• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regelmäßiger Austausch von Carbongabel nötig

Steinhart

mit sanftem Kern
Hallo,

beim Kauf meines Rades sagte mir der Verkäufer, dass man Carbongabel so alle 2-3 Jahre austauschen sollte. Nun habe ich dazu mal hier und sonst wo gesucht, aber absolut nichts gefunden. Es wird anscheinend einzig der Tausch nach einem Sturz empfohlen - mehr aber nicht.

Wie handhabt ihr das bzw habt ihr nähere Infos dazu?

PS: Ist eine Vollcarbongabel - nächste wird eine mit Aluschaft sein bzw ich überlege tatsächlich mir dann eine Alu zu holen.

AW: Regelmäßiger Austausch von Carbongabel nötig

Hallo,

beim Kauf meines Rades sagte mir der Verkäufer, dass man Carbongabel so alle 2-3 Jahre austauschen sollte. Nun habe ich dazu mal hier und sonst wo gesucht, aber absolut nichts gefunden. Es wird anscheinend einzig der Tausch nach einem Sturz empfohlen - mehr aber nicht.

PS: Ist eine Vollcarbongabel - nächste wird eine mit Aluschaft sein bzw ich überlege tatsächlich mir dann eine Alu zu holen.

ich nehm dann deine alten gabeln gerne, und entsorg sie fachgerecht:D

Meine Gabel bleibt drin, das wäre ja noch schöner.

Kaufdatum 2007, stand aber einige Jahre als Ausstellungsstück im Laden, hergestellt also ca. 2003.

Pst...,

willste ne Stahlgabel? Die altert nicht...

Jader

Mir hat man mal erzählt meinen Sattel nach 1500km zu tauschen weil der dann nicht mehr zu gut sei.
Na klar, wenn der Fahrradhändler Millionär werden will, dann schon.
Ich verhelfe solchen Leuten jedoch nicht dazu.

Eine 360g Marken-Vollcarbongabel hält 50000km und noch viel mehr. So ein Käse, diese "Empfehlung."

campi

das ist wirklich eine einzige abzocke!!! verabschiede dich direkt von deinem händler!! so ein schmarn! fahr sie bis sie bricht... du wirst merken.... das kommt nach 10jahren nicht vor! viel spass mit deiner carbongabel^^

Hallo,

ich würde den verkäufer austauschen:D

nein, keine angst!

wenn du keinen sturz erleidest, und selbst dann nicht unbedingt, musst du die gabel nicht tauschen.

Mein altes Alu-rad mit Kohle-Gabel hatte nach 120.000km nen Riss im Rahmen.
Der Gabel fehlte nichts. Allerdings ist diese auch ein Wenig schwerer als meine
jetzige gewesen:rolleyes:

Hmm, meine Carbongabel mit Carbonschaft hat jetzt ca 50tkm auffem Buckel. Inklusive kleinerer "Stürzchen". Und bisher ist alles im grünen Bereich.

Hmm, meine Carbongabel mit Carbonschaft hat jetzt ca 50tkm auffem Buckel. Inklusive kleinerer "Stürzchen". Und bisher ist alles im grünen Bereich.

und woher willste das wissen? Röntgenapparat zu Hause? Ne, mal Spass beseite. Haarrisse wird man ja im inneren der Gabel nicht sehen. Und nach mehreren "kleineren" ausrutschern wäre ICH vorsichtig. Fahre meine auch schon fast drei Wochen ohne Sturz. Draue dem Carbon eh nicht. :confused:

und woher willste das wissen? Röntgenapparat zu Hause? Ne, mal Spass beseite. Haarrisse wird man ja im inneren der Gabel nicht sehen. Und nach mehreren "kleineren" ausrutschern wäre ICH vorsichtig. Fahre meine auch schon fast drei Wochen ohne Sturz. Draue dem Carbon eh nicht. :confused:

Nach drei Wochen ohne Sturz solltest du die austauschen und mir geben.Sachen denen man nicht vertraut soll man nicht behalten :aetsch:

wäre wirklich sinnvoller an shim.. od. sra.. zu schicken. die haben dann aber doch mehr Ahnung mit Durchblick. Bei den letzten Antworten....

Hi,
also ich glaub ich hab mal irgendwo gelesen das man Rennräder spätestens nach zwei Jahren nicht mehr fahren soll. Ist viel zu gefährlich.:eek: Also spätestens nach zwei Jahren ein neues kaufen.:D
Gruß
triduma;)

Zurück