CommanderBrot
Aktives Mitglied
Ich hatte bei der letzten Ausfahrt Geräusche die ich als Kettenrasseln identifizierte. Hab mir gedacht "Ups, ölen vergessen" (bin jetzt nicht der Superpfleger muss ich zugeben) und nach der Fahrt geölt, obwohl die Kette eigentlich ausreichend geölt aussah. Bin jetzt wieder gefahren und das Geräusch war nicht nur wieder da, es war auch lauter. Und jetzt würde ich es als Rattern bezeichnen. Ich hab das Gefühl es kommt aus dem Tretlagerbereich und ist mMn von der Pedalumdrehung abhängig und nicht von der Fahrgeschwindigkeit. Es tritt auf beiden Kettenrädern auf. Ich habe außerdem das Gefühl das ich dabei leichte Vibrationen spüre - könnte aber auch das Reifenprofil sein (ich hab seit kurzem Gravelreifen drauf).
Die Kette ist keine 300km alt, das kleine Kettenrad 4500km, der Rest des Antriebs vielleicht 8t km.
Internet Recherchen ergaben das bei meiner verbauten FSA Gossamer gerne das Innenlager relativ zügig den Geist aufgibt. Aber Innenlager knacken ja eigentlich eher pro Pedalumdrehung. "Mein" Geräusch ist kein Knacken und tritt mehrmals pro Umdrehung auf. Könnte es trotzdem das Innenlager sein? Oder was sonst? Verortung des Geräuschs ist natürlich ein Hauptproblem, auf dem Rad sitzend hört es sich aus Tretlager an (aber dahin hatte ich den nicht ausreichend festgezogenen Schnellspanner hinten auch schon mal verortet...) und ohne Last nur per Hand gedreht kann ich es gar nicht wahrnehmen.
Die Kette ist keine 300km alt, das kleine Kettenrad 4500km, der Rest des Antriebs vielleicht 8t km.
Internet Recherchen ergaben das bei meiner verbauten FSA Gossamer gerne das Innenlager relativ zügig den Geist aufgibt. Aber Innenlager knacken ja eigentlich eher pro Pedalumdrehung. "Mein" Geräusch ist kein Knacken und tritt mehrmals pro Umdrehung auf. Könnte es trotzdem das Innenlager sein? Oder was sonst? Verortung des Geräuschs ist natürlich ein Hauptproblem, auf dem Rad sitzend hört es sich aus Tretlager an (aber dahin hatte ich den nicht ausreichend festgezogenen Schnellspanner hinten auch schon mal verortet...) und ohne Last nur per Hand gedreht kann ich es gar nicht wahrnehmen.