• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regenüberschuhe

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
So heute 2 Stunden im Nieselregen unterwegs und nasse, kalte Füße bekommen :eek:
Also Regenüberschuhe müssen her. Hauptanforderung natürlich die sollen die Füße trocken halten. Die Sollten auch eingermaßen eng an den Schuhen sitzen,da ich sie auch oder vor allem mit Hakenpedalen fahren möchte.
So teuer sollten sie natürlich auch nicht sein.
Danke für alle tipps und Hinweise
 
Gefrierbeutel von Aldi, wenn es unter 5 Grad kalt ist. Habe die für Minustemperaturen immer als Wärmeisolierung zwischen Schuh und Überschuh. Bei Regen erfüllen die ihren Zweck unter dem Softshell-Überschuh ganz genauso. Darf halt nur nicht zu warm werden, dann wird es argh schwitzig. Aber bei um die 5 Grad geht das so klar.
 
Müllbeutel Man sollte gelbe nehmen, damit man bei einem Unfall in der grüne-Punkt Tonne landet :D
Ne, wirklich, bei starkem Regen sind Müllbeutel wirklich gut.
Bei Nieselregen finde ich diese Shimanos ganz gut. Aber sind wohl ein Auslaufmodell?

Kalt wird es, wenn die Füße nass werden und/oder wenn sie zu eng eingepackt sind. Bei letzterem hilft ein etwas zu großer Schuh.
Wasserdicht gibt es leider nicht. Von oben läuft halt immer Wasser rein. Es hilft etwas, die Hose über die Überschuhe zu tragen, dann zieht das Wasser nicht ganz so schnell in den Schuhe.
Viel Wasser wird vom Vorderrad an die Schuhe geschleudert. Ein unsportliches Schutzblech hilft da weiter,
 
Von oben kam glaube ich nichts rein. Und ich fahre im Winter auch nicht bei strömenden Regen, sondern mehr so bei dem typischen Hamburger Schmuddelwetter
Ein unsportliches Schutzblech hilft da weiter,
Das macht mein Winterrad aus.das da welche dran sind. Ich finde den Renner aus so schick. Außerdem ist man jetzt sowieso alleine auf der Straße ;)
 

Anhänge

  • Raleigh.jpg
    Raleigh.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 85
ich hab auch schon bei rose wegen sowas gestöbert, nachdem meine turnschuhe im sommer häufiger mit pool-qualitäten aufwarteten. sozusagen mehrfacher gründonnerstag, aber das osterkörbchen fürs käsefüßlein fehlt. konkret fahr ich auch mit haken an mks-pedal, aber sorge mich doch um die nagende wirkung des pedals auf den überzieher. hat da wer erfahrungswerte? und auch bei mir: wasser vorn vorne und von unten, weniger von oben. da gibt es dann ne regenhose...soll zumindest.
 

Ein Neopren-Überschuh hat genauso wenig ein eine Softshell-Variante etwas mit einem Regenüberschuh gemeinsam. Der ist bei nasser Straße doch auch super schnell durch. Da muss ich wenn auch mit einer Tüte unterm Schuh nachhelfen, sonst bringt's das nicht.

Meine Tütenvariante musste heute mal wieder ran, war aufgrund sehr nasser Fahrbahn und blödem Seitenwind nach 2 Stunden durch. Unter Normalbedinungen tut es das damit länger. Heute habe ich mir doch wirklich einen Regenüberschuh gewünscht. :)
 
Der ist bei nasser Straße doch auch super schnell durch.

Wenn du meinst, ist doch immer wieder erstaunlich, wie Leute, die das Produkt nicht kennen, darüber urteilen
Ich hätte dem TE diesen Überschuh nicht empfohlen, wenn er bei nasser Straße doch auch super schnell durch wäre.
 
Könnte daran liegen, dass die Stoff- bzw. Materialeigenschaften unabhängig vom Hersteller realtiv gleich bleiben. Und Regen ist auch nicht immer das, was für den anderen Regen ist. Und hinzu kommt noch dass der Hersteller schon im Werbetext in deinem Link zwei Mal das Wort "wasserabweisend" verwendet. Aber vielleicht hast du ja ein wasserdichtes Montagsmodell erwischt. :)
 
Ja, stellen wir force10 mal nicht weiter in abrede, dass die Dinger sich für ihn als tauglich erwiesen haben. Mit dem "wasserdicht" ist das ja wie bei Jacken, ab einer popeligen Säule von etwa 2500 darf man das schon so nennen. Und wenn dann das Wort "wasserabweisend" verwendet wird, heißt das eigentlich, dass so ein Artikel nicht mal das Minimum erfüllt. Habe ich aber auf jeden Fall nicht weit genug gelesen, nachdem ich das zwei Mal gleich zu anfang gesehen habe. :)

Nur fragt man sich dann "Ja, was denn nun?" wasserabweisend oder wasserdicht? Diese graue Beschichtung über dem Neopren könnte schon was her machen, aber direkt darunter ist wieder offenes Neopren. Dass das wasserdicht ist, in welcher Stärke auch immer, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
 
Von oben kam glaube ich nichts rein. Und ich fahre im Winter auch nicht bei strömenden Regen, sondern mehr so bei dem typischen Hamburger Schmuddelwetter

Das macht mein Winterrad aus.das da welche dran sind. Ich finde den Renner aus so schick. Außerdem ist man jetzt sowieso alleine auf der Straße ;)

Verlängere doch mal das vordere Raceblade mit einem Stück Reifen oder ähnlichem. Bei mir funzt ne zurecht geschnittene Waschmittelflasche ganz gut. Heute erst wieder getestet. Nur ein paar kleine Sprenkler auf den Überschuhen (Vaude irgendwas).

Wie wäre es mit seal skinz Socken? Kann ich nur empfehlen. Letzte Woche erst bei ner Panne im Dunkeln in ne große und tiefe Pfütze gelatscht. Fuß fühlte sich kurz nass und kalt an. Danach und auch zu Hause alles schön trocken.
 
Neben der Plastiktüte habe ich aber noch den ultimativen Allround-Tipp. Hatte sie nicht erwähnt, weil explizit nach Regenüberschuhen gefragt wurde. Meine Freundin hat ein wenig investiert und sich diese hier gekauft: http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=24596;page=1;menu=1000,18,63;mid=15;pgc=0
Das Ding ist tauglich für stärkere Minusgrade und er hat eine Gore Tex Membran. Also zusätzlich zur top Wärmeisolierung auch eine sehr hohe Wassersäule. In der sonntäglichen Radgruppe hier, haben von den "ich fahr bei jedem Wetter"-Elite A Fahrern fast alle diesen Überschuh. Wir waren gestern zusammen unterwegs für den Großteil der Strecke. Als ich nach Hause kam und ihre Überschuhe mit in die Wäsche schmeißen wollte, waren diese von innen nur leicht feucht. Eben das Wasser, was von oben eingedrungen ist.

Hier in allen Größen:
http://www.roseversand.de/artikel/gore-bike-wear-gamaschen-gore-tex-race-power/aid:382680
 
ok, dann ergibt sich für mich das Bild, das man für 30 Euro einen gewissen Schutz bekommt aber nicht keine wirklich Abdichtung, wenn man mehr haben will die Gore. Die kommen aber für leider nicht in Frage da ich bei radschuhen Größe 48 habe und da bekomme ich die dann wohl nicht rüber.
Da ich bei echtem Regen lieber laufen gehe, könnten die billigeren für mich reichen. Mal sehen, muss ich mal sacken lassen
 
Das ist doch schonmal eine gute Selbsteinschätzung, die weiterhilft. Ich gehe bspw. auch nur bei Dauerregen fahren, wenn es über 5 Grad hat. Da kühlt man selbst mir relativ nassen Füßen nicht so extrem aus. Wenn es kälter ist, gehe ich Mountainbike fahren, da reichen auch bei großer Nässe einfache Überschuhe. Das meiste versickert sowieso gleich im Boden und so eine nasse Mischung aus Wasser und Schlamm ist nur halb so schlimm wie Dauerbeschuss vom vorderen Schutzblechende, vor allem wenn der Wind von der Seite kommt. :)

Irgendeine Neoprenvariante + Plastiktüte dürften für dich vermutlich ausreichen, wenn du nur bei leichtem Regen mal eine Runde drehst. Wie das Material allerdings auf Hakenpedale reagiert, ist wieder eine andere Sache. Die Gore sind extrem robust, denen traue ich das zu. Bei den üblichen Neoprens ist es eine andere Sache. Habe hier welche von PRO liegen, da bilden sich realtiv schnell RIsse, sobald man mal einen Ast im Wald stärker streift.
 
Bei Minusgraden geht ich auch nur aufs MTB und da habe ich dann auch die polaris von diadora. Es geht also eher um Temperaturen über 2 Grad, Aber weil ich bei Nieselregen vorsichtig fahre, zumal die Wege die ich fahre auch von Landwirtschaftlichen Verkehr verschmutzt werden, kühle ich an Füßen auch ei moderaten Temperaturen aus und wenn die dann noch nass sind ist das einfach eine Erkältungsrisiko,

Wie das Material allerdings auf Hakenpedale reagiert, ist wieder eine andere Sache
Ja, das muss ich dann riskieren. Mein Winter- ist auch mein Stadtrad das mit normalen Schuhen fahre. Wenn's gar nciht geht müsste ich die Pedalen umschrauben. Was zwar kein Ding, aber lästig ist
 
Wie wäre es dann mit so was wie einem PD-M324 von Shimano? Je nachdem was du an deinem echten Rennrad fährst, wäre das doch eine gute Pedalalternative.
 
Ich fahre bis jetzt überall SPD. Damit ich meine Schuhe auf jeden Rad tragen kann. Über Wendepedalen hab ich auch nachgedacht, hab mich dann aber dagegen entschieden, weil der Käfig bei Nutzung als Klickpedalen nach unten hängen würde. Und den Käfig abzuschrauben ist genauso viel Arbeit die Pedalen zu tauschen. Ja man hat schon "Probleme" ;)
 
Ich würde die Käfige einfach ablassen wür den Alltagsgebrauch. Hat man schon sicheren Stand drauf, auf den Teilen. Habe meine am Stadtpanzer jetzt 10 Jahre dran. Trotz mehrerer Stürze inklusive Verformung des Außenkäfigs des Pedals laufen die Lager noch butterweich und ohne Schlag. Die sind für den Preis einfach top die Teile.
 
Zurück
Oben Unten