• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Record-Chorus-Miche?

atzefabh

Aktives Mitglied
Ich habe gestern ein Rad mit einer Record '03 aber leider ohne Kassette gekauft. Der vorbesitzer wollte die fast neue Teiltitan aufs Lager legen.
Jetzt brauch ich also Ersatz.

Meine Möglichkeiten:

Campa Record Teiltitan 188g 170Euro
Campa Chorus Stahl 220g 90Euro
Miche Supertype Alu 132g 90Euro
Miche Primato Stahl 250g 35Euro

Die Record ist mir zu teuer.
Chorus oder Supertype? Stahl oder Alu? Wie siht es bei Alu mit dem Verschleiß aus? Primato am langlebigsten und schwersten? gibt es andere Alternativen?

AW: Record-Chorus-Miche?

Für alle, die die Qualität der Miché-Kassetten nicht einschätzen können: Miché kombiniert folgende Ergopower mit eigenen Garnituren:
Supertype & Record
Primato & Centaur
Racing & Veloce
Team (10 & 2) & Xenon

Ich habe gestern ein Rad mit einer Record '03 aber leider ohne Kassette gekauft. Der vorbesitzer wollte die fast neue Teiltitan aufs Lager legen.
Jetzt brauch ich also Ersatz.

Meine Möglichkeiten:

Campa Record Teiltitan 188g 170Euro
Campa Chorus Stahl 220g 90Euro
Miche Supertype Alu 132g 90Euro
Miche Primato Stahl 250g 35Euro

Die Record ist mir zu teuer.
Chorus oder Supertype? Stahl oder Alu? Wie siht es bei Alu mit dem Verschleiß aus? Primato am langlebigsten und schwersten? gibt es andere Alternativen?

alu nutzt sich schon schneller ab. wenn du einen guten kompromiss willst: primato-cassette und die ritzel >20zähne als supertype alu. (oder besser die aluritzel von TA).
die einzelnen supertype bekommst du bei radplan delta.

gruss

Aus eigener Erfahrung am Trainings-LRS mit 12-26 kann ich Dir die Miche Primato als Preis/Leistungssieger empfehlen. Haltbarkeit ist besser als Campa, Schaltverhalten minimal schlechter.

Alternativ wie schon angesprochen die Veloce oder Centaur Kassetten anschauen (sind aber teurer).

Heute kam das Paket von Rose. Darin lag meine Miche Primato und zwei (22,25Z) Supertype Ritzel.

Nur zum Spass:

Gewicht Primato 10s: 367g (13-24Z, incl. Verschlussring) Irgendwie habe ich offizielle Angaben von 250g in Erinnerung?
mit den beiden Supertype Ritzeln: 292g (-75g für 13 Euro, cool)
Gesamtpreis 33+8,5+4,5+5=51Euro
Vergleich mit Campa Mirage: 31+2=33Euro für 259g (Campa Angabe, +ca. 17g Verschlussring) !Fück! (No Fun - my Babe - no Fun)

Kei Spass:

Die Gesamtbreite der getunten Kassette ist so groß das das 13er Ritzel nicht wirklich auf dem Rotor aufliegt. Die komplette Primato ist etwas schmaler, aber beim Festziehen sollten sich die letzten Spalte setzen.

Breite der Supertype Ritzel: 2mm +0 bis 0,06mm
Breite der Miche Spacer 2,29mm
==> 4,3mm mit Miche Supertype
ABER Campa original 4,12mm

Ritzel oder Spacer müssen also ca. 0,2mm abspecken.
Ich werde mal ein paar dünnere Spacer ausprobieren (2,1-2,05mm).
Hoffentlich sind dann die dicken Ritzel noch fahrbar mit der schmalen Kette.

Und welche Breite haben die Primato Ritzel?

Breite der Supertype Ritzel: 2mm +0 bis 0,06mm
Breite der Miche Spacer 2,29mm
==> 4,3mm mit Miche Supertype
ABER Campa original 4,12mm

Ritzel oder Spacer müssen also ca. 0,2mm abspecken.
Ich werde mal ein paar dünnere Spacer ausprobieren (2,1-2,05mm).
Hoffentlich sind dann die dicken Ritzel noch fahrbar mit der schmalen Kette.

Die Primato Ritzel habe ich jetzt nicht ausgemessen.

Sollte aber ca. 4,12-2,29~1,83mm sein.

Erste Erfahrungen habe ich nun gemacht.
Record 10s Gruppe, Record Kette C10 (6,1mm breit), Miche Primato Kassette
Es schaltet alles recht sauber.
Die Record 10s Carbon Ergopower fassen sich toll an. Sind wesentlich besser als das Pendent von 1995. Schalten leichter, greifen sich besser. Wenn man den Daumenhebel nicht bis zum hör- und spürbaren Klick durchdrückt schaltets auch nicht sauber. Sonst TOP!

Bin aber vom Gewicht der Primato sehr entteuscht.

Habe gar nicht gewußt das Rose die Supertype einzeln hat. Schade das es die nicht noch größer gibt.

Die haben im Online-Katalog ein-zwei Ritzel im Angebot. Daraufhin habe ich nach anderen Größen nachgefragt. Ich glaube die können alle Größen liefern.

die 9/10-fach sind unter 9-fach einsortiert ... oder such z.B. Artikel 571901-6

Die Promato Ritzelbreiten schwanken zwischen 1,83 und 1,90mm. Hab es eben mit einer digitalen Schiebelehre ausgemessen. Mit den selbstgebastelten dünnen (2,0mm und 2,1mm) Spacern passen jetzt die beiden Supertyperitzel mit dem Rest der Primato auf den Freilauf. Gewicht 292g

Mangels richtiger Berge in und um Berlin, wird ein Erfahrungsbericht auf sich warten lassen.

Heute kam das Paket von Rose. Darin lag meine Miche Primato und zwei (22,25Z) Supertype Ritzel.

Nur zum Spass:

Gewicht Primato 10s: 367g (13-24Z, incl. Verschlussring) Irgendwie habe ich offizielle Angaben von 250g in Erinnerung?
mit den beiden Supertype Ritzeln: 292g (-75g für 13 Euro, cool)
Gesamtpreis 33+8,5+4,5+5=51Euro
Vergleich mit Campa Mirage: 31+2=33Euro für 259g (Campa Angabe, +ca. 17g Verschlussring) !Fück! (No Fun - my Babe - no Fun)

du vergleichst hier ein bischen "schräg". campa und miche geben die gewichte für eine 11-21 cassette ohne abschlussring an. zieh also den abschlussring ab, und ersetze mal das 22er und 24er im geiste durch ein 11er und 12er.
wenn du bei der ersetzung von 22 & 24er stahl zu 22 & 25 alu schon 75g sparen kannst, werden die beiden stahlritzel wohl um die 130-150g wiegen, 11er und 12er entsprechend weniger.
passt dann doch alles, oder?
die chorus in 13-24 wird auch mehr als 300g wiegen...

gruss
dasulf

Zurück