• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rassismusdiskussion aus "Wechselbörse"

Und Fahrer wie Moscon dürfen dann unreflektiert rassistische Beleidigungen abgeben, während wir das gänzlich unkommentiert lassen, damit sich Foristen wie du nicht "genervt" fühlen.

Nee...sry. Kann ich dir nicht versprechen. Bei solchen Sachen muss man den Mund aufmachen. Sport ist nie unpolitisch. Das haben Fahrer wie bspweise Simmons und Moscon in ihrem Metier selbst so eingerührt.

Deine Message solltest du also an die Fahrer richten. Halten die ihre politische Meinung (wobei Rassismus keine Meinung darstellt) raus, haben wir hier nichts zu weinen.
Du diskutierst ja nicht mit Moscon über seine Aussagen, sondern drückst Deinen Eifer ungefragt anderen auf. In diesem Forum sind politische Diskussionen verboten. Wenn Du das Verbot umgehen willst, indem Du Aussagen von Fahrern, Teamchefs, Sponsoren usw. als Aufhänger nutzt, melde ich Deine Beiträge. Ein Bikeforum ist der falsche Ort. Es gibt Foren, die politischen Eifer in beide Richtungen bedienen. Da macht der Bekehrungsversuch vielleicht Sinn.

Edit: Mal als Gedankenspiel: Das Forum ist die Fußgängerzone der Stadt, in der Du wohnst. Würdest Du ein Megaphon nehmen, Dich dort hinstellen und jeder Person Deine (politischen) Ansichten zu Moscons Äußerungen aufs Auge drücken? Um den Bezug zu Bikes herzustellen: Was passiert, wenn Du das in einem stark besuchten Fahrradladen machst? Wird der Inhaber Dich rauswerfen oder sogar anstacheln? Was passiert, wenn Du das bei einem Rennen machst, an dem Moscon teilnimmt, also Fahrer, Veranstalter und Zuschauer unaufgefordert mit Moscons Äußerungen und Deiner Meinung dazu konfrontierst? Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass Du das Böse jederzeit und überall bekämpfen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht mit politisch angehauchten Meinungen (in die eine oder andere Richtung) in einem Bikeforum genervt werden. Da das Forum nur die Ignorierliste zur Verfügung stellt, um diesem Umstand zu entkommen, wandern jetzt einige Foristen dahin.
Rassismus inakzeptabel zu finden ist also eine "politisch angehauchte Meinung, die dich in einem Bikeforum nervt".

In Ordnung ist es aus deiner Sicht aber offensichtlich, wenn denjenigen, die Rassismus nicht ganz so lässig sehen wie du, vorgeworfen wird, sich nur moralisch über andere erheben zu wollen.

Alles klar.

Du diskutierst ja nicht mit Moscon über seine Aussagen, sondern drückst Deinen Eifer ungefragt anderen auf. In diesem Forum sind politische Diskussionen verboten. Wenn Du das Verbot umgehen willst, indem Du Aussagen von Fahrern, Teamchefs, Sponsoren usw. als Aufhänger nutzt, melde ich Deine Beiträge. Ein Bikeforum ist der falsche Ort. Es gibt Foren, die politischen Eifer in beide Richtungen bedienen. Da macht der Bekehrungsversuch vielleicht Sinn.

Edit: Mal als Gedankenspiel: Das Forum ist die Fußgängerzone der Stadt, in der Du wohnst. Würdest Du ein Megaphon nehmen, Dich dort hinstellen und jeder Person Deine (politischen) Ansichten zu Moscons Äußerungen aufs Auge drücken? Um den Bezug zu Bikes herzustellen: Was passiert, wenn Du das in einem stark besuchten Fahrradladen machst? Wird der Inhaber Dich rauswerfen oder sogar anstacheln? Was passiert, wenn Du das bei einem Rennen machst, an dem Moscon teilnimmt, also Fahrer, Veranstalter und Zuschauer unaufgefordert mit Moscons Äußerungen und Deiner Meinung dazu konfrontierst? Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass Du das Böse jederzeit und überall bekämpfen willst.
Geht klar. Melde mich ruhig. Kein Problem.

Btw ...dass ich hier vor Jahren anmerkte, mit einer offensichtlich rassistischen Aktion Moscons nicht einverstanden zu sein, ist nicht ansatzweise mit deinem Pseudo Szenario Megaphon vergleichbar.

Rassismus inakzeptabel zu finden ist also eine "politisch angehauchte Meinung, die dich in einem Bikeforum nervt".

Bewusstes Mißverstehen ist auch eine Kunst. Gemeint ist offensichtlich der permanente Hinweis auf die Verfehlungen einzelner Fahrer.

In Ordnung ist es aus deiner Sicht aber offensichtlich, wenn denjenigen, die Rassismus nicht ganz so lässig sehen wie du, vorgeworfen wird, sich nur moralisch über andere erheben zu wollen.

Den Vorwurf bestätigt ihr gerade andauernd, fällt Euch freilich nicht auf.

Im übrigen fände ich es im Gegensatz zu @J_Quak vollkommen OK, Moscon selbst auch heute noch darauf anzusprechen. Nur ist das eben schwerer, als sich anonym in einem Forum über den Rassisten auszulassen. Und was wenn dann auch noch rauskäme, dass er eigentlich ein netter Kerl ist, der aus seinem Fehler gelernt hat? Dann lieber und auch nach Jahren weiter drauf hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Michael Albasini neuer DS bei Q36.5 Dem wird lustiger Weise nichts nachgetragen.
Wir moralisch überlegenen Gutmenschen führen keine Kladden, Listen oder sonstige Panini Alben von politisch fragwürdigen Leuten.

Albasinis Ausfälle habe ich nicht aufm Schirm. Was war da los?

edit: Habs nachgelesen. Ist ja ziemlich ekelhaft, wenn er das tatsächlich damals so gesagt hat. Aber das sage ich nur aus meiner Elfenbeinturmigen Blase, in der ich mir versuche vorzustellen, wie es sich bloß anfühlen muss, als Mensch mit dunkler Hautfarbe so bezeichnet zu werden.

Michael Albasini neuer DS bei Q36.5 Dem wird lustiger Weise nichts nachgetragen.
Deinen Beitrag zum Wechsel im Wechselbörse Thread hast du um 17:04 geschrieben, du hast ganze drei Minuten durchgehalten, bevor du darüber meckerst, dass dort oder hier nicht auch über die Personalie diskutiert wird.

Kann sich ja jeder selbst seine Gedanken darüber machen, wie man das interpretieren kann.

Kann sich ja jeder selbst seine Gedanken darüber machen, wie man das interpretieren kann.
Was sind deine Gedanken dazu? Ich kann dir meine gerne darlegen: Der eine beschimpft Kevin Reza als d.N., hat dann noch die Chuzpe, ihn als Lügner darzustellen, weil er das nie gesagt hat, Verständigungsproblem, Sprachbarriere, ja schon Frust und Beschimpfung, aber das ja nicht usw. usf. Null Reaktion von irgendwem. Alles schön unter den Teppich gekehrt, sauber und ordentlich. Wird nach seiner aktiven Karriere Schweizer Nationaltrainer. Auf Wiki nix zu sehen davon, hat nie stattgefunden könnte man meinen. Einer der tollsten Fahrer des letzten Jahrzehnts ohne Fehl und Tadel. Der andere beschimpft ebendiesen Kevin Reza, entschuldigt sich danach, die Entschuldigung wird angenommen, das Team ergreift disziplinarische und Schulungsmassnahmen. Der Fall wurde vom Team nicht unter den Teppich gekehrt, sondern transparent und korrekt gehandhabt. Wird zur Persona non grata, weil klar ist, er hat auch ein Kontrollproblem etc. Und es war keine Generation dazwischen sondern 3 Jahre Roundabout. Also es kann durchaus sein, dass man sich da seine "Lieblinge" aussucht, aus verschiedenen Gründen, bei demselben ungustiösen Thema. Rassismus im Radsport bringt das aber genau nix.

Ist ja ziemlich ekelhaft, wenn er das tatsächlich damals so gesagt hat. Aber das sage ich nur aus meiner Elfenbeinturmigen Blase, in der ich mir versuche vorzustellen, wie es sich bloß anfühlen muss, als Mensch mit dunkler Hautfarbe so bezeichnet zu werden.
Welcome to my world... Es ist leider realer Alltag, egal ob auf dem Rad oder sonst irgendwo anders.

Öffentliche Diskussionen wie hier im Forum driften immer schnell ab und dann streitet man sich endlos um nebensächliche Dinge und Rechtfertigungen. Traurig finde ich, dass dabei doch ganz vergessen wird, was jemand WARUM gesagt oder getan hat und wie man in Zukunft vorbeugen will. Wie kann man Rassismus verhindern bevor er entsteht?

Irgendwie sind alle gegen Rassismus, aber der ist ganz schnell aus den Augen verloren und verdrängt.
Egal ob sich einer entschuldigt oder behauptet unschuldig zu sein, über die Ursachen wird kaum diskutiert.

Welcome to my world... Es ist leider realer Alltag, egal ob auf dem Rad oder sonst irgendwo anders.

Öffentliche Diskussionen wie hier im Forum driften immer schnell ab und dann streitet man sich endlos um nebensächliche Dinge und Rechtfertigungen. Traurig finde ich, dass dabei doch ganz vergessen wird, was jemand WARUM gesagt oder getan hat und wie man in Zukunft vorbeugen will. Wie kann man Rassismus verhindern bevor er entsteht?

Irgendwie sind alle gegen Rassismus, aber der ist ganz schnell aus den Augen verloren und verdrängt.
Egal ob sich einer entschuldigt oder behauptet unschuldig zu sein, über die Ursachen wird kaum diskutiert.
Dass über die Ursachen kaum diskutiert wird, liegt nicht zuletzt daran, dass man da ein paar sehr unangenehme Wahrheiten zu Tage fördern könnte - z.B. dass Rassismus auf im Alltagsbewusstsein vieler Menschen verankerte Einstellungen gegründet ist, die immer mal wieder nach oben kommen (z.B. in Stress-Situationen. Daher sind die Rassismus-Vorfälle, die aus dem Radsport berichtet werden, eben keine vereinzelten Entgleisungen, sondern ein Blick in eine Gedankenwelt, die fest verankert ist in der Gesellschaft und die sich auch nicht mit ein paar Entschuldigungen aus der Welt schaffen lässt.

Dass über die Ursachen kaum diskutiert wird, liegt nicht zuletzt daran, dass man da ein paar sehr unangenehme Wahrheiten zu Tage fördern könnte - z.B. dass Rassismus auf im Alltagsbewusstsein vieler Menschen verankerte Einstellungen gegründet ist, die immer mal wieder nach oben kommen (z.B. in Stress-Situationen. Daher sind die Rassismus-Vorfälle, die aus dem Radsport berichtet werden, eben keine vereinzelten Entgleisungen, sondern ein Blick in eine Gedankenwelt, die fest verankert ist in der Gesellschaft und die sich auch nicht mit ein paar Entschuldigungen aus der Welt schaffen lässt.
ist das so? Oder wird einfach die Keule rausgeholt, mit der man glaubt, das Gegenüber zielsicher und maximal zu treffen?

ist das so? Oder wird einfach die Keule rausgeholt, mit der man glaubt, das Gegenüber zielsicher und maximal zu treffen?
natürlich kann das so sein ... in vielen dieser fälle wird spontan ... absolut unreflektiert aus der hüfte geschossen, was mann oder frau schon im nächsten moment bedauert oder auch nicht aber selbst dann sollte man das nicht jahrelang nachtragen. selbst für mord gibts angeblich lebenslänglich was in D so um die 20 jahre bedeutet ...
also sollte man auch in diesen beleidigenden verbalen ausfällen nicht übers ziel hinaus nachtragend sein.

ps . hier bedeutet "life" oft lebenslänglich "without the chance of parole"

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz allgemein meine Gedanken zu Rassismus weil ich ihn, bzw seine Vergangenheit (und mit Sicherheit noch z. T. immer vorhanden) hier gerade HAUTnah (wie passend in dem Kontext) mitbekomme. Bin z. Z. in Kapstadt, Südafrika und dort wurde vor gar nicht all zu langer Zeit Rassismus von Staatwegen gar befohlen. Noch heute merkt man diese Zeit an allen Ecken und Enden. Townships sind ja nicht auf einmal verschwunden, deren Bewohner sind zu 99,9 % dunkelhäutig, "niedere Arbeiten" (extra in " _" weil, man sollte vor jeder Arbeit Respekt haben.....aber ihr wisst was ich meine) werden zu 99,9 % von dunkelhäutigen Menschen erledigt. Es hat sich bestimmt einiges zum Guten hier entwickelt....aber dennoch schwirrt die Vergangenheit hier aller Orts noch nach.

Meine beiden Töchter - beide dunkelhäutig - bekommen es das erste Mal mit, was es heißt eine andere Haufarbe zu haben und nur deshalb der Lebensweg - meist kein guter - vorbestimmt ist. Auf viele Fragen meiner älteren Tochter (fast 14) habe ich als Weißer keine befriedigende Antwort....mehr noch, schäme ich mich als solcher. Ist teilweise ein bedrückendes Gefühl.

Ich weiß, das ist meinerseits nun "die ganz große Keule" hier für eine vermeintlich "kleine" Sache. Aber was ich damit zum Ausdruck bringen will ist: Rassismus darf NIE, NIE, NIE leichtfertig abgetan werden, darf NIE, egal in welcher Situation (z. B. aus sportlicher Sicht im "Eifer des Gefechtes") leichtfertig entschuldbar sein.
Rassismus ist einfach INAKZEPTABEL in jeglicher noch so kleiner Form.

Zur Person Moscon meine Meinung: Jeder verdient eine 2. Chance, dennoch sehe ich bei ihm tatsächlich einige Persönlichkeitsstörungen...nicht nur wegen der rassistischen Äußerung. Vielleicht (hoffentlich!!!) hat er eine Therapie mitgemacht und sich dadurch "gefangen", keine Ahnung 🤷🏾‍♂️. Nur mit einer Maßregelung seitens des Teams ist das nicht zu beheben.

Mal schauen wie er sich macht, dass viele kritische Augen auf ihn blicken, denke ich, ist mehr als legitim.
Ich hoffe er wird nicht ein einziges Mal mehr auffällig, weil sein "Soll" hat er diesbezüglich voll ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück