• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rattern nach Kasettenwechsel 10 Gang zu 11 Gang

ne nicht die Kettenblätter tauchen, das ist bei 3fach wirklich nicht trivial.

Du hast ja an kleinstes Blatt ein 30er. Mit einer 12-30 müsstet du ja überall hochkommen ?
Du könntest auch mal gucken was du für ein Schaltwerk hast um zu überprüfen ob die Kapazität reicht. Aber ich meine ich bin früher 12-30 mit einem 5600er Schaltwerk gefahren.
Wenn du keine 30er bauchst, dann eben 12-28
 
@prince67 ST-5600, ST-5700 und ST-5800/7000 haben drei unterschiedliche Übersetzungen. Die Verbindung ST-5700 zu BR-5600 ist schon in deinem Diagramm gestrichelt (== suboptimal) Die ST-5800 passt dann noch schlechter.

@adik CS-5700 in 11-28 dürfte eine sichere Bank sein. Falls du noch eine neue Kette kaufst, vorsicht: bei 10x mit Dreifachkurbeln gibts da auch Inkompatiblitäten.
 
was denkt ihr, würde ein Shimano Ultegra CS-6700 10fach 12-30 Kassette auf ein Shimano 105 Umwerfer und eine 3 fach Kurbel Shimano 105 passen?
 

Anhänge

  • IMG_0400.jpeg
    IMG_0400.jpeg
    642,5 KB · Aufrufe: 59
offizell ist 28 da größte unterstützte Ritzel. Aber Shimano ist mit den Angaben immer sehr konservativ. etwas größer geht fast immer. Ist aber nicht garantiert
 
Irgendwie scheinen hier inzwischen die Narren und Trolle wie die Pilze aus dem Boden zu wachsen.
693539

Es ist ja lobenswert, selbst bei unglaublichen Problemen helfen zu wollen, aber hat hier vielleicht mal jemand daran gedacht, dass es gar nicht möglich ist, eine 11-fach-Kassette auf einem 10-fach-Freilauf zu montieren und deshalb die ganze Gechichte (wieder einmal) ganz stark nach Märchenstunde zwecks Publikumsveräppelung aussieht.
 
hat hier vielleicht mal jemand daran gedacht, dass es gar nicht möglich ist, eine 11-fach-Kassette auf einem 10-fach-Freilauf zu montieren
Wieso? Eine MTB-Kassette passt doch.
Edith sagt, dass im Eingangspost von einer RR-Kassette die Rede war.

Könnte aber dennoch sein, dass der LRS 11s-ready ist.
 
Ja, im Ergebnis hast Du Recht, da muss ich in der Tat zurück rudern. Auf einen Mavic-Freilauf passt rein technisch auch eine 11-fach-Kassette. Trotzdem ist das mindestens der Dritte, der sich innerhalb weniger Stunden angemeldet hat, um eine reichlich hanebüchene Geschichte aufzutischen. Und das geht ja schon seit Tagen, wenn nicht seit Wochen, so. Spannender als die nicht ganz passende Kette wäre übrigens die Frage, wie er mit den Hebeln überhaupt elf Ritzel schalten können soll
 
von 10-fach auf 11-fach muss alles getauscht werden mit etwas Glück funkt. die Kettenblätter noch alles andere muss neu. Also neues 11-Schaltwerk R7000/R8000 etc. , 11-fach Kette HG701 z.B. und das teuerste und wichtigste die 11-fach STI´s z.b: R7020/R8020

so ein umbau von 10 auf 11 ist ein teurer Spaß weil amn im Grunde so gut wie alles tauschen muss.
 
Bei aller fehlenden Erfahrung, wenn der Schalthebel n Positionen hat, wie soll er dann n+1 Gänge schalten können? Schon ein kruder Fehler.
 
von 10-fach auf 11-fach muss alles getauscht werden mit etwas Glück funkt. die Kettenblätter noch alles andere muss neu. Also neues 11-Schaltwerk R7000/R8000 etc. , 11-fach Kette HG701 z.B. und das teuerste und wichtigste die 11-fach STI´s z.b: R7020/R8020

so ein umbau von 10 auf 11 ist ein teurer Spaß weil amn im Grunde so gut wie alles tauschen muss.


11fach gibts anscheinend nur für Hyd. Scheibenbremse, schade

muss man also auf micoshift umbauen
https://www.microshift.com/en/product/sb-r512c/
 
@prince67 ST-5600, ST-5700 und ST-5800/7000 haben drei unterschiedliche Übersetzungen. Die Verbindung ST-5700 zu BR-5600 ist schon in deinem Diagramm gestrichelt (== suboptimal) Die ST-5800 passt dann noch schlechter.
Stimmt doch nicht. ST-5700 und ST-5800 haben identische Übersetzungen. Sieh dir spätere Kompatibilitätslisten an.
693616
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, @adik hatte längst seinen Fehler eingesehen und es ging nur noch darum welche 10fach Kassette er montieren kann
hallo zusammen, ja vielen Dank für die ausführliche Hilfe, hat mir sehr geholfen, (wie du beschrieben hast habe ich meinen Fehler eingesehen)
gerne könnt ihr hier noch weiter philosophieren aber seid mir nicht böse wenn ich Euch nicht mehr antworte....Ich bin kein Velo Mechaniker sondern nur ein Hobby Bastler...
also bis bald
Beste Grüsse adik
 
@adik du brauchst auch eine neue Kette, für 3fach speziell die CN-660o. Außerdem solltest du die Kettenlänge berechnen da due die Kapazität den Schaltwerks komplett ausnutzt. Falls du die Kette kürzen musst braucht du zwingend einen Kettenniete. 10fach Shimano Ketten werden auch standardmässig zuammenhenietet. Alternativ kann du auch z.b . eine Connex 10s8 , dei kommt mit einen einfach zu verwendenden Verschlussglied. Das dürfte für sich einfacher sein
 
Tip vom Bastelonkel.
Ich hab mir ein neues 16ener Ritzel für 10Fach bestellt, und festgestellt das die gleich dick wi 11fach sind. Wenn man für 10 oder 11fach bestellt, kommt das Gleiche. Meine Überlegung: Wechsel die Spacer auf 10fach das ist billiger und es müßte funktionieren. Normalerweise hast du doch von deinem alten Kranz noch die Spacer. Versuch macht Kluch, oder so!
 
Tip vom Bastelonkel.
Ich hab mir ein neues 16ener Ritzel für 10Fach bestellt, und festgestellt das die gleich dick wi 11fach sind. Wenn man für 10 oder 11fach bestellt, kommt das Gleiche. Meine Überlegung: Wechsel die Spacer auf 10fach das ist billiger und es müßte funktionieren. Normalerweise hast du doch von deinem alten Kranz noch die Spacer. Versuch macht Kluch, oder so!


ja genau
https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle)
 
Wechsel die Spacer auf 10fach das ist billiger und es müßte funktionieren. Normalerweise hast du doch von deinem alten Kranz noch die Spacer. Versuch macht Kluch, oder so!
Die Idee hatte ich auch, bevor ich einen restbestand 12-23 CS-6600 aufgekauft hab. Nur leiden haben die Kasetten einen Spider und da kann man die Spacer nicht tauschen. Von den beiden Abschlussritzeln man abgesehen, aber die hat man ja meist noch in gutem Zustand
 
Zurück
Oben Unten