• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

red bull pro oder pro sl

bektik

Neuer Benutzer
hallo,
ich möchte mir ein Rennrad kaufen und kann mich nicht entscheiden zwischen dem Pro 2008 und dem Pro-sl 2008 von Rose-Bocholt.
Ich bin 1,80 m groß, Gewicht etwa 80 kg. Ich fange nach etwa 11 Jahren wieder an Rennrad zu fahren. Dann gibt es noch die Frage nach der Gruppe 105`er oder Ultegra. Wenn die günstigere Gruppe und auch der günstigere Rahmen ausreichen, würde ich diesen natürlich den Vorzug geben, da ich noch Pedale, Schuhe, Helm... sprich komplett neu einkleiden muß. Die Gruppe kann man ja aufwerten mit der Zeit aber den Rahmen nicht. Wo ist der Unterschied zwischen dem Pro und Pro - sl?

AW: red bull pro oder pro sl

Hallo.
Hier sind sicher viele die dir deine Frage exakter Beantworten können.
SL meint SuperLeicht.
Der Unterschied sind 60gr. Gewicht und einige Nm "steifer".
Ich (70kg) habe ein Carbon SL von ca. 2005 das mich gut trägt. Mit Alu-Rahmen + "dickerem" Lenkkopflager sehe ich da keine Probs.
Gute Laufräder sind da wichtiger.
Unter 105 würde ich nichts Kaufen (Gefühl eines Unwissenden).
Wenn Geld für dich eine Rolle spielt: Meine Schuhe z.B. gab's bei Rose für 20€ Neu im Schäppchenmarkt (klar bei der Farbe;) .

Gruß, Mark.

Ps.: Ich hätte ein günstiges Gebrauchtrad ;)

hallo,
ich möchte mir ein Rennrad kaufen und kann mich nicht entscheiden zwischen dem Pro 2008 und dem Pro-sl 2008 von Rose-Bocholt.
Ich bin 1,80 m groß, Gewicht etwa 80 kg. Ich fange nach etwa 11 Jahren wieder an Rennrad zu fahren. Dann gibt es noch die Frage nach der Gruppe 105`er oder Ultegra. Wenn die günstigere Gruppe und auch der günstigere Rahmen ausreichen, würde ich diesen natürlich den Vorzug geben, da ich noch Pedale, Schuhe, Helm... sprich komplett neu einkleiden muß. Die Gruppe kann man ja aufwerten mit der Zeit aber den Rahmen nicht. Wo ist der Unterschied zwischen dem Pro und Pro - sl?

hallo, die 74 g gewichtsunterschied beim rahmen würden mich nicht stören.
der pro sl ist aber WESENTLICH steifer als der pro. bei einem gewicht von 80 kg, ich selbst wiege auch in dem bereich oder 2,3 kg mehr :eyes: , würde ich da zum steiferen greifen.

werte des pro SL

Rahmengewicht: ca. 1.105 g *
Lenkkopfstabilität: 115 Nm/°
Tretlagerstabilität: 86 Nm/° **

werte des pro

Rahmengewicht: ca. 1.144 g *
Lenkkopfstabilität: 85 Nm/°
Tretlagerstabilität: 68 Nm/° **

die 105`er ist etwas schwerer, ca. 120-130 g als die ultegra. steht ihr aber sonst in nichts nach.
ich selbst fahre die neue tiagra, welche auch sehr gut ist, aber nur über 9 ritzel verfügt und nochmals 130 g schwerer ist. ich bin sehr zufrieden damit. der dauertest in der tour 03/08 spricht für die tiagra.

falls du aufs geld schauen mußt, sieh nach ob es den pro sl mit 105er aussattung gibt (habe ich jetzt nicht nachgesehen). bei den laufrädern ist der aksium zu empfehlen. er ist sehr günstig und ausreichend steif, ich fahre ihn selbst und hatte noch keine probleme mit ihm.
mußt du nicht so aufs geld schauen, hol dir den pro sl mit ultegra oder gar der ultegra sl und den easton lrs. ist dann leichter und edler. durch den leichteren lrs beschleunigt es dann auch besser.

ach ja, ich habe 11/06 mein rr gekauft. noch ein neu-/wiedereinsteigertip, hol dir eine compactkurbel, es sei denn du wohnst am rande der alpen, dann eine 3-fach kurbel.
ich habe am anfang die 3-fach gehabt. als ich vor 2 wochen die neue gruppe bekam, war das kleine kettenblatt noch fast neu. mit 50/34 und hinten 12-27 sollte es keine probleme geben.

mfg
frank

hallo, die 74 g gewichtsunterschied beim
werte des pro SL

Rahmengewicht: ca. 1.105 g *
Lenkkopfstabilität: 115 Nm/°
Tretlagerstabilität: 86 Nm/° **

werte des pro

Rahmengewicht: ca. 1.144 g *
Lenkkopfstabilität: 85 Nm/°
Tretlagerstabilität: 68 Nm/° **

Ich finde da für PRO(Rose 1/2008 , Seite 75)
Rahmengewicht ca. 1,372g
Lenkkopfstabilität: 106Nm/°
Tretlagerstabilität: 76Nm/°

Und für PRO-SL(Seite 52)
Rahmengewicht ca. 1,319g
Lenkkopfstabilität: 114Nm/°
Tretlagerstabilität: 83Nm/°

Ich habe mir die Shimano 105 Laufräder gekauft. Zumindest mit 70Kg und Raucherlunge sind die Supi ;)

Ich finde da für PRO(Rose 1/2008 , Seite 75)
Rahmengewicht ca. 1,372g
Lenkkopfstabilität: 106Nm/°
Tretlagerstabilität: 76Nm/°

Und für PRO-SL(Seite 52)
Rahmengewicht ca. 1,319g
Lenkkopfstabilität: 114Nm/°
Tretlagerstabilität: 83Nm/°

Ich habe mir die Shimano 105 Laufräder gekauft. Zumindest mit 70Kg und Raucherlunge sind die Supi ;)

ups, habe die pro carbon und pro carbon sl erwischt. bitte vielmals um verzeihung.
in diesem fall ist der pro ausreichend steif, auch für 80 kg fahrer.
der rest meiner aussage behalte ich bei.

mfg
frank

Und beim Rest gebe ich dir Recht :D

Unterschied Schaltwerk Dura Ace ca. 2004 gegen 105 neu. Ca. 30g. ("Schaltaugenschraube" ist leichter) Und der "Aufdruck" ist ein Aufdruck und kein Aufkleber.

Vorab: ich selbst fahr ein PRO-SL von 2007 und kann nur das beste über das Rad sagen.

Aber zu Deinen Entscheidungsschwierigkeiten:

Steifigkeit und Gewicht sind zunächst mal nicht so der grosse Unterschied, dass ich das an Deiner Stelle nicht in die Entscheidung einbeziehen würde. Bei gleicher Gruppe ist das PRO-SL ziemlich genau 300€ teurer. Hierbei ist das PRO-SL mit einem deutlich höherwertigen Laufradsatz ausgestattet.

Mir persönlich gefällt beim PRO die Geometrie nicht wirklich ( ich mag eigentlich keine geslopten Rahmen) . Die Lackierungen finde ich auch nicht wirklich gelungen. Beides sind aber sehr subjektive Ansichten, das muss für Dich nicht zutreffen.

Was schon ehere etwas unangenehmer sein könnte ist die Straight Carbon Gabel. Die dürfte für einen Wiedereinsteiger recht unkomfortabel sein.

Zur Gruppe: Die 100€ die die Ultegra mehr kostet würde ich an Deiner Stelle investieren, sie dankt es Dir sicherlich mit besserer Haltbarkeit und Präzision (Auch wenn es Shima-NO ist :D )

Würd den Pro SL mit Ultegra SL kaufen, und dann noch evtl. Vorbau u. Lenker gegen Ritchey WCS Teile tauschen lassen, kostet keinen Aufpreis, spart aber paar Gramm Gewicht

Danke erst mal für die Antworten,
bei den Steifigkeitswerten liegen beide Rahmen dicht bei einander. Ich weiß es nicht, ob die ein paar Nm sich in der Praxis bemerkbar machen würden. Ich würde mich eher zu einem komfortableren Rahmen als einen sportlicheren Rahmen entscheiden, da ich eher Strecken zürücklege als Kurven, Rennen etc. Ist der diesjährige Pro-Rahmen geslopt, und wenn ja in wie weit macht sich die etwas sportlichere Geometrie beim Fahrverhalten bemerkbar? Die Frage ist eigentlich, sitzt man so sportlich auf dem Pro Rahmen, daß man längere Strecken nicht bewältigen kann?

Zurück