• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rauler Fund – und nun?

stormy_weather

Aktives Mitglied
7R204199_cr.jpg
7R204202_cr.jpg
7R204203_cr.jpg
7R204204_cr.jpg
7R204205_cr.jpg
7R204207_cr.jpg
7R204209_cr.jpg
7R204212_cr.jpg
7R204213_cr.jpg
7R204206_cr.jpg

Anzeige

Re: Rauler Fund – und nun?
Hallo,

dieser interessante Rauler Rahmen hat neulich seinen Weg zu mir gefunden. Es waren ganz grauslige Anbauteile daran montiert (unter anderem ein Ständer), erwähnenswert einzig Campagnolo C-Record Kurbeln und ein Mavic 305 Steuersatz, beides aber leider in recht verschrammtem Zustand.

Der Rahmen selbst ist in ganz guter Verfassung, er wiegt mit Gabel 2722 Gramm und ist – laut Aufkleber – aus Columbus SLX Rohr. Er hat neben den Rauler Schriftzügen überall ein paar besondere Details, zum Beispiel sind auch die Schaltzüge innen verlegt.

Die Lackierung ist leider nur auf den ersten Blick gut, der Rahmen wurde an Steuerrohr, Unterrohr und Sattelrohr teilweise nachlackiert, in einem „knapp daneben ist auch vorbei“ Farbton, am Steuerrohr sogar über (!) den Aufkleber. Mit dem Lackierer würde ich gern mal sprechen…

Ich habe nicht viel bezahlt und der Rahmen ist mir auf seine Art auch sympathisch, es soll also wieder ein Rad daraus werden. Eine Lackierung ist wohl unumgänglich, ansonsten bin ich aber noch ganz unentschieden, was es werden soll. Ich schätze den Rahmen so auf Baujahr +/- 1990, sehr weit würde ich mich mit den Anbauteilen also nicht davon entfernen wollen, und alles in C-Record ist ein teurer Spaß.

Über Hinweise zum Rahmen, Kommentare und Vorschläge zum Aufbau freue ich mich.

Gruß,

Sven

Schöner Rahmen! Auf den Bildern zumindest sieht der Lack so schlimm nicht aus wie von Dir beschrieben. Vllt könnte man auch eine Chorus oder Athena - beide aus der ersten Generation - in die Überlegung miteinbeziehen. Das wäre zeitlich auch passend. Und sie sehen schön aus.

Ich finde auch, soo schlecht sieht der Lack nicht aus...
jeder wie er möchte, aber ich würde das so lassen, höchstens aufpolieren.
Original isses nur einmal

Wenn Du in eine Neulackierung investierst, dann würde ich auch Klotzen statt Kleckern und mindestens eine Chorus verbauen. Und bitte keine Deltas, die sind zu klobig für den Rahmen!

Der Rahmen selbst ist in ganz guter Verfassung
Ich würde den Lack auch so lassen....evtl. etwas Schleifpaste und Politur und gut.
Hast Du mal überlegt das mit einer aktuellen Gruppe aufzubauen?
Also eine Potenza oder Ultegra....muss einem natürlich gefallen, aber ich finde
das hat schon was alter Rahmen plus neue Gruppe.

Die nachlackierten Stellen sind auf den Bildern nicht so sichtbar, hier sieht man vielleicht was ich meine.
7R204199.JPG

Aber vielleicht kann ich das wirklich ausreichend schön abschleifen und dann nur klar lackieren, für den Glanz.

Gruß,

Sven

Zurück