• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact

Emitter

Mitglied
Registriert
10 April 2010
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Ich möchte mir als Einsteiger im Rennradsport, aber nicht ganz im Radsport, das Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact kaufen. Das ganze wäre dann ein Alurahmen mit Carbongabel und kompletter Ultegra 2010 Ausstattung. Alles für knapp 1500 Euro plus ca. 300 Euro Zubehör welches noch dazu kommt. Vorher habe ich noch ein paar Fragen, über dessen Beantwortung ich mich sehr freuen würde: :D

Meine Abmessungen:
Körpergröße: 175 cm
Schrittlänge: 83,5 cm
Gewicht: 63 kg
Schulterbreite: 40 cm

Der Rose Konfigurator empfiehlt mir folgende Abmessungen:
Rahmenhöhe: 55 cm
Lenkerbreite: 40 cm
Vorbaulänge: 90 mm
Kurbelarmlänge: 170 mm

1.) Ich finde die vorgeschlagene Vorbaulänge etwas kurz. Würde nicht eher 100 mm oder länger passen?

2.) Soll ich bei einem Compact Tretlager ein 11-28 Ritzelpaket nehmen? (Ich will viele Berge genauso wie auch schnelle Abfahrten fahren)

3.) Sind die Easton EA70 Laufräder in Ordnung für den Einstieg?

4.) Wie bestimmt man welche Kurbelarmlänge man benötigt (oben von Rose errechnet)?

5.) Serienmäßig ist als Sattelstütze die "Race Face Revolution" verbaut. Ohne Aufpreis kann man auch stattdessen die "Ritchery WCS 1 Bolt, 20 mm" nehmen. Welche ist besser?

6.) Sind die angegebenen 7,5 kg (mit Pedale, Flaschenhalter, etc. am Ende wahrscheinlich ca. 8,x kg) ein normales Gewicht für ein Rennrad dieser Preisklasse?

7.) Habt ihr sonst noch Vorschläge/Anmerkungen zu diesem Modell?

8.) Eventuell gute Alternativen bis 1500 Euro?
 
AW: Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact

Ich möchte mir als Einsteiger im Rennradsport, aber nicht ganz im Radsport, das Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact kaufen. Das ganze wäre dann ein Alurahmen mit Carbongabel und kompletter Ultegra 2010 Ausstattung. Alles für knapp 1500 Euro plus ca. 300 Euro Zubehör welches noch dazu kommt. Vorher habe ich noch ein paar Fragen, über dessen Beantwortung ich mich sehr freuen würde: :D

Meine Abmessungen:
Körpergröße: 175 cm
Schrittlänge: 83,5 cm
Gewicht: 63 kg
Schulterbreite: 40 cm

Der Rose Konfigurator empfiehlt mir folgende Abmessungen:
Rahmenhöhe: 55 cm
Lenkerbreite: 40 cm
Vorbaulänge: 90 mm
Kurbelarmlänge: 170 mm

1.) Ich finde die vorgeschlagene Vorbaulänge etwas kurz. Würde nicht eher 100 mm oder länger passen?

2.) Soll ich bei einem Compact Tretlager ein 11-28 Ritzelpaket nehmen? (Ich will viele Berge genauso wie auch schnelle Abfahrten fahren)

3.) Sind die Easton EA70 Laufräder in Ordnung für den Einstieg?

4.) Wie bestimmt man welche Kurbelarmlänge man benötigt (oben von Rose errechnet)?

5.) Serienmäßig ist als Sattelstütze die "Race Face Revolution" verbaut. Ohne Aufpreis kann man auch stattdessen die "Ritchery WCS 1 Bolt, 20 mm" nehmen. Welche ist besser?

6.) Sind die angegebenen 7,5 kg (mit Pedale, Flaschenhalter, etc. am Ende wahrscheinlich ca. 8,x kg) ein normales Gewicht für ein Rennrad dieser Preisklasse?

7.) Habt ihr sonst noch Vorschläge/Anmerkungen zu diesem Modell?

8.) Eventuell gute Alternativen bis 1500 Euro?



Also du bist ein Langbeiner! Somit passt Vorbau 90 würde ich sagen. Mit dem Vorbau kann man aber spielen und man tauscht ihn einfach nachträglich nochmal aus wenn er wirklich nicht passt. Du weißt aber schon dass das Bull eine eher sportliche Geo hat (kurzes Steuerrohr)? Wenn du das für den Einstieg magst OK. Ansonsten ist das Bike TOP. Im letzten Tour Test gesamtnote 1.9. Mehr geht also nicht.Jeder der es hier fährt berichtet eigentlich nur positives. Vergleichbares in Preis/Leistung gibt es nur noch bei Canyon das Canyon Ultimate Road. Lieferzeiten aber ca. im Juli. Leider.
 
AW: Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact

Also du bist ein Langbeiner! Somit passt Vorbau 90 würde ich sagen. Mit dem Vorbau kann man aber spielen und man tauscht ihn einfach nachträglich nochmal aus wenn er wirklich nicht passt.

Danke für deine Antwort, dann sollte ich wahrscheinlich wohl eher bei 90 mm bleiben.

Du weißt aber schon dass das Bull eine eher sportliche Geo hat (kurzes Steuerrohr)? Wenn du das für den Einstieg magst OK.

Ja, ist mir bewusst und mit ein Kaufgrund. :D :duck:

Ansonsten ist das Bike TOP. Im letzten Tour Test gesamtnote 1.9. Mehr geht also nicht.Jeder der es hier fährt berichtet eigentlich nur positives.
Hast du von dem Test einen Link oder gab es den Test nur im Magazin?
 
AW: Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact

Hast du von dem Test einen Link oder gab es den Test nur im Magazin?

http://www.roseversand.de/output/download.aspx?vid=75973


Ich bin z.b. 174, SL 82, fahre RH53 mit einem 100 Vorbau.
RH 55 hat aber 1.5cm längeres Oberrohr.
Sehr wahrscheinlich wäre für dich auch RH53 besser, weil dein Oberkörper bei SL 83,5 sehr kurz sein muss. Aber wie gesagt mit Vorbau 90 sollte es passen, notfalls musste halt dann einen 80 nehmen, wobei das Bike dann etwas nervös wird. Viel Spaß.
 
AW: Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact

Hallo, ich habe inzwischen 2 x Pro SL in RH 53 bei fast gleichen Körpermaßen (173 / 84). Ich fahre einen 120er Vorbau und habe manchmal den Eindruck, das ich sehr gedrungen sitze. Deshalb habe ich auf einen 120er mit 17° umgerüstet. Das ist natürlich Geschmacksache. Außerdem kommt es bei meiner Einstellung zu einer 15 cm Überhöhung.

Falls Du in der Nähe von Erwin wohnen solltest, würde ich an Deiner Stelle da vorbeischauen und die beiden Alternativen mal ausprobieren. Wenn Du das nicht kannst/möchtest, würde ich eher zu einem größeren (55) tendieren, weil Du etwas aufrechter sitzen würdest. Einstellungen kannst Du dann im Laufe der Zeit mit dem Vobau und den Spacern unter dem Vorbau vornehmen. Das würde zwar auch mit dem 53er gehen, allerdings sind die Anzahl der vielen Spacer unterhalb des Vorbaus nicht wirklich schön.

Aus meiner Sicht gibt es kaum Altenativen zu dem Rad in der Preisklasse. Leicht, steif und sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Viel Erfolg...
 
AW: Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact

Ich bin 1,74m groß und hab ne 84 SL. Der 55er Rahmen mit 100er Vorbau passt bei mir gut. Die Ausstattung ist für diese Preisklasse sehr gut und das Gewicht ist auch top.
Ich habe auch die Compact-Variante mit 11-28 Ritzel geordert. Es scheint ein guter Kompromiss zu sein und deckt einen großen Einsatzbereich ab.
 
AW: Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact

Ich hab Schrittlänge 82cm und habe RH53. Vorbau umgedreht. Beim Rad stört mich allerdings der Antrieb. Oft knackt es beim Antreten und ein komisches stetiges klackern kommt irgendwo her. Radhändler weiss auch nicht woher es kommt. Einschicken dauert halt 2 Wochen bis zum Termin und 2 Wochen brauchen die im Optimalfall bis es dann wieder bei dir ist. Ärgerlich.
 
AW: Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact

Beim Rad stört mich allerdings der Antrieb. Oft knackt es beim Antreten und ein komisches stetiges klackern kommt irgendwo her.

Merkwürdig, habe auch das Pro SL 3000 mit Kompaktkurbel und das gleiche Problem. Was hast du schon versucht um das Klackern in den Griff zu bekommen? Ich dachte erst das die Kette irgendwo schleift, tut sie aber nicht. Weiss mir auch keinen Rat mehr.
 
AW: Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact

Ich hab Schrittlänge 82cm und habe RH53. Vorbau umgedreht. Beim Rad stört mich allerdings der Antrieb. Oft knackt es beim Antreten und ein komisches stetiges klackern kommt irgendwo her. Radhändler weiss auch nicht woher es kommt. Einschicken dauert halt 2 Wochen bis zum Termin und 2 Wochen brauchen die im Optimalfall bis es dann wieder bei dir ist. Ärgerlich.


Dann sollte Dein Händler mal das Tretlager ausbauen, fetten und wieder einbauen. Hatte vielleicht keine Lust Dein Händler. ;)

Ansonsten bin ich mit meinem Pro SL sehr zufrieden, auch für Nichteinsteiger interessant.
Ist einer der besten Alu Rahmen und ein Gewicht unter 8 Kg fahrbereit, da haben viele Carbonrahmen probleme.
 
AW: Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact

Ist einer der besten Alu Rahmen und ein Gewicht unter 8 Kg fahrbereit, da haben viele Carbonrahmen probleme.

Ja stimmt, ich saß im Fahrradladen auf einem Focus für 1900 € (Vorjahresmodell) mit Carbonrahmen. Gesamtgewicht (alles inkl. Pedale, etc.): 8,3 kg :eek:
 
AW: Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact

Ich möchte mir als Einsteiger im Rennradsport, aber nicht ganz im Radsport, das Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact kaufen. Das ganze wäre dann ein Alurahmen mit Carbongabel und kompletter Ultegra 2010 Ausstattung. Alles für knapp 1500 Euro plus ca. 300 Euro Zubehör welches noch dazu kommt. Vorher habe ich noch ein paar Fragen, über dessen Beantwortung ich mich sehr freuen würde: :D

Meine Abmessungen:
Körpergröße: 175 cm
Schrittlänge: 83,5 cm
Gewicht: 63 kg
Schulterbreite: 40 cm

Der Rose Konfigurator empfiehlt mir folgende Abmessungen:
Rahmenhöhe: 55 cm
Lenkerbreite: 40 cm
Vorbaulänge: 90 mm
Kurbelarmlänge: 170 mm

1.) Ich finde die vorgeschlagene Vorbaulänge etwas kurz. Würde nicht eher 100 mm oder länger passen?

2.) Soll ich bei einem Compact Tretlager ein 11-28 Ritzelpaket nehmen? (Ich will viele Berge genauso wie auch schnelle Abfahrten fahren)

3.) Sind die Easton EA70 Laufräder in Ordnung für den Einstieg?

4.) Wie bestimmt man welche Kurbelarmlänge man benötigt (oben von Rose errechnet)?

5.) Serienmäßig ist als Sattelstütze die "Race Face Revolution" verbaut. Ohne Aufpreis kann man auch stattdessen die "Ritchery WCS 1 Bolt, 20 mm" nehmen. Welche ist besser?

6.) Sind die angegebenen 7,5 kg (mit Pedale, Flaschenhalter, etc. am Ende wahrscheinlich ca. 8,x kg) ein normales Gewicht für ein Rennrad dieser Preisklasse?

7.) Habt ihr sonst noch Vorschläge/Anmerkungen zu diesem Modell?

8.) Eventuell gute Alternativen bis 1500 Euro?

Ich hab das Pro SL 5000 vom letzten Jahr mit Campa Chorus... auch compact:

zu 1) Kannst du sogar bis 4 Wochen nach kauf noch tauschen (oder warens 2?!) Tauschen kannst du ihn jedenfalls :p Übrigens genauso wie den Sattel...

zu 2) 11-28 Ist in der Ebene meiner Meinung nach schon mit bißchen zu großen Abständen... allerdings wenn man viele Berge fährt sicher optimal.

zu 3) Die Easton EA70 sind überragende Laufräder. Haben letztes Jahr in der Roadbike übrigens auch den Test gewonnen ;) Auch gegen Laufräder die teils 3mal so teuer waren... Sogar mich mit meinen 95kg vertragen die ohne wenn und aber, und sind dabei noch relativ leicht. Preisleistung sicherlich ganz weit vorne...

zu 4) kann ich dir leider nix sagen :p

zu 5) die Revelation hab ich auch.. und das Teil ist einfach genial!!! durch die separate Justiermöglichkeit der Neigung ist die Satteleinstellung ne Sache von 2 Minuten... kenn jetzt die andere Stütze nicht, vlt. geht das mit der ähnlich gut. Aber verglichen mit meiner Stütze am MTB war die Race Face Revolution der Himmel auf Erden :)

zu 6) Besser geht kaum mit Alurahmen (bzw. geht nicht mit diesen Anbauteilen)

zu 7) KAUFEN!!!!!! und spaß haben...

zu 8) wie bereits erwähnt... preisleistungstechnisch nur canyon.. da allerdings je nach Modell und Rahmengröße darfst du dich dann auf Weihnachten hin aufs Rad freun :p (evtl. radon/cube, allerdings mit Einschränkungen meist bei den Laufrädern)
 
AW: Red Bull PRO-SL 3000 2010 Compact

Vielen Dank für die ganzen Antworten, hat wirklich sehr geholfen.
Habs mir heute bestellt. :)
 
Zurück
Oben Unten