• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ratlosigkeit bei kassetten-innenlage-und kurbelwahl

combat_wombat

Neuer Benutzer
Also ich fange am besten mal ganz von vorne an.
Ich bin neu im Rennsport. Ich habe mir ein schönes gebrauchtes Specialized Allez Epic gekauft was eine fast komplette 7400 Dura ace Reihe verbaut hat. fast, weil die Kurbeln inklusive Kettenblätter nicht Dura Ace sondern Shimano m 2200 oder so ein Kram sind und weil die 8-fach Kassette die montiert ist auch nicht original Dura Ace ist. Nun fangen die ganzen blöden Fragen an. Ich möchte auf jeden Fall eine originale Dura Ace Kassette einbauen. Da ich aber eine Vierkant Kurbel benötige, welche zumindest einigermaßen zum stil der Dura Ace passt, weiß ich nun nicht wie das mit den Kettenblättern aussieht. Ich dachte da evtl. an eine alte Ultegra oder 105er aber häufig werden die mit 53/39 oder 53/42 anstelle der momentan eingebauten 52/39 angeboten( wenn überhaupt)... brauche ich dann da eine spezielle Kette oder wird die alte es auch noch tun und was ist mit dem einen Zahn unterschied???:confused:
was würdet ihr an meiner stelle tun?
danke schon mal für jeglichen Rat! :)
mfg Bronko

Anzeige

Re: Ratlosigkeit bei kassetten-innenlage-und kurbelwahl
AW: Ratlosigkeit bei kassetten-innenlage-und kurbelwahl

Warum unbedingt Vierkant? Ein DA Oktalink Lager ist eine feine Sache und die passende DA Kurbel passt optisch bestimmt zu Rest. Wenns Compact sein soll würde ich mir eine Sugino holen. In 4kant günstig, in okta auch möglich, alles, bis auf die DA Kurbel bei radplan delta zu haben.
DA Kurbeln gibts halt aus Restposten oder 2ter Hand.

Wenn du Ebay durchforstest, stösst Du garantiert noch auf einige Dura Ace 7400 oder 7402 Kurbeln. Vermutlich wirst Du, Vierkant oder nicht, bei jedem Kurbelkauf ein neues Innenlager benötigen, wenn Dein aktuelles nicht zufällig mit der neuen Kurbel harmoniert.

Oktalink ist wegen der größeren Welle sicherlich gut und noch bekommt man Innenlager etc. Unterm Strich wird diese Norm mittelfristig eher aussterben. Wobei man das von ISIS LAgern schon vor Jahren auch gesagt hat, und noch immer gibt es welche.

Wegen der Kettenblätter brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen: Die Größe hat nichts mit der Art der Kette zu tun. Lediglich die Länge muß passen und ein Zahn Unterschied macht da aber nichts aus.

Von den aktuell erhältlichen Kurbeln passen stilistisch meiner Meinung nach die schon erwähnte Sugino XD für 110mm Lochkreis, Sugino RD2 für 130mm Lochkreis und je 103mm Wellenbreite Vierkant, oder auch, wenn noch erhältlich Sugino Alpina ( 110mm) für Octalink.

Das zur Zeit beste Vierkant Innenlager vom Preis/ Leistungsverhältnis her ist meiner Ansicht nach das von Token, mit Hohlwelle und (3) Industriekugellagern. Ein quasi-Nachbau des letzten Campagnolo Record Vierkant-Innenlagers.

Bei Octalink geht nichts über DA, oder Ultegra...

Zu Stile einer 7400 Dura Ace passen aber durchaus auch diverse schlnke Leichtbau-Kurbeln wie Tune etc. aber da wird es eine Preisfrage. Das gleiche gilt für die Specialitès T.A. Carmina, die durchaus harmonieren könnte.......

Nur die aktuellen Kurbeln mit dicker Hohlwelle wollen meiner Ansicht nach nicht wirklich optisch harmonieren. Allenfalls eine silberne SRAM/Truvativ S300 oder Rouleur oder Rival...... die aus vergangenen Serien vielleicht noch verfügbar sind..

Aber inzwischen gibt es die alle nur noch in schwarz.

183898
danke erstmal für die schnellen antworten!
die situation ist folgende: ich hab ein praktisch neues DA7400 verbaut und da ich schüler bin muss ich natürlich mein geld etwas beisammen halten...
ich fahre 2x8 und da stellt sich mir nun die folgende Frage: die neueren DA Kurbeln haben als produktbeschreibung immer geeignet für 2x9 oder 2x10. falls ich tatsächlich auf octalink umsteige ist meine frage nun also ob das die schaltung in irgendeiner weise beeinträchtigt... ? ich dachte an DA7700 weil mir die vom stil her gut gefällt. allerdings kommt da schon die nächste frage auf. http://www.hibike.de/produkt/e46ffc7bedb4f77be3c910bf6fe0df1c/Shimano Dura Ace Octalink.html ich würde wahrscheinlich dieses Lager bestellen. müssen die Kurbeln exakt DA7700 sein oder passen da auch andere ran die ne Octalink Aufnahme haben? also z.B. DA7701 oder DA7702 ?
ich hab auf jeden fall erstmal ein paar Bilder gemacht damit ihr mein Problem etwas nachvollziehen könnt. denn was da jetzt gerade montiert ist könnte man schon stilvergewaltigung nennen.
hab mir jetzt erstmal neue reifen bestellt also nich wundern ;)
[/IMG]

Oktalink ist Oktalink afaik. Wenn Du ein neues DA7400er Lager hast, würde ich aber wirklich nach einer passenden Kurbel suchen. Entweder eine passende DA/600er aus der Bucht, oder eben eine Sugino.
Wer auf's Budget achten muss, hat von Vierkant keine nennenswerten Nachteile.
Höchstens beim Putzen. Eine Hollotech Kurbel hat man schnell demontiert, um alles besser sauber zu bekommen. :D

Auf dieses Oktalink-Lager passen alle Shimano 2-fach Oktalink-Kurbeln, sowie die Sugino Alpina. Dreifach ist breiter und die MTB-Gruppen hatten wohl auch ein anderes Maß

Die Nummern der 77er Serie habe ich nicht im Kopf, aber soweir ich weiß, gabe es nur die zwei-fach und dreifach Kurbel.

Unterscied zu den Kurbeln der 8-fach Serien besteht hauptsächlich darin, dass das kleinere Kettenblatt leicht gekröpft war, der Abstand zwischen den Kettenblättern also minimal geringer ist.

Hast Du in den Laufrädern wenigstens hinreichend hochwertige Naben? Das könnte sonst die nächste Baustelle sein....

Ansonsten: schönes Rad, das Allez soll gar nicht so schlecht sein und ist bei weitem hübscher als das heutige ( ich sag mal nicht wie ich es finde.....) "Design" von Specialized.

was sind denn die vorteile von octalink, also außer der gewichtseinsparung?

Auf dieses Oktalink-Lager passen alle Shimano 2-fach Oktalink-Kurbeln, sowie die Sugino Alpina.

Die Nummern der 77er Serie habe ich nicht im Kopf, aber soweir ich weiß, gabe es nur die zwei-fach und dreifach Kurbel.

Unterscied zu den Kurbeln der 8-fach Serien besteht hauptsächlich darin, dass das kleinere Kettenblatt leicht gekröpft war, der Abstand zwischen den Kettenblättern also minimal geringer ist.

Hast Du in den Laufrädern wenigstens hinreichend hochwertige Naben? Das könnte sonst die nächste Baustelle sein....

Ansonsten: schönes Rad, das Allez soll gar nicht so schlecht sein und ist bei weitem hübscher als das heutige ( ich sag mal nicht wie ich es finde.....) "Design" von Specialized.

ich habe die komplette DA 7400 serie also auch naben ;) :D total geil. hab nur 300 takken für die schönheit bezahlt. aber ich bin halt schüler und deshalb schnäppchensucher :D

Da hast Du echt Schwein gehabt, manche Teile der Serie sind echt gesucht und dafür werden manchmal Preise geboten.......

Auf jeden Fall ausgezeichnete Komponenten. Ich habe meine 74er DA Schaltung seit mehr als 13 Jahren und die funktioniert immer noch tadellos..........

Vorteile der Octalink: Welle hat einen größeren Durchmesser und ist damit steifer. Allerdings kann ein entsprechendes Vierkantlager wie Campa Record durchaus mithalten...... fast jedenfalls.

Für Schwergewichte und Sprinter sind höhere Steifigkeiten vielleicht interessant..

... und was ist mit dem einen Zahn unterschied???:confused:
was würdet ihr an meiner stelle tun?
danke schon mal für jeglichen Rat! :)
mfg Bronko

Also ich habe mit 53/39 und 12-25 angefangen zu fahren und bin auch ein paar Jahre so gefahren.
Dann habe ich mir die 105er (5600) gekauft und da ist 52/39 Standard und ich kam viel besser damit klar. Also einen Unterschied habe ich schon gespürt.

Irgendwann bin ich dann auf DA (7800) umgestiegen und wollte mir eine DA Kurbel bei eBay ersteigern. Habe ich dann auch getan. Der Verkäufer hatte 53/39 angegeben, aber als ich die Kurbel hatte und genau hingeschaut habe, habe ich gesehen, dass es eine 52/39 war und war echt happy! ;)

Also ich merke einen Unterschied.

Aber inzwischen sollte man sich auch überlegen, ob eine Kompakt nicht mehr Sinn macht, da gibt es viel mehr Möglichkeiten.

danke erstmal für die guten antworten! :) das mit den bildern pack ich irgendwie noch nicht. aber wen es interessiert, die ersten schnappschüsse kann man auf meinem profil beobachten ;)

ich habe die komplette DA 7400 serie also auch naben ;) :D total geil. hab nur 300 takken für die schönheit bezahlt. aber ich bin halt schüler und deshalb schnäppchensucher :D

Komplett? Ich glaube, dir könnten noch die Kurbeln fehlen:D

In der Tat sind andere Kettenblattabstufungen sinnvoller. Aber Kompaktkurbeln gibt es von Shimano erst seit den 10-fach Serien.

@Dedacciai: Wenn man mit einem 52er angefangen hat, gewöhnt man sich an bestimmte Abstufungen, die man mit einem 53er nicht abbilden kann. Das ist das ganze Geheimnis. Das Gefühl kenne ich auch.

Übersetzungen gehören aber definitiv zu den persönlichen, individuellen Dingen am Rad, wie der Sattel, Lenkerbreite etc..

das mit den bildern pack ich irgendwie noch nicht

Mit den Fotos ist es gaaaanz einfach.... einfach den BBCode ein-/ausblenden (steht unterm Bild).... den Code markieren und hier rein kopieren.

So sieht es dann aus:

so die neuen reifen sind drauf. habe mich für die rubino pro entschieden und zwar in schwarz :D sieht echt schick aus. fotos gibts morgen oder so.....

Zurück