• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Yaw geht schwer

items

Mitglied
Registriert
29 Juli 2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
4
Servus zusammen,
habe mir letztes Jahr einen Yaw (Red) vorn montiert, weil der Titan gar nicht mehr geschaltet hat. Da war wohl das Blech zu weich oder was weiß ich.

Montage war etwas fummelig, aber hat schön geschaltet, allerdings ging der sackschwer, d.h. es hat sehr hohe Handkräfte erfordert, den vom kleinen aufs große Blatt zu heben (kompakt). Ich habs auf die neuen Federn geschoben, aber heut ist der Schaltzug gerissen und das ist ja jetzt nicht problematisch, aber ich frage mich natürlich, ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Nur wüsste ich nicht was. Wenn ich den Zug gelockert habe, kam die Kette nicht mehr hoch und die Leitbleche können nu wirklich nicht mehr näher an die Kette. Vielleicht mal etwas höher einstellen? Aber da war ne Markierung für die Erstmontage und das hat alles gepasst.
Gehen die so schwer? Gibts irgendwas, das anders ist, als bei anderen Umwerfern? Eigentlich kann ich son Teil montieren und einstellen. Dachte ich zumindest bisher....

Gruß und Danke
items
 
Die SRAM Yaw Umwerfer werden anders eingestellt, als gewöhnlich.

Du fängst auf dem großen Kettenblatt an, zentrierst anhand der Markierungen die Leitbleche über dem großen Blatt und hängst dann erst den Zug ein - der Schalthebel muß bereits gespannt sein - aus dem Kopf weiß ich gerade nicht, auf welcher Stufe genau.

Oder hast Du es bereits nach Anleitung gemacht??
 
Danke dir! Habs nach Anleitung gemacht, dachte ich zumindest. Hab jetzt aber grad mal auf Youtube geguckt und da gibts dieses Video:
Und ich glaube, ich habs falsch gemacht, nämlich gewohnheitsmässig auf dem kleinen Blatt angefangen. Ich versuchs mal andersrum und melde mich nochmal, wenn die Züge da sind.

Danke!!!
 
Zurück