• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raymond Clerc - Innovation aus Lyon

Hi,
Wie ist denn das mit dem Umwerfer?
Ich brauche bei meinem RC ja einen mit Schelle. Ich messe rund 29,15mm Durchmesser. Das ist ja etwas mehr als 28,8mm bei meinen sonstigen. Was nehm ich denn da für einen Umwerfer? Bei @erni65 hab ich einen mit Schellenband gesehen, glaube von Suntour? Gibts noch Alternativen? Was war denn an meinem mal dran? Könnt ihr den Abdruck deuten?

Anhang anzeigen 1097252
Ja, war der mit Schellenband. War ganz knapp, dass er noch passte. Aber wegen dem Rohrdurchmesser musst du @grumpy0ldman fragen, weiß ich nicht mehr ….
 

Anzeige

Re: Raymond Clerc - Innovation aus Lyon
Yo @oliverik der RC und die Durchmesser.
Ich messe im Dunkeln grob 29.4mm. +/- Tolleranz abzüglich eines wunderbaren Rieslings (oder zwei) von Karl May (ohne Scheiß - Bioweingut in Osthofen oder war es Westhofen?). Was folglich sicherlich Deiner Messung entspricht.

Verbaut ist bei mir ein Mavic mit Schelle, das paßt, schließt sich aber weniger Weit als an anderen Rädern. Ich leg bei Schelle sonst eigentlich immer einen Streifen Velox unter. Das elaglisiert etwas und schädigt den Lack nicht so krass. Aber hier paßt der gut ohne, sehe da bislang kein Problem.

Den Huret Jubilee gab es auch in zwei versch. Durchmessern. Dafür wäre den aber @Vintage-Racer der Experte. Ohne ihn wüßte ich gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.

IMG_3856.JPG

IMG_3182.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
jubi in 28 und 28,6 passen beide nicht.
ich hab meinen 28,6er modifiziert, den bolzen ersetzt durch was befeiltes und gebogenes.
auch an der schelle hab ich ein wenig material abgetragen.
ziemlich dilettantische bastelei, funktioniert jetzt aber.
werft steine jetzt! :D
daß der werfer durch die kette arg gefaltet wurde, lag aber nicht daran, meine ich. jetzt ist das alles stabil und breveterprobt.
ich versuche mal, an bebilderung zu denken.
 
jubi in 28 und 28,6 passen beide nicht.
ich hab meinen 28,6er modifiziert, den bolzen ersetzt durch was befeiltes und gebogenes.
auch an der schelle hab ich ein wenig material abgetragen.
ziemlich dilettantische bastelei, funktioniert jetzt aber.
werft steine jetzt! :D
daß der werfer durch die kette arg gefaltet wurde, lag aber nicht daran, meine ich. jetzt ist das alles stabil und breveterprobt.
ich versuche mal, an bebilderung zu denken.
Hab noch einen silbernen Veloce Schellen-Umwerfer. Werde da auch die Feile schwingen. Der Unterschied ist ja nicht Ultra-groß. In Details wird der Aufbau gut gemixt. Gemurkse ist auch dabei, in Ermangelung ein kleineren kettenblättern für die victory/triomphe Lochkreise. Danke schon mal. Wenn ich so ein RC in meine Größe finde, darf es dogmatischer werden. 😅
 
Ich hab Raymond Clerc Decals in Schwarz und Gold nachfertigen lassen.
Einen Schriftzug mit Steuerrohr-Decal für mich und einmal zum Abgeben, falls Interesse besteht PN.
Kosten Set {RC Steuerrohr-Decal, zweimal Schriftzug für UR, 50€)

Und dank eines guten Fotos und der notwendigen Maße von @oliverik auch den Rohrsatzaufkleber.

Set Rohrsatzaufkleber =3 St. für Gabel und Rahmen 15€
oder einzeln 7€ plus Versand.

IMG_5138.jpeg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-18 um 18.40.30.png
    Bildschirmfoto 2022-01-18 um 18.40.30.png
    2 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Raymond Clerc Decals nachfertigen lassen.
Einen Schriftzug mit Steuerrohr-Decal für mich und einmal zum Abgeben, falls Interesse besteht PN.
Und dank eines guten Fotos und der notwendigen Maße von @OliverK auch den Rohrsatzaufkleber.

Set Rohrsatzaufkleber =3 St. für Gabel und Rahmen
oder einzeln.

Anhang anzeigen 1147561
Goil!
😘
vielleicht User falsch verlinkt? Null Beitraege etc... 🙈 :D
 
Btw. mein Aufbau wird etwas moderner. Ergos, 10x, runtergespacerter LRS aber recht modern mit wenig Speichen, dafür silber. Das wird elegant. Jetzt suche ich noch eine Stronglight 107 in relativ schön. Sorry wegen der rumpligen fotoooos.
Anhang anzeigen 1185307

Anhang anzeigen 1185308
Sieht gut aus!
Kannst du das mit dem "runterspacern" am HR etwas elaborieren? Also auf welcher Seite und wie viel?
Wenn der Freilauf bleibt und du nur auf der linken Seite reduzierst, muss die Felge neu zentriert werden. Das führt dazu, dass die Speichen auf der Kranzseite extrem steil stehen. Hast du damit schon Erfahrung gemacht? Ausm Bauch heraus, würde ich das vermeiden wollen...
 
Knapp 1700 der Rahmen
Die Gabel circa 700, der Gabelschaft ist aus Stahl.
Ich weiß nicht, ob hier Gabelgewichte der verschieden Generationen schon weiter diskutiert wurden.
Da ich, wie schon im Wolhauser Thread erzählt, frisch 2 Rahmen der 1. und 3. Generation habe, interessierte mich gerade, wie sich die optische Verschlankung der Gabel gewichtsmäßig auswirkt.
Ergebnis:
Im Rahmen der Messgenauigkeit überhaupt nicht!
Ganz präzise kann ich nicht vergleichen, da auf beiden unterschiedliche Steuersatzkonen montiert sind (beim 1. wesentlich dicker), die ich nicht entfernen möchte und sich gleichzeitig die Schaftlängen unterscheiden (ca. 12 cm beim 1. und 15 cm beim 3.) So ergibt sich eine vernachlässigbare Differenz von ca. 15 Gramm - der 1. knapp über, der 3. knapp unter 600 Gramm.
 
Ich hab vor einiger Zeit auch mal wieder am RC gebastelt.
Und wollte die Mavic-Schaltung setten. Beim Einziehen der Züge, hatte ich festgestellt, das der rechte SLJ 5058 Hebel sich einfach wieder in die Null-Positon zurück bewegt. Zero Friction Hebel sozusagen. Da im Suche/Biete/Franz-Faden zeitgleich ein ähnliches Problem mit gebrochener Feder am SLJ5008 auftat, hab ich mich dort an die Fragestellung drangehangen.

Dank einer sehr hilfreichen PN vom lieben @DS19Pallas kam ich dann entscheidend weiter. Da es sich hier ja um den entsprechenden Aufbaufaden handelt, kopier ich dasProzedere hier mal noch mit rein:
SLJ5058.jpg


IMG_6906.JPG
IMG_6907.JPG


Ich hab den Hebel abgebaut, zerlegt, die Scheibchenreihenfolge überprüft, alles richtig.
Die Feder, heile, aber durch Dreck verbacken mit der Hülse und dem Hebel. Waschbenzin Vorbehandlung. Ultraschallbad, gut trocknen, Balistol und alles wieder zusammen.

Problem gelöst dachte ich, der Dreck hat zwar die Funktionalität beinträchtigt, aber auch den Blick auf das eigentliche Problem verstellt, der ganze Klapperatismus hatte jetzt montiert und bei gut angezogener Schraube deutlich Spiel, was vorher vom Dreck zusammengehalten wurde, war jetzt nicht mehr fest zu bekommen. Was war los?
Die Schraube war ein bis zwei Gewindegänge zu lang. Auf einem anderen Rahmen ging testweise alles. Säge raus. Gekürzt. Jetzt geht auch alles am RC. Gleich die Züge rein und eingestellt. Herrlich, ich liebe diese Hebel, wenn sie funktionieren.

IMG_6905 2.JPG
IMG_6909.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten