• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rattern nach Kasettenwechsel 10 Gang zu 11 Gang

adik

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Bei meiner Shimano 105 11-15 war mir für den Berg zu heftig, somit montierte ich
ein Shimano 105 CS-R7000 11fach 11-30
Nun die Einstellung brauchte schon ewig Zeit, da natürlich 1 Gang mehr ist. Nun funktioniert diese aber beim Fahren ist ein Knattern zu spüren, als ob die Kette nicht die richtige ist.... muss ich hierfür auch die Kette wechseln?
Vielen Dank für Euren Tipps

Anhänge

• IMG_0389.jpeg
    IMG_0389.jpeg
    726,6 KB · Aufrufe: 85
Das geht so nicht, du brauchst auch einen 11 Fach Schafhebel und ich glaube theoretisch auch eine 11 Fach Kette sowie Kurbel.

nicht unbedingt, würde erst den linken STI lassen und es mit der vorhanden 3 Fach Kurbel versuchen. Ist halt nur die etwas schmallere äusserer Kettenbreite die bei 11fach anders ist. Da kann man das schon mal probieren.
Nur ob das alles sinnvoll ist, steht auf einem anders Blatt. Am einfachsten ist es natürlich sich eine passende 10fach Kassette zu beschaffen

nicht unbedingt, würde erst den linken STI lassen und es mit der vorhanden 3 Fach Kurbel versuchen. Ist halt nur die etwas schmallere äusserer Kettenbreite die bei 11fach anders ist. Da kann man das schon mal probieren.
Nur ob das alles sinnvoll ist, steht auf einem anders Blatt. Am einfachsten ist es natürlich sich eine passende 10fach Kassette zu beschaffen
Offiziell geht es ja laut Shimano nicht. Das heißt natürlich nicht das es vielleicht trotz dem geht. Eine 11fach Kette wäre ja schmaler. Da die 10fach Kette ja auf dem 11fach Ritzel nicht wirklich Probleme bereiten zu scheint, wäre es wohl am sinnvollsten die 10fach Kette bei zu behalten, oder was meinst du?

Für 11-fach wirst du eine komplett neue Gruppe brauchen -- inklusive Bremsen, da sich auch hier das Übersetzungsverhältnis der 10 zu 11fach Schaltbremshebel geändert hat. STIs, Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, usw. Halt das volle Programm.

innen ist die ja gleich und ich fahre z.b. eine 10fach Kette mit 9Fach Kurbel und das ist völlig problemlos. Und es giubt ja auch Krubeln die sowohl für 10 als auch 11fach gemacht sind. Ich fahre z.b. auch ne 11 fach Krubel mit 10fach Kette. Geht auch problemlos.
Und ich fahre eine Ich fahre eine 10fach Kurbel mit 11fach Blättern mit 11fach Kette.
Insofern wäre meine Vermutung das mal auch einer 10Fach Kurbel mit 11Fach Kette auch funktioniert. Alleerings hab ich das nicht genau probiert.

Der Umwerfer wäre glaube ich eher ein Problem und den gäbe es nicht für 3fach. Aber ich würe es mal riskieren, bevor ich mir ne neue Kurbel kaufe.

Für 11-fach wirst du eine komplett neue Gruppe brauchen -- inklusive Bremsen, da sich auch hier das Übersetzungsverhältnis der 10 zu 11fach Schaltbremshebel geändert hat. STIs, Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, usw. Halt das volle Programm.

Zumal eine Komplettgruppe vom Preis her günstiger wird, als die Summe der einzelnen, auszutauschenden Komponenten.
Unwirtschaftlich !

ohje da sieht man mal wieder wenn man einfach mal drauflosbestellt ohne gründlich zu hinterfragen bezahle ich halt Lehrgeld? werde mir wohl eine 10 fach Kasette besorgen... welche könnt Ihr mir da empfehlen? Vielen Dank für die Antworten!

Nutzt du die höchsten Gänge momentan? Ansonsten könnte man auch über den Tausche der Kurbel/Kettenblätter nachdenken. Dann werden die Gangsprünge nicht größer.

OT:
Und dass er nicht doch die 5600er hat weißt du? So technisch unbedarft, wie @adik da rangegangen ist würde ich von derartigen Experimenten dringend abraten.
Selbst mit 5600 geht es
693520

ST-7900 und ST-6700 haben schon die geänderte Übersetzung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück