kettenblätter sind natürlich nicht speziell Oberflächenbehandelt. Die Kette klettert aber recht geschmeidig und läuft geräuschlos.

Am RR habe ich 105 Kettenblätter. Die sind natürlich eine halbe bis ganze Klasse besser in Sachen Finish und auch Schaltqualität. Auch XTR Schaltwerk mit Ultegra Kassette haben schon was für sich (ich habe noch keine bessere Kombination aus Kassette und Schaltwerk gefahren), aber es ist nicht so, dass die Sora Kurbel hier negativ auffallen würde. Was wirklich nicht berühmt ist, ist das Sora Schaltwerk und die 8x Flatbar Schalthebel. Präzisions- und Steifigkeitsdefizite (bei der Parallelogrammführung, Käfiglagerung) wirken sich bei einer solchen Feinmechanik deutlich spürbarer aus, als bei einem "groben" Teil, wie der Kurbel.

Man sollte sich nur mal klar darüber werden, dass, wenn etwas schlechter als etwas sehr gutes ist, es immer noch zufriedenstellend bis gut sein kann und nicht automatisch der letzte Müll ist!
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

gute zeiten fahren, hängt weniger von der ausstattung als vom persönlichen körperlichen zustand ab. Treten muss man/frau bei jeder ausstattung, der vergleich von einen €10 000 mit einem €100 000 teuren auto hinkt, da man/frau nicht fitt sein muss.

Das ist wohl richtig. Ein "richtiger" Radrennfahrer macht mich auch mit einem Hollandrad platt.
Aber darum ging's nicht. Ich denke, es waren eher die Haltbarkeit, Qualität und Performance, die bei dieser Frage eine Rolle spielten.
Ich hab' jetzt mal die Tiagra 2007 (die hat mein Sohn an seinem neuen RR) mit meiner 105er (2005) verglichen. ich muss gestehen, dass ich keine signifikanten Unterschiede in der Leichtigkeit der Bedienung feststellen kann. Allerdings hat meine 105 auch schon an die 15 000 km in den Knochen...
 
AW: reicht eine sora als anfang aus?

Treten muss man/frau bei jeder ausstattung, der vergleich von einen €10 000 mit einem €100 000 teuren auto hinkt, da man/frau nicht fitt sein muss.


In den Punkten, die auf meinen Vergleich folgen, steht auch nichts von: mit einer höheren Gruppe bist du automatisch schneller ...

Ein Vergleich ist ein Vergleich, weil eine Analogie bei Betrachtungsobjektänderung erfolgt. Die Voraussetzungen für das andere Objekt können nicht identisch sein (Man muss nur den Detaillierungsgrad ausreichend hoch wählen). Daraus folgt: wenn ein Vergleich nicht hinkt, kann es kein Vergleich sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten