Guten Abend.
Also mein Rad ist jetzt wieder ganz. Ich hab jetzt mal ne
Sram Kassette drauf, mit 11-32. Hab gesehn dass meine alte gar nich 11-25, sondern 12-25 war. Deshalb war ich bergab immer so langsam ^^ Theoretisch hab ich nun oben 3 Gand und unten 1 Gang mehr. Ritzel wiegen 50g mehr als ultegra, dazu vlt. noch 5g für mehr Kette und längerer Käfig. macht aber bei mehreren Zentnern Fahrergewicht ja au nix aus

Mit dem langen Schaltkäfig der Ultegra, die eigentlich für 3-fach Kurbeln gedacht ist, passt es knapp, aber geht. Bei 34/11 ist die Schaltung auf Anschlag hinten, bei 50/32 streift se vorne am Umwerfer. Mein Händler hat es ja damals auf des kleine Ritzel zusammengebaut. Ich könnte den Umwerfer noch 2mm höher schieben, aber so is ok. Wenn ich mich verschalt passiert ja erstmal nix, is mehr so ne Verschaltanzeige.
Hatte vorhin schon bisl Angst, da könnt was nich gehn, weils im Stand immer verhakt hat, entweder lief obere Hälfte vom Zahnklranz gut, und kleine Rotzel haben gehakt, oder andersrum. Auf der Straße lief die Testfahrt aber gut.
Ich lass es jetzt mal so bis zur Bergtour an PFingsten, danach bau ich wohl wieder zurück oder schau nach nem 28er. Des passt ja auch mit dem kurzen Schaltwerk. Is aber auch ne Geldfrage ^^
Fotos mach ich nachher, Kamera hängt grad noch am Akku.
Für Montag sind irgendwas um die +7° und Regen angesagt. Also mein Rad fährt auch bei Schlechtwetter. Da wird dann eben der Schnitt langsamer, weil ich bergab langsamer mach und meine Regenjacke aerodynamisch eher in RIchtung Waschmaschine geht