• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raucher??

benjamin3341

Triathlet
Registriert
30 März 2006
Beiträge
249
Reaktionspunkte
1
Also ich muss mich leider outen als Raucher und trozdem Rennradler. natürlich steht bei mir das Thema des aufhörens täglich zur Debatte, aber leicht fällt mir es nicht!!
Ich wollte mal wissen, ob es hier jemanden gibt, der Dank des Sports das Rauchen aufgegeben hat, und weis wie die Leistungen plötzlich steigen oder auch nicht. Oder gibt es hier sogar noch ein paar ganz ehrliche die ihre Marotten zugeben und von den resultierenden nachteilen berichten wollen??
MFG Benni
 

Anzeige

Re: Raucher??
benjamin3341 schrieb:
Also ich muss mich leider outen als Raucher und trozdem Rennradler. natürlich steht bei mir das Thema des aufhörens täglich zur Debatte, aber leicht fällt mir es nicht!!
Ich wollte mal wissen, ob es hier jemanden gibt, der Dank des Sports das Rauchen aufgegeben hat, und weis wie die Leistungen plötzlich steigen oder auch nicht. Oder gibt es hier sogar noch ein paar ganz ehrliche die ihre Marotten zugeben und von den resultierenden nachteilen berichten wollen??
MFG Benni

Hi Benni,

habe das Rauchen letzten Sept. nach 20 Jahren sein lassen. Fahre seit ca. 15 Jahren hobbymäßig RR. Als ich noch geraucht habe ging mir beim fahren immer zuerst die Puste aus, dann die Kraft. Mittlerweile ist es genau umgekehrt. Da mich die Raucherei im Monat ca. 200 Euro gekostet hat, hab ich das Geld auf die Seite gelegt und mir jetzt ein neues RR gekauft, OK muß noch ein bissle Geld sparen bis das Rad endgültig durch nichtrauchen bezahlt ist. War gerade am Anfang vom Nichtrauchen eine klasse Motivation, hat mir auch gut über nicht einfache Momente hinweggeholfen. Also, rauchen sein lassen Geld auf die Seite legen und zur gegebenen Zeit ein neues RR dafür kaufen...

Gruß Andi
 
rauchen und sport ist für mich wie männer und kinder kriegen...

denke schon, dass es schwer ist aufzuhören, aber ich denke mit dem wille und vorallem mit hilfe des sports kann man das auch schaffen ;)

und denk doch auch mal ans geld...
par monate sparen und man kann sich klickies oder anderes radzubehör kaufen ;)
 
ich hab zwar "nur" 3 jahre geraucht, hab aber dann angefangen zu sportlen und da hab ich ganz von alleine aufgehört,, weil es einfach mal nicht "fein" ist, mit 190 puls durch die gegend zu rasen und danach eine zu rauchen..
Die leistung steigt waaaahnsinng, hei das wäre das beste doping für dich... rauchen aufhören, glaub mir
 
SörenMilimonka schrieb:
denke schon, dass es schwer ist aufzuhören, aber ich denke mit dem wille und vorallem mit hilfe des sports kann man das auch schaffen ;)
Aufhören ist einfacher als man denkt. Man darf sich keinen festen Termin setzen ("Weihnachten höre ich auf...oder Silvester...oder zu Karneval...nach meinem Geburtstag..."), sondern muß aufhören, wenn man Lust dazu hat. Die letzte Zigarette, Zigarre, Pfeife oder Bong mit Genuß mitnehmen und hinterher einfach keinen Nachschub mehr kaufen. Ich habe vor über einem Jahr von jetzt auf gleich aufgehört. Abends noch geraucht und wollte mir noch eine Zigarette drehen, da stellte ich fest: kein Tabak mehr. Da kam es mir in den Sinn: "Eigentlich wolltest Du sowieso aufhören". Das war's dann.

Seit 13 Monaten rauchfrei,
E.:wq​
 
bofh schrieb:
Aufhören ist einfacher als man denkt. Man darf sich keinen festen Termin setzen ("Weihnachten höre ich auf...oder Silvester...oder zu Karneval...nach meinem Geburtstag..."), sondern muß aufhören, wenn man Lust dazu hat. Die letzte Zigarette, Zigarre, Pfeife oder Bong mit Genuß mitnehmen und hinterher einfach keinen Nachschub mehr kaufen. Ich habe vor über einem Jahr von jetzt auf gleich aufgehört. Abends noch geraucht und wollte mir noch eine Zigarette drehen, da stellte ich fest: kein Tabak mehr. Da kam es mir in den Sinn: "Eigentlich wolltest Du sowieso aufhören". Das war's dann.

Seit 13 Monaten rauchfrei,
E.:wq​

Mir ist das Aufhören schwer gefallen. Von einem auf den anderen Tag ging überhaupt nicht. Sehr geholfen hat mir diese Seite. Jetzt bin ich seit dem 7. Januar 2006, 17.00 Uhr rauchfrei, und mir geht es saugut damit.
Die ersten Tage und Wochen waren hart, weil das Nikotin im Kopf des öfteren sein Unwesen trieb und ich mir erst mal klarmachen musste, dass auch die ritualisierten Zigaretten überhaupt nicht vorteilhaft sind.
Rauchen hat überhaupt keine Vorteile - es sei denn für den Fabrikanten....
Ich merke es natürlich beim RR-fahren; ich krieg' mehr und besser Luft, meine körperliche Verfassung ist überdurchschnittlich (am Alter gemessen) gut, der Geruchsinn ist wieder einer und ich habe schon viel Geld gespart. (allerdings habe ich nicht so viel geraucht - 10 Zigis am Tag, mehr nicht).
 
Mir fiel das Aufhören genau einen Tag lang schwer. Das war der Tag danach. Da habe ich mir immer gesagt:
Ach, heute noch ein, zwei Kippen, morgen dann ist wirklich Schluss.
So kam es zu sehr vielen Tagen danach.
Aber einmal bin ich diesen einen Tag hart geblieben und ab diesem Zeitpunkt hatte ich absolut keine Probleme mehr, rauchfrei zu bleiben.
Und man merkt vor allem die ersten paar Wochen einen gewaltigen "Luftschub". Obwohl ich zu dieser Zeit noch keinen Sport gemacht habe.
Aber man muss ja mal geschwind irgendwo hinrennen, mal flott ein paar Treppen hoch, ich habe es gleich gemerkt.
 
seit dem 20. mai bin ich nichtraucher (juhu), meine pulswerte haben sich eigentlich nicht reduziert, dafür aber die dahinterstehende leistung ;)
Ich habe mir an 3 Abenden (zum 2. Mal ...) das Buch Endlich Nichtraucher reingezogen. Mal sehen ob ich mehr als 3 Monate diesmal schaffe, aber Silvester ist ja diesmal ein Stück weiter weg, und ich laß mittlerweile auch die Finger vom Alkohol.
Ich kann nur jedem die Investition des Gegenwerts zweier Zigarettenpäckchen in das Buch empfehlen.
Seht es sportlich: Ich habe den Zigarettenautomaten-Aufsteller vor einem Monat dazu gebracht, meine Sorte in das Teil zu sortieren, und nun rauch ich nimmer. :dope:
 
Hi,

hab´auch gerade vor ´nem Monat aufgehört - allerdings habe ich festgestellt, daß es mir leichter fällt, wenn ich mir nicht sage, dass ich nie wieder rauche, sondern ich mache eben jetzt mal eine Pause auf ungewisse Zeit (hatte schonmal eine Pause für 3 Jahre...) ;) - ist ja auch nicht schlimm, wenn man ab und an mal wieder eine raucht, man solte nur fähig sein, Pausen einzulegen - auch wenn Nichtrauchen natürlich am besten ist... und wie meine Vorredner schon angedeutet haben, leg doch als "Belohnung" jede Woche genau so viel Geld beiseite, wie Du sonst für´s Rauchen ausgiebst, und leiste Dir dann dafür etwas besonderes - am besten schon vorher etwas aussuchen und darauf sparen - so hast Du nicht das Aufhören als Ziel und somit das Rauchen dauernd im Kopf, sondern Dein Ziehl ist z.B. ´ne neue Kurbel oder so...
Das ist psychologisch etwas besser, da das Ziel kein Verbot (negativ) ist, sondern eine Belohnung (positiv) ... klingt platt, funktioniert aber tatsächlich besser...

Viel Erfolg
no_smoking_1.jpg
 
15 Jahre geraucht -> 1 Jahr krampfhaft aufgehört -> 2 Jahre weiter geraucht -> jetzt 10 Jahre (r)auch-frei.

Meine Erfahrungen:
1. Wer mit dem Rauchen aufhören will muß als erstes mit dem Rauche aufhören.
2. Nur für heute ...

Gute 24 Stunden
 
ich habe auch von einem Tag auf den Anderen mit dem Rauchen aufgehört.....
nach 30 J. qualmen und zuletzt bis zu 2 Schachteln tgl.:eek:
seitdem fahre ich auch erst mehr Rad,weil ich die ersten Monate mich immer etwas austoben musste,wenn das Suchtverhalten mal wieder auffällig wurde...:rolleyes: ,ausserdem wollte ich partout nicht wesentlich zunehmen und da bot sich das Radfahren ja gut an.
Das war im Februar 2004 und 1/2 J. später hatte ich mein erstes Rennrad....

Ich bin heilfroh,dass ich bestimmt nie wieder rauchen werde und das Aufhören habe ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt.Im Übrigen fällt es richtig auf,dass immer weniger Leute rauchen.....draussen,in Restaurants,in Kneipen ,bei der Arbeit und beim Radfahren....und das empfinde ich als angenehm.

Ich habe mir damals für den Rauchstopp Zeit genommen....ca. 3 Wochen.Ich habe gemacht was ich wollte,war oft ziemlich nervös,sicherlich auch manchmal unfreundlich und habe mit Leuten in der Zeit nicht viel gemacht.
konnte sein,dass ich mich tagsüber ins Bett gelegt habe oder auch spät abends noch mit Rad durch die Stadt gedüst bin.....tja und nach nach ca. 1 Monat,wenn ich mich so erinnere,war es dann irgendwie okay.

Entzugserscheinungen gibts übrigends nicht.....ist ein reines Kopfding.

Viel Spass beim nichtrauchen........Gruss Horst
 
Die Leistung nimmt anfangs spürbar zu, das kann ich bestätigen. Aber wie schon gesagt wurde, verbiete dir nicht das Rauchen für die Zukunft, das macht dich bekloppt. Geniesse einfach jeden rauchfreien Tag für sich und sieh am nächsten von neuem wie es klappt. Und wenn du dich so ganz locker von einem Tag zum nächsten schwingst denkst du irgendwann nicht mehr dran und stellst irgendwann fest, dass du die Raucherei ja gar nicht mehr brauchst. Geschafft!
Viel Erfolg!
 
Nachdem ich im Alter von etwa 20 Jahren mit dem Rauchen und vor allem Kiffen entgültig aufgehört habe, fing ich an mich dem Radsport zu widmen und muss sagen, dass ich beides wirklich NIE miteinander verknüpfen könnte. Rauchen und Sport geht echt gar nicht.
 
enasnI, also so absolutistisch würde ich das nciht sagen. Man kann es auch schaffen bei einem großen Jedermannrennen unter die ersten 100 zu fahren obwohl man beide deiner Laster hegt. Und das auch noch, wenn man älter als 30 Jahre ist.

Trotzdem: Ohne rauchen gehts bestimmt noch besser :D

P.
 
Hmmm. Ich bin jetzt fast 19, und rauche regelmäßig seit ca 3 Jahren. Die Menge hat immer geschwankt, als ich noch zur Schule ging war es vielleicht eine Schachtel am Tag.
Irgendwann bin ich umgestiegen auf Drehtabak mit Filtern, jetzt reicht mir ein Päckle Drehtabak (40g) knappe 2 Wochen.
Ich rauche so zwischen 0-5 Zigaretten am Tag und denke auch des öfteren über das aufhören nach. Noch bis vor 1-2 Monaten waren es ca 5-20 Kippen pro Tag, das reduzieren hat mir eigentlich keine Mühe bereitet. Ich hab die erste Kippe einfach verschoben auf "nach der Arbeit". :)

Der Geld ist nicht der Anreiz, eher dann eben die Leistung im Sport.
Meint ihr, es macht sich in der Leistung bemerkbar, wenn man so wenig raucht und dann aufhört?

Wolkenverhangene Grüße
 
also ich muss mal dazu sagen das ich noch nie geraucht habe(16) aber trotzdem immer das gefühl habe das mir manchmal die luft ausgeht (aber ich glaub das ist natürlich wenn man vorher schon so hart in die pedale getreten hat :D ) aber ich wollte euch mal ganz groß loben das ihr alle aufgehört habt oder wenigstens daran denkt.... mein dad ist auch raucher und immer wenn man versucht ihm nahezulegen, dass er lieber aufhören sollte sucht er ganz schnell ein anderes Thema :(

lg basti
 
Ich hab auch vor einem halben Jahr aufgehört. Auch wegen dem RR sport. Davor ca 5 jahre geraucht und von einem auf den anderen Tag aufgehört.
Die schwersten Momente sind die wo man früher immer als Gewohnheit geraucht hat, z.b. beim warten auf den Bus oder in Arbeitspausen.
Wenn man mit Kumpels unterwegs ist und da welche rauchen kann es auch schwer sein. Da müsste man ja einfach sagen" haste mal ne Kippe?". Aber wenn sie mir eine anbieten und ich dann sage"Ne danke ich rauche nicht" ist das ein tolles Gefühl den Drang besiegt zu haben.

So ich wünsch euch ein rauchfreies Leben
Mfg Rock
 
Kabelbinder schrieb:
enasnI, also so absolutistisch würde ich das nciht sagen. Man kann es auch schaffen bei einem großen Jedermannrennen unter die ersten 100 zu fahren obwohl man beide deiner Laster hegt. Und das auch noch, wenn man älter als 30 Jahre ist.

Trotzdem: Ohne rauchen gehts bestimmt noch besser :D

P.

Ich weiß, dass man noch Leistungen bringen kann, wenn man raucht, oder auch kifft, das wollte ich ja gar nicht bestreiten. Es gibt hier Radkuriere in Kassel, die sind die größten Punks, kiffen jeden Tag, rauchen Zigaretten und würden mich jeder Zeit stehenlassen. Nur für mich persönlich passt Rauchen und Sport einfach überhaupt gar nicht mehr zusammen. Wenn ich nach einer großen Ausdauerleistung auch nur Qualm rieche, reagiere ich fast schon allergisch. :>
 
Ich habe da eine Idee: ab jetzt höre ich auf zu rauchen. wenn jemand mitmachen möchte, dann antwortet mal. diejenigen, welche mitmachen können ja alle Woche einen beitrag hier schreiben wie es ihnen ergangen ist. ich kick die schachtel jetzt in die Tonne!!!
traut euch!!!!
MFG Benni
 
Zurück
Oben Unten